Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Das Autobahnlicht leuchtet etwas weiter — blendet auch etwas evtl. eher bei Straßen ohne Mittelleitplanke. Daher habe ich das bei mir erst ab 110 km/h aktiviert.

    Das ist ein Fehlgedanke. Autobahnlicht bedeutet, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Abblendlicht eingeschaltet wird. Hier wurde im OBDEleven-Thema mal der Sollwert von 140 km/h genannt, der serienmäßig eingestellt ist. Ich habe das neulich bei einer Autobahnfahrt mal gezielt ausprobiert und tatsächlich hat sich trotz Sonnenlicht bei 140 das Abblendlicht eingeschaltet. Es ging dann bei etwa 130 oder leicht darüber wieder aus.

    Dann gibt's da noch das Autobahnfernlicht, welches ab 120 km/h den Lichtkegel nach links reduziert und somit fast nur noch vor und rechts vor dem Auto kräftig leuchtet.

    Das Abblendlicht wird in keinem Fall angehoben. Das widerspräche ja auch den gesetzlichen Regeln zur Leuchtweite von Fahrzeugscheinwerfern. Es wird lediglich geschwindigkeitsabhängig breiter oder schmaler gestreut. Das sieht man mit etwas Konzentration gut, wenn man über 80 km/h beschleunigt. Da wird der Lichtkegel ein wenig enger. Ebenso wird er unter 30 km/h etwas (extra-)weiter.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Scheinwerferreinigung verzögern? Damit nicht zu viel Wischwasser verbraucht wird, oder warum?


    Autobahnlich ab 100 km/h was genau ist damit bezweckt, bzw. was genau versteht man unter dem Autobahnlicht?

    Verzögerung der Scheinwerferreinigung habe ich auf 2'500 ms (2 ½ sekunden) gestellt, damit nicht immer das ganze Auto vollgespritzt wird, wenn man die Scheibe nachts reinigen will.

    Da ich oft nachts unterwegs bin, habe ich diesen Wert angepasst.


    Das Autobahnlicht habe ich nicht angepasst.

    Wie mehrmals angesprochen wird dies vermutlich nur den Einschaltzeitpunkt des Abblendlichts ändern, und nicht die Leuchtweite.


    DDtapD geh zu deinem Händler und kritisiere die zu tiefe Leuchtweite. Meine war ebenfalls zu tief eingestellt, nach der neuen Einstellung war ein riesiger Unterschied festzustellen, wie Tag und Nacht.




  • Schliesse mich der Empfehlung von Kusi_Schweiz an und die Werkstatt muss es bei Dir nachjustieren.


    Gleiches Problem Habe ich auch gehabt, und obwohl Skoda da jetzt auf “Maximum” gestellt hat, ist es immer noch viel zu kurz. Ich muss also nach dem Urlaub nochmal reklamieren, hier ist es mir doch wieder aufgefallen, wenn Du später am Abend die Hauptstrasse mit 100 fährst, und das Licht nach 45m aufhört.


    Die Problematik haben wohl einige im Forum. Fahrer mit dem Standard LED haben dieses Thema offenbar nicht.

  • Danke für die Erklärungen.


    Um die Sicherheit zu erhöhen, habe ich das skandinavische Standlich (Rückleuchten aktiviert.

    Den leider ist der Wagen immer unbeleuchtet, solange nicht das Abblendlicht aktiviert wird.


    Die Scheinwerferreinigung werde ich dann wohl auch noch anpassen, wenn ich mein Abo verlängert habe für OBDII


    Frage: lässt sich irgendwo einstellen (OBDII), dass Autobahnfernlicht (reduzierung links) etwas früher passiert?

    Ich bin leider auf vielen Abschnitten unterwegs, wo der Sensor den Gegenverkehr nicht richtig erkennt und

    speziell LKW-Fahrer die volle "Dröhnung" abbekommen....

  • Skoda da jetzt auf “Maximum” gestellt hat

    Das kann ich mir definitiv nicht vorstellen.

    Ausser sie meinen das "Maximum" des erlaubten. Meines wurde leicht über den "soll" gestellt, und das Licht ist wirklich meega toll. Ich fahre nun sehr selten mit aktiviertem Matrix :)

    Zumal kommt hinzu, wenn man Matrix aktiviert, dann geht der Lichtkegel automatisch ein bisschen nach unten, sofern nur das Abblendlicht leuchtet und verglichen wird.




  • Die Werkstatt stellt bei mir immer nur auf das „maximal strassenverkehrsrechtlich Erlaubte“ ein. Dachte, das wäre klar, weil wir hier ja sonst auch keine illegalen Sachen besprechen 😂.


    Ich fahre auch sehr selten mit dem Matrix, nur das Ablendlicht ist halt trotzdem nicht sehr weit leuchtend bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Wieso fahrt ihr alle nur selten mit Matrixfernlicht? :/
    Ich habe mir das gekauft, um möglichst oft damit zu fahren. Ich habe optimale Sicht und niemand wird geblendet (außer Radfahrer) und selbst Vorausfahrende profitieren ein wenig von meinem Licht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wieso fahrt ihr alle nur selten mit Matrixfernlicht? :/
    Ich habe mir das gekauft, um möglichst oft damit zu fahren. Ich habe optimale Sicht und niemand wird geblendet (außer Radfahrer) und selbst Vorausfahrende profitieren ein wenig von meinem Licht.

    Nun ja, bevor das Matrixlicht richtig gut funktioniert, muß das Licht richtig eingestellt sein, also das Abblendlicht perfekt sein. Wenn das der Fall ist, brauchts das Fernlicht allerdings kaum noch (Gut, das war auch früher schon so. In punkto Abblendlicht hat noch nichts die Xenons meines Superb 2 FL geschlagen [angelenktes Xenon], das war die beste Scheinwerferkonstellation, die ich je hatte.), auch das Matrixfernlicht nicht.

  • Bei mir funktioniert das Matrix-LED (annähernd) perfekt. LKW, deren Fahrlicht auf der Autobahn von der Leitplanke verschattet wird, können die Systeme des Enyaq nicht erkennen. Da im Gegenzug zu einem PKW, der Fahrer des LKW höher sitzt, wird dieser durch das FL geblendet. Das ist aber m.E. systembedingt und dürfte bei anderen Fahrzeugherstellern ähnlich sein. Wenn ich das erkenne, schalte ich rechtzeitig manuell auf Abblendlicht und hinterher wieder zurück auf Matrix. Der zweite Fall ist, dass ab und zu mal ein Schild auf der rechten Straßenseite blendet (was es aber beim FL auch tun würde). Ich sehe mehr Gewinne durch Matrix als es Nachteile hat.


    Von mir eine 5 Sterne Bewertung für das Matrix LED ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)