Wie am besten akkuschonend laden?

  • Auch nichts Neues, aber


    Die Anzeigen auf unserem Display sind ja nicht 1:1 die Akkudaten. Wie wir alle Wissen ist da nach oben und unten noch Luft. Stichwort brutto Kapazität vs. netto Kapazität.


    Wieviel von der Differenz allerdings unten oder oben ist, bleibt offen. Fakt ist 0% Display sind nicht 0% Akku und 100% Display sind auch nicht 100% Akku.


    Wer also sein Fahrzeug immer um die +/-50% Display hält, ist auch nicht zwangsläufig bei +/-50% Akku.


    Das alles ist auch gar nicht so wichtig. Erfahrungswerte zeigen mir, auch ohne grosse Planung bewege ich mic zu 99.9% in einem Akkubereich lt. Display, zwischen 10% - 80%.


    Am HPC machen 100% schon zeitlich keinen Sinn und mit 10% am HPC ankommen, fühlt sich sich auch besser an als mit < 5% :).

    Zuhause komme ich schon auch mal mit < 5% Display an, da macht es für mich auch keinen Sinn nochmals (teurer) zwischenzuladen, nur um den Akku zu schonen.


    Ohne gross zu planen und auf den Akku zu achten, lade ich sowieso überwiegend mit 11 kW, entweder zu Hause, unterwegs, Hotels oder beim Kunden (weil es da gar keine HPC hat)

    HPC habe ich nur bei Langstrecken, d.h. bei hohen km Zahlen bzw. langen Autobahnfahrten. Dies kommt auch nur äusserst selten vor, mehr als 2x HPC laden pro Tag sowieso nicht und

    das dann auch nicht Tage hintereinander.


    Es gibt sicher andere Anforderungen und Strecken die Ihr zurück legt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich aufgrund meines Fahrtprofiles gar nicht gross auf den Akku achten muss, der wird

    wenn überhaupt, sehr selten gestresst von mir ...


    ... und ich nutze die privaten Enyaqs geschäftlich im AD und privat.


    * alle % Angaben beziehen sich auf % SOC ;)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • enopol

    Es stimmt, dass ich Deine Argumentation nicht verstehe.


    Ob ich in (m)einen Akku 1000 mal 0,1 Prozent rekuperiere oder ihn 2 mal 50% an einer Station auflade ergibt doch rein zyklentechnisch keinen Unterschied.


    1000 mal 0,001 Zyklus und 2 mal 0,5 Zyklus ergibt in beiden Fällen ein Zyklus, oder was meinst Du?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Das einfachste Beispiel, um das zu verstehen, wäre eine gedachte Tour über einen Pass.....(z.b. von 0m auf 1000m und wieder auf 0m) davon schrieb ich ja bereits.

    Wenn man sich dabei mal die einzelnen Phasen klar macht, wird das deutlich.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Lieber Paulchen Panther

    Lieber enopol


    Kann es sein, dass ihr beide völlig fein miteinander seid, jedoch nur ein wenig an einander vorbeiredet und doch das gleich aussagen wollt? :)

    Denn ihr habt ja beide Recht, würde ich meinen.


    Ein Batteriezyklus bleibt ein Batteriezyklus, da lötet der Blitz kein Kabel ab. Das ist einfach einmal von komplett voll auf komplett leer und wieder auf komplett voll. Dabei spielt es keine Rolle, wie der Zyklus durchlaufen wird. Ob nun als Vollzyklus oder in kleineren Teilzyklen. Genau das was Paulen Panther sagt.


    Jedoch kann man den Zyklus nicht einfach von dem angezeigten SoC im Auto herleiten. Fahre ich mit 100% SoC los und komme mit 0% SoC an und lade dann wieder auf 100%, bedeutet dies nicht, dass ich nun einen Batteriezyklus durchlaufen habe. Wahrscheinlich war es etwas mehr als 1 Zyklus bedingt durch die Rekuperation. Da greift das Beispiel von enopol sehr gut...war auf dieser Fahrt ein Pass dazwischen, wo ich bei der Bergabfahrt 10% rekuperiert habe, so habe ich 1.1 Zyklen durchlaufen.


    Zumindest habe ich euch beide so verstanden. Und damit haben beide Recht :) Aber eventuell habe ich euch auch falsch verstanden, dann verstehe ich auch nichts mehr...

  • Ich nenne mal ein bewusst deutlich vereinfachtes Beispiel anhand der Überquerung eines Passes, dass (hoffe ich) lediglich deutlich macht, worum es prinzipiell geht:


    Fz-Masse: 2200kg, Höhenunterschied: 1000m

    10km bergauf, 10km bergab

    Damit nicht viel gerechnet werden muss:

    Rekuperation mit 100% Wirkungsgrad angenommen. Ladewirkungsgrad mit 100% angenommen.


    geschätzter Verbrauch des Fz für 20km bei langsamer Fahrt (60km/h) in der Ebene: 3kWh

    (ensprechend 15kWh/100km)


    daher:

    Gesamt-Energieumsatz der Batterie bei langsamer Fahrt in der Ebene über 20km:

    3kWh entladen und 3kWh anschließendes externes laden


    Über den Pass:

    Energieumsatz bergauf 10km:

    Entladen 1,5kWh plus ca 6kWh für potentielle Energie (bei 1000m Höhenunterschied für 2200kg)

    = insgesamt 7,5kWh entladen bis zum Scheitelpunkt auf 1000m.


    Energieumsatz bergab 10km:

    1,5kWh minus 6kWh Rekuperation =

    4,5kWh laden


    Anschließendes erforderliches, externes laden: 7,5 – 4,5 = 3kWh.


    Gesamtenergieumsatz der Batterie für die 20km Bergfahrt:

    7,5kWh entladen und 7,5kWh laden.


    Die Batterie hat bei der Pass-Tour einen mehr als doppelt so großen Energieumsatz, als bei der gleich langen Tour mit gleicher Geschwindigkeit in der Ebene, obwohl in beiden Fällen nach Ende der Fahrt jeweils nur 3kWh nachgeladen werden müssten.


    Es gibt sicherlich komplexere Rekuperationsfälle, aber es geht hier ja nur ums Prinzip.


    Fest zu halten bleibt für alle Fälle, wo Rekuperation ins Spiel kommt, dass jegliche Rekuperation eine zusätzliche Ladung darstellt und es für die Zyklenzahlfeststellung nicht reicht, lediglich die extern nachgeladene Energie heran zu ziehen.

    Der Batterie (und der Zyklenzahl) ist es vollkommen egal, durch welche Komponenten sie geladen wird.


    Wenn man so fährt, dass man viel rekuperieren muss (ob automatisch über Assistenten oder per Druck aufs Bremspedal ist dabei völlig unerheblich), kommt es halt zwangsläufig zu mehr Energie die per Rekuperation in die Batterie (zusätzlich) geladen (und vorher entladen) wird.


    Für eine Fahrt müsste man sämtliche (Brems-)Rekuperationvorgänge mit ihrer jeweiligen durchschnittlichen Rekuperationsleistung/-Zeit und dann zusätzlich die extern nachgeladene Energie addieren, um damit den gesamten Energieumsatz während der Fahrt aus Sicht der Batterie zu bestimmen.


    So ganz gering ist der Anteil der Rekuperationsenergie nicht, denn z.Teil wird dabei mit relativ großer Leistung geladen (kann man sich am BC ja anzeigen lassen) und es wird schlichtweg teilweise (vor allem wenn man Assistenten oder den B-Modus nutzt) kurzzeitig, aber auch recht häufig rekuperiert.


    Die Rekuperationsleistung beträgt beim o.a. Beispiel auf der bergab-Tour bei 60km/h lediglich 27kW.

    Beim Bremsen beträgt die Rekuperationsleistung häufig ein Mehrfaches davon.


    Ich weiß es nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es einen Zähler gibt, welcher die Gesamtenergie die in die Batterie geladen wurde, anzeigt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das war mal wieder eine typische enopol-Antwort darauf... 😊🫶

    Und ich frag mich: Wer liest so ausführliche Antworten (egal ob richtig oder nicht) überhaupt noch ...

  • Das war mal wieder eine typische enopol-Antwort darauf... 😊🫶

    Soll ich dir auch ein wenig Popcorn machen?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Und ich frag mich: Wer liest so ausführliche Antworten (egal ob richtig oder nicht) überhaupt noch ...

    Es war mir von Anfang an klar, dass derartige Reaktionen kommen mussten.

    Offenbar reichte mein kurzer Hinweis, sich die Geschichte anhand einer Passüberquerung mal vor zu stellen nicht und daher fühlte ich mich veranlasst, auch diesen relativ simplen Vorgang zu erklären und so etwas benötigt halt einige Zeilen.

    Tut mir leid, mit kurzen, knackigen Statements geht so etwas eher nicht....


    Ich denke mal, wenn schon jemand so einen Thread liest, wo es um die ("äußerst spannende und publikumswirksame") Frage geht, wie man den Akku schonend laden kann, und bereits bis Seite 13 vorgedrungen ist, wird derjenige auch noch die Geduld aufbringen, eine Erklärung mit mehreren Sätzen zu verdauen.

    Bei den anderen, denen vieles zu schwierig, zu lang und zu langweilig ist, frage ich mich eher, weswegen die hier überhaupt (noch) mitlesen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9026 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)