Auch nichts Neues, aber
Die Anzeigen auf unserem Display sind ja nicht 1:1 die Akkudaten. Wie wir alle Wissen ist da nach oben und unten noch Luft. Stichwort brutto Kapazität vs. netto Kapazität.
Wieviel von der Differenz allerdings unten oder oben ist, bleibt offen. Fakt ist 0% Display sind nicht 0% Akku und 100% Display sind auch nicht 100% Akku.
Wer also sein Fahrzeug immer um die +/-50% Display hält, ist auch nicht zwangsläufig bei +/-50% Akku.
Das alles ist auch gar nicht so wichtig. Erfahrungswerte zeigen mir, auch ohne grosse Planung bewege ich mic zu 99.9% in einem Akkubereich lt. Display, zwischen 10% - 80%.
Am HPC machen 100% schon zeitlich keinen Sinn und mit 10% am HPC ankommen, fühlt sich sich auch besser an als mit < 5% .
Zuhause komme ich schon auch mal mit < 5% Display an, da macht es für mich auch keinen Sinn nochmals (teurer) zwischenzuladen, nur um den Akku zu schonen.
Ohne gross zu planen und auf den Akku zu achten, lade ich sowieso überwiegend mit 11 kW, entweder zu Hause, unterwegs, Hotels oder beim Kunden (weil es da gar keine HPC hat)
HPC habe ich nur bei Langstrecken, d.h. bei hohen km Zahlen bzw. langen Autobahnfahrten. Dies kommt auch nur äusserst selten vor, mehr als 2x HPC laden pro Tag sowieso nicht und
das dann auch nicht Tage hintereinander.
Es gibt sicher andere Anforderungen und Strecken die Ihr zurück legt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich aufgrund meines Fahrtprofiles gar nicht gross auf den Akku achten muss, der wird
wenn überhaupt, sehr selten gestresst von mir ...
... und ich nutze die privaten Enyaqs geschäftlich im AD und privat.
* alle % Angaben beziehen sich auf % SOC