Lautes "Knallen" unterm Auto beim Schnellladen

  • Hallo zusammen,


    bei mir knallt es auch, aber meist nach einer längeren Fahrt bergauf- bzw. bergabwärts.

    Während dem schnellladen ist es mir noch nicht aufgefallen :/

    Hab in der Suche nichts gefunden Karl, wo wurde das diskutiert?

    Da meiner Anfang Dezember eh zwecks Akkumodul in die Werkstatt muss, ruf ich da nochmals an und gebe Bescheid :thumbup:


    Grüße

    iV80, Quarz-Grau, Lounge, Regulus, Plus (Conv., Drive, Fahrassistenz, Info, Klima, Parken), Basic (L&S, Sitz), 125 kW, WP, Transport, AHK

    Bestellung: KW 06/2021, Lieferung: KW 21/2021

  • Ich bin eher der Meinung, dass es bei mir der Batterie-Kasten oder etwas ähnliches ist, was sich ausdehnt und wieder zusammen „schrumpft“. Ein Kabel bzw. ein Kabelbaum dürfte eher nur 1x ein Gräusch erzeugen und dann ruhig liegen.

    Da bei mir der inzwischen der CarScanner mitläuft, werde ich das vielleicht sogar detektieren können.

  • In dem Batteriekasten ist doch ein Ventil zum Druckausgleich drin. Ich meine, das wurde auch bei dem Video von Speicher gezeigt. (Evtl. war es auch ein anderes Video, wo ich es sah). Da sich die Temperatur beim Schnellladen doch stark erhöht, entsteht doch Druck im Batteriekasten. Jetzt gibts für mich zwei Möglichkeiten: a) der Batteriekasten dehnt sich aus und macht Geräusche, bevor das Ventil Druck ablassen kann (ggf. arbeitet das Ventil auch nicht sauber) oder das Ventil an sich macht das Geräusch beim Öffnen.


    Das mit dem Audiokabel kommt mir doch ein wenig komisch vor :/

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Audiokabel würde ich zu 99,99% ausschließen - die sind im Fahrzeuginneren verbaut und werden nicht bei Hochzeit mit dem Antriebsstrang unter das Fahrzeug geschraubt. HV-Kabel laufen da lang, aber sicher keine Audiokabel.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • In dem Batteriekasten ist doch ein Ventil zum Druckausgleich drin. Ich meine, das wurde auch bei dem Video von Speicher gezeigt. (Evtl. war es auch ein anderes Video, wo ich es sah). Da sich die Temperatur beim Schnellladen doch stark erhöht, entsteht doch Druck im Batteriekasten. Jetzt gibts für mich zwei Möglichkeiten: a) der Batteriekasten dehnt sich aus und macht Geräusche, bevor das Ventil Druck ablassen kann (ggf. arbeitet das Ventil auch nicht sauber) oder das Ventil an sich macht das Geräusch beim Öffnen.


    Das mit dem Audiokabel kommt mir doch ein wenig komisch vor :/

    SAXI hatte doch geschrieben, woran es liegt. Dafür gibt es sogar eine Arbeitsanweisung.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Naja...ein Kabel alleine könnte dieses Geräusch + den Schlag am Bodenblech nicht erklären.

    Die Akku-Ausdehnung an sich klingt jedoch plausibel. Werde dies kommenden Freitag auch mal ansprechen.

  • Naja...ein Kabel alleine könnte dieses Geräusch + den Schlag am Bodenblech nicht erklären.

    Die Akku-Ausdehnung an sich klingt jedoch plausibel. Werde dies kommenden Freitag auch mal ansprechen.

    es geht um den Kabelkanal bzw. Kabelführungssystem und nicht um das Kabel selbst

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • SAXI hatte doch geschrieben, woran es liegt. Dafür gibt es sogar eine Arbeitsanweisung.

    Was aber scheinbar nicht die herrschende Meinung ist, wie ich an den weiteren Beiträgen entnehme ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Kabelkanal am Unterboden der Karosse angebaut. Mein Serviceberater zeigte mir davon auch Bilder. Ich vermute mal, daß der Kabelkanal vorher direkt auf dem Akkupack war und nach der Maßnahme nicht mehr. Wenn meiner in der Werkstatt am 21.11. ist, frage ich mal, ob ich davon Bilder machen darf. Klar, kann man auch weiter damit fahren, aber was ist auf lange Zeit damit? Skoda wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Ich habe das „Knallen“ (es war eher ein lauteres Knacken) vom Unterboden auch schon eher zufällig mitbekommen, bei einer DC-Ladung mit nur 30kW. Die Säule gibt nicht mehr her. Ich war zwischenzeitlich nochmal am Auto, um vergessenes Werkzeug zu holen, und zu telefonieren, dabei hörte ich dieses „Ausdehnungsknacken“ aus dem Unterboden. (Mit kaltem Akku die Ladung gestartet, Aussentemperatur bei 3,5 Grad.) Je schneller der Akku warm wird und sich ausdehnt, ohne dass sich die Kontaktflächen mit erwärmen und auch ausdehnen können, desto lauter dürfte das Knacken sein, dann auch (am HPC) als „Knallen“ empfunden werden.

    Im Sommer am Ionity war es nicht zu hören.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)