Wie am besten akkuschonend laden?

  • Dabei ist es egal, ob diese Teilmengen von der Wallbox, vom HPC oder aus der Rekuperation kommen. Teilt man diese Werte durch die Netto-Batteriekapazität, müsste man doch einen guten Näherungswert für bisher angefallenen Vollzyklen erhalten.

    Dann ist ja alles klar.... ;)

    Dass die Ladung durch Rekuperation hinzu gezählt werden muss und daher die Summe der von außen zugeführten Ladung kleiner sein muss, als die gesamte für die Batterie relevante Ladung, hatte m.E. bisher nicht jeder verstanden.....


    Genau das ist es, was ich die ganze Zeit, u.a. mit dem Pass-Beispiel, beschrieben hatte.....

    Wenn das von vorn herein jedem klar gewesen wäre, hätte ich ganz bestimmt nicht zu einer umfangreicheren Erklärung des sehr simplen Pass-Beispiels angesetzt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Wenn das von vorn herein jedem klar gewesen wäre, hätte ich ganz bestimmt nicht zu einer umfangreicheren Erklärung des sehr simplen Pass-Beispiels angesetzt.

    Manchmal würde es helfen zuerst zu fragen wie der Wissensstand der anderen ist und nicht kollektive Dummheit (außer dir natürlich) vorauszusetzen. Das ist übrigens ein echter Lifehack, der das soziale Miteinander extrem erleichtert. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Manchmal würde es helfen zuerst zu fragen wie der Wissensstand der anderen ist und nicht kollektive Dummheit (außer dir natürlich) vorauszusetzen. Das ist übrigens ein echter Lifehack, der das soziale Miteinander extrem erleichtert. ;)

    Ich hatte vor ein paar Tagen geschrieben, dass häufigeres Rekuperieren zu mehr Zyklen führt.

    Deswegen hatte ich mit Paulchen Panther danach ein paar Mal hin und her geschrieben.

    Da war das Thema m.E. (noch) nicht klar.


    Zu meinem darauf folgenden Beispiel, worüber es einige Aufregung (vor allem wegen des Umfangs...) gab, hat sich m.E. keiner sachlich geäußert.

    Gäbe diverse Möglichkeiten:

    "Ja, ok" oder "ist nicht richtig, weil..." oder "ist doch das Gleiche, was ich meinte" oder.....

    Kam aber nix.


    Stattdessen gab es anschließend (bis jetzt) hauptsächlich unsachliche Äußerungen der Popcorn-Anhänger.


    Ich wüsste nicht, wo ich kollektive Dummheit vorausgesetzt habe. Davon dass nicht alle wissen (wussten), dass die Rekuperation zusätzlich zu Zyklenzahl beiträgt, darf ich wohl trotzdem ausgehen.

    Für das soziale Miteinander wäre es ganz vorteilhaft, wenn man sich vielleicht sachlich beteiligt oder zumindest nicht persönlich wird.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Naja, das jede (Teil-) Ladung teil eines Zyklus ist war mir klar.

    Das ein Ladezyklus von 0 - 100% zählt ebenfalls.


    Trotzdem lese ich gerne deine Ausführungen, manchmal finde ich da auch noch Zusatzinformationen.


    Leute bleibt locker, aufregen ist bei der Hitze gar nicht gesund und führt zu einem kürzeren Lebenszyklus.


    ... und jetzt gehe ich Popcorn essen. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Was mir bei dem Thema fehlt ist das Einbeziehen der Peripherie in die Betrachtung. Es wird ja nicht nur der Akku beansprucht, sondern auch alle Steuergeräte mit ihren Computerchips, die bei den jeweiligen Ladezyklen entsprechend belastet werden. :/

    Ich sehe schon kommen, dass der Akku hält und hält und hält, und das Auto drumherum auseinander fällt :S

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Was mir bei dem Thema fehlt ist das Einbeziehen der Peripherie in die Betrachtung. Es wird ja nicht nur der Akku belastet, sondern auch alle Steuergeräte mit ihren Computerchips, die bei den jeweiligen Ladezyklen entsprechend belastet werden. :/

    Ich sehe schon kommen, dass der Akku hält und hält und hält, und das Auto drumherum auseinander fällt :S

    Das sehe ich eher nicht, zumal noch die Frage zu klären wäre, was man unter "Akku hält" verstehen möchte.

    Klar, die Steuergeräte halten, wie bei jedem anderen Auto auch, nicht ewig und irgendwann ist es unwirtschaftlich diese zu tauschen.

    In der Batterie selbst befindet sich ebenfalls Elektronik.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • So sehr schadet Schnellladen dem Akku vom Elektroauto - AUTO BILD
    Schnellladen ist für E-Autos wichtig, die viel Langstrecke absolvieren müssen. Doch jede Schnellladung schadet dem Akku. Wie sehr, zeigt ein Test!
    www.autobild.de


    Liest sich eher wie eine Werbung von Aviloo,verpackt in Text :/

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • https://www.autobild.de/artike…alth-aviloo-22648889.html


    Liest sich eher wie eine Werbung von Aviloo,verpackt in Text :/

    Hättest auch hier zitieren können:



    😉😗

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)