Das Autobahnlicht leuchtet etwas weiter — blendet auch etwas evtl. eher bei Straßen ohne Mittelleitplanke. Daher habe ich das bei mir erst ab 110 km/h aktiviert.
Das ist ein Fehlgedanke. Autobahnlicht bedeutet, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Abblendlicht eingeschaltet wird. Hier wurde im OBDEleven-Thema mal der Sollwert von 140 km/h genannt, der serienmäßig eingestellt ist. Ich habe das neulich bei einer Autobahnfahrt mal gezielt ausprobiert und tatsächlich hat sich trotz Sonnenlicht bei 140 das Abblendlicht eingeschaltet. Es ging dann bei etwa 130 oder leicht darüber wieder aus.
Dann gibt's da noch das Autobahnfernlicht, welches ab 120 km/h den Lichtkegel nach links reduziert und somit fast nur noch vor und rechts vor dem Auto kräftig leuchtet.
Das Abblendlicht wird in keinem Fall angehoben. Das widerspräche ja auch den gesetzlichen Regeln zur Leuchtweite von Fahrzeugscheinwerfern. Es wird lediglich geschwindigkeitsabhängig breiter oder schmaler gestreut. Das sieht man mit etwas Konzentration gut, wenn man über 80 km/h beschleunigt. Da wird der Lichtkegel ein wenig enger. Ebenso wird er unter 30 km/h etwas (extra-)weiter.