Lautes "Knallen" unterm Auto beim Schnellladen

  • Gude,


    da ich diese Sache nun zum dritten oder vierten mal wahrgenommen habe, muss ich hier mal fragen.


    Heute beim laden an einem HPC gab ein recht lautes Geräusch ( man hat es auch an den Füßen gemerkt ), wie ein dumpfer Knall.

    Oder ... so als ob einerm mit einem Vorschlaghammer unter den Akku haut... ist wie immer nicht so einfach zu beschreiben ...


    Es klang auf jedenfall nicht wie ein Relay oder Schütz, die klingen definitiv anders ( klacken ).

    Und es ist so laut, dass man sich trotz Video schauen erschreckt.


    Das ganze ist mir in dem Jahr, in dem ich den Enyaq hab, Heute erst zum dritten oder vierten mal passiert.


    Habt Ihr sowas auch schonmal gehabt ?


    Im schlimmsten Fall sind halt paar Cellen "hoch" gegangen, würd ich mal vermuten.

  • Wurde schon öfters hier diskutiert, wird wohl die Wäremausdehnung des Akkus bzw der Module sein.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja, ich habe das auch nach dem Schnellladen und es ist reproduzierbar. Den Händler kontaktiert und er gab mir die Info, das es eine Abänderung gibt, die ich auch bekomme. Dazu muss der kpl. Akku raus und es wird eine Verstärkung am Unterboden angebracht. Dauer ca. drei Tage. Bekomme einen Leihwagen auf Kulanz vom Händler.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ah ok, danke für die Infos. Also sollte dieses "Problem" bei Skoda bekannt sein. Werde es beim nächsten Besuch beim Händler mal ansprechen :) .

  • Also bei den Geräuschen hätte ich den Händler am nächsten Tag am Telefon....

    ihr habt ja die Ruhe weg :-O

    Meiner hat bisher mit solchen Geräuschen nix zu tun. nur innen knarzt eine Verkleidung an der B Säule

  • Ich habe in meinem ENYAQ dieses Effekt, den ich sowohl höre als auch spüre, bei kalten Temperaturen (Grenze kann ich im Moment nicht sagen), wenn der Akku sich beim Schnellladen mit hohen Leistungen (> 120 kW) schnell sich erwärmt (binnen weniger Minuten von rund 10 °C auf um die 40 °C) oder danach beim Fahren wieder abkühlt.

  • Ich habe das selbe Problem an manchen Tagen. Habe es meinen Händler beim Update mit prüfen lassen. Mein Händler hat bei Skoda deswegen nachgefragt und anscheinend liegt es an einem Audiokabel was an der Batterie lose vorbei läuft.


    Dieses soll sich bei erwärmen der Batterie ausdehnen, wobei dann das knacken entsteht. Abhilfe soll anscheinend eine Schelle bringen die das Kabel fixiert. Aber um das zu machen muss die ganze Batterie auf.


    Er meinte ich sollte es beobachten und wenn es Regelmäßiger auftreten sollte dann so Abhilfe geschaffen werden.


    Naja ich nehme das erstmal so hin, aber den Sinn dahinter kann ich noch nicht finden 🤨

  • anscheinend liegt es an einem Audiokabel was an der Batterie lose vorbei läuft.


    Dieses soll sich bei erwärmen der Batterie ausdehnen, wobei dann das knacken entsteht.

    Ein Audiokabel welches sich so ausdehnt um diese Geräusche zu erzeugen…eigentlich würde ich das gern mal sehen, denn vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht 🤔.

  • Bei dem Problem handelt es sich um ein Kabelführungssystem / Kabelkanal, der auf dem Batteriegehäuse befestigt ist.

    Bei Erwärmung des Akkus dehnt sich das Gehäuse aus und dadurch entsteht Spannung im Kabelkanel, was das Knacken verursacht.

    Der Kabelkanal wird bei dieser Maßnahme anders befestigt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8930 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)