Wie am besten akkuschonend laden?

  • Und ich frag mich: Wer liest so ausführliche Antworten (egal ob richtig oder nicht) überhaupt noch ...

    Na ich. Ich war ja auch involviert. enopol hat sich auch viel Mühe gemacht.

    In anderen Themen, die mich wenig interessieren, lese ich dann große Antworten auch eher diagonal. :)

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Soll ich dir auch ein wenig Popcorn machen?

    Ja bitte...


    Gibt es eigentlich auch eine Vorlesefunktion? 🤔😏

  • Ja bitte...


    Gibt es eigentlich auch eine Vorlesefunktion? 🤔😏

    Soll ich dir vorlesen?

  • Soll ich dir vorlesen?

    Kannst meiner Tochter als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen... dann träumt sie vielleicht vom Rekuperieren auf unendlichen Bergpässen 😊

  • Es ist und bleibt m.E. im Grunde trivial (alle Werte grob gerundet):

    1 Zyklus = 1x Akku von 100 % auf 0% leer fahren + wieder von 0 % auf 100 % vollladen


    Dabei ist es unerheblich,

    - wie das Leerfahren geschieht (nur Fahrer / voll beladen / mit Anhänger / Ebene oder Gebirge)

    und

    - wie das Volladen geschieht (Rekuperieren / AC-Lader / DC-Lader)


    Entscheidend ist 1x die komplette Energiemenge kumuliert nutzen und 1x die komplette Energiemenge wieder kumuliert zurückführen.

  • Es ist und bleibt m.E. im Grunde trivial (alle Werte grob gerundet):

    1 Zyklus = 1x Akku von 100 % auf 0% leer fahren + wieder von 0 % auf 100 % vollladen

    nein, wie man am Pass-Simpel-Beispiel bemerken sollte.....

    Zudem was zum Ende der Fahrt von außen geladen wird, kommt während der Fahrt beim Rekuperieren eine Ladung hinzu., die sich gewissermaßen zwischendurch abspielt.


    In dem Beispiel wurde durch Rekuperation plus externer Ladung 7,5kWh in die Batterie geladen (und vorher, bergauf, entladen), obwohl auch dann nur 3kWh von außen nachgeladen werden mussten, um wieder den Ausgangsladezustand zu erreichen.


    Es ist dabei völlig egal ob, sich der Unterschied vom Ausgangsladezustand bis zum Endladezustand dieser Strecke zwischen 0 und 100% oder z.b. zwischen 50 und 55% bewegt.


    Ein anschaulicheres Beispiel mit Zahlen mache ich lieber nicht, denn sonst gibt es wieder einige Beiträge der Popcorn-Fraktion......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Der Carscanner gibt doch die kumulierten Werte für geladene und entladene Menge aus... 🤔

    Dabei ist es egal, ob diese Teilmengen von der Wallbox, vom HPC oder aus der Rekuperation kommen. Teilt man diese Werte durch die Netto-Batteriekapazität, müsste man doch einen guten Näherungswert für bisher angefallenen Vollzyklen erhalten.

  • Der Carscanner gibt doch die kumulierten Werte für geladene und entladene Menge aus... 🤔

    Dabei ist es egal, ob diese Teilmengen von der Wallbox, vom HPC oder aus der Rekuperation kommen. Teilt man diese Werte durch die Netto-Batteriekapazität, müsste man doch einen guten Näherungswert für bisher angefallenen Vollzyklen erhalten.

    Ja, das weiß hier wohl jeder, aber für Herrn enopol ist das zu praxisnah und zu einfach. Da wird lieber theoretisiert - egal zu welchem Thema und Probleme aufgetan, die eigentlich gar nicht vorhanden sind. :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Es gibt Leute, die haben für jede Lösung ein Problem.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Der Carscanner gibt doch die kumulierten Werte für geladene und entladene Menge aus... 🤔

    Dabei ist es egal, ob diese Teilmengen von der Wallbox, vom HPC oder aus der Rekuperation kommen. Teilt man diese Werte durch die Netto-Batteriekapazität, müsste man doch einen guten Näherungswert für bisher angefallenen Vollzyklen erhalten.

    Genau so ist es, es gibt zwei Einrichtungs-Zähler:

    - einer zählt kontinuierlich ausschließlich, was aus der Batterie wie auch immer entnommen wird

    - einer zählt kontinuierlich ausschließlich, was in die Batterie wie auch immer geladen wird


    Laut CarScanner hat mein ENYAQ

    - nach knapp 89.000 km

    - einen maximalen Energieinhalt von 73 kWh

    - rund 20.051 kWh kumuliert entladen und

    - rund 20.934 kWh geladen.


    Alle Werte sind aus dem CarScanner und nun darf gerechnet werden. Der guten Ordnung halber weise ich darauf hin, dass die saldierten Höhenmeter exkt 0 m betragen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)