Matrix LED Skoda Enyaq: Der Scheinwerfer Talk, inkl. kurzer Leuchtweite Matrix

  • Ich habe VCP, VCDS und mein Surface eingepackt und gehe in ein paar Minuten in mein Coupé, mal schauen ob ich Zugriff auf die STG habe und was sich ändern lässt.


    Geplant ist

    -Scheinwerferreinigung verzögern auf 1500 ms

    -Blinker auf 5x

    -Autobahnlicht ab 100 km/h


    Update: "Fehler beim Codieren" ;(




    Einmal editiert, zuletzt von Kusi_Schweiz ()

  • Meine Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes 😉) gehen mehr in die Richtung von Oggerlein als in die von FoG und Stella. Mit erscheint das Matrix-LED eher karten- als helligkeitsgesteuert. Nachfolgend ein Indizienbeweis-Verfahren:


    1. Vor unserem eigentlichen Ort ist ein Kreisel. Das Ortseingangsschild ist vor dem Kreisel, die Straßenbeleuchtung beginnt aber erst hinter dem Kreisel. Mein Enyaq schaltet bereits am Ortseingangsschild auf Abblendlicht (weißes A)


    2. An allen Landstraßenkreuzungen, die ich bisher gefahren bin, schaltet der Enyaq kurz vor der Kreuzung ebenfalls auf das Abblendlicht zurück und danach wieder auf blaues A

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer evt. reflektiert das Ortsschild so stark dass der auf Abblendlicht umschaltet? Oder aber du reduzierts die Geschwindigkeit soweit dass er umschaltet (beim normalen LED mit Aufblendautomatik ist das auch Geschwindigkeitsgesteuert).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Langstreckenfahrer evt. reflektiert das Ortsschild so stark dass der auf Abblendlicht umschaltet? Oder aber du reduzierts die Geschwindigkeit soweit dass er umschaltet (beim normalen LED mit Aufblendautomatik ist das auch Geschwindigkeitsgesteuert).

    Ich habe Matrix-LED.

    Blendwirkung kann ich an der Stelle nicht erkennen, an anderen Stellen davor schon.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer das weiß ich, laut Bedieungsanleitung muss aber die Geschwindigkeit über 30km/h (in manchen Ländern 60km/h) damit das Fernlicht einschaltet.

    Ich bin vor dem Ortseingangsschild in Deutschland und habe etwa 55 km/h Geschwindigkeit.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo Zusammen! Ich bin gerade neu hier und habe mich hier schon vor Ankunft meines Enyaq als Gast eingelesen - tolle Community!
    Bei der letzten Nachtfahrt habe ich mich doch stark über die kurze Leuchtweite gewundert und hier gleich das passende Thema gefunden. Interessant zu sehen, dass das Problem doch so viele hier betrifft.

    Ich schätze ich bin mit einer Leuchtweite von max. 25m ein ziemlicher Extremfall? Anbei das Bild, bei dem ich vermutlich mit verbundenen Augen hätte besser fahren können..?

    Ich werde gleich die Tage mal versuchen einen Werkstatttermin zu bekommen - das kann also wohl wirklich nicht normal sein oder?

    Vielleicht kommt's erschwerend hinzu, dass ich mit ~120kg im Kofferraum fahre und die LWR nun extra weit runterregelt?


    Es sind übrigens die Matrix-LED Scheinwerfer, mit dem FA ist die Ausleuchtung natürlich Spitzenklasse. Aber für mein Gefühl maskiert er die anderen Autos immer noch zu spät und die ganzen Schilder reflektieren schon arg stark, hab's lieber mit normalen Abblendlicht :)

    BTW: Gibt es eine Möglichkeit mit VCDS das automatische aktivieren des Lichtmodus 'AUTO' abzustellen? Ich habe es gerade mal geschafft die Aktivierungsschwelle auf 26kmh zu erhöhen. Hätte gerne wieder die Macht über das Licht ^^


    IMG_5519.jpg

  • oha. Wie lang ist ein Streifen der Mittelmarkierung? Ich meine, mal 6 m gelesen zu haben. Dann wäre Deine Leuchtweite links ca. 14 m...

  • Meine Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes 😉) gehen mehr in die Richtung von Oggerlein als in die von FoG und Stella. Mit erscheint das Matrix-LED eher karten- als helligkeitsgesteuert. Nachfolgend ein Indizienbeweis-Verfahren:


    1. Vor unserem eigentlichen Ort ist ein Kreisel. Das Ortseingangsschild ist vor dem Kreisel, die Straßenbeleuchtung beginnt aber erst hinter dem Kreisel. Mein Enyaq schaltet bereits am Ortseingangsschild auf Abblendlicht (weißes A)


    2. An allen Landstraßenkreuzungen, die ich bisher gefahren bin, schaltet der Enyaq kurz vor der Kreuzung ebenfalls auf das Abblendlicht zurück und danach wieder auf blaues A

    Also ich kann das Verhalten des FA von Langstreckenfahrer bestätigen.


    Muss hier aber für mich zum Verständnis nachfragen.


    Scheinwerferreinigung verzögern? Damit nicht zu viel Wischwasser verbraucht wird, oder warum?


    Autobahnlich ab 100 km/h was genau ist damit bezweckt, bzw. was genau versteht man unter dem Autobahnlicht?

  • Ohne Verzögerung der Scheinwerferreinigungsanlage werden beim Aktivieren der Scheibenreinigung immer sofort (und bei meinem ENYAQ dann auch zuerst) auch die Scheinwerfer gereinigt, was recht viel Wischwasser verbraucht. Daher habe ich bei mir die maximle Verhögerung von 2500 ms eingestellt, so dass das kurze Hebel-Betätigen nur die Windschutzscheibe nass macht.


    Das Autobahnlicht leuchtet etwas weiter — blendet auch etwas evtl. eher bei Straßen ohne Mittelleitplanke. Daher habe ich das bei mir erst ab 110 km/h aktiviert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)