VW stellt Bedienkonzept um

  • Wir bekommen Konkurrenz.


    Unsere Tasten werden Ihr alleinstellungsmerkmal verlieren ;(


    Das war überfällig: VW stellt Bedienkonzept um | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

  • Wenn das auch beim ID4 kommt und dann auch noch bevor mein Enyaq gebaut wird, werde ich nach anfragen ob ich wechseln kann. Das Bedienkonzept war der Hauptgrund keinen ID4 zu wählen. Finde den eigentlich schöner. *duck und weg* 😃

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Was mir in den Bildern aufgefallen ist, dass man in VW Appstore einen mobilen Schlüssel dazu buchen kann. Wenn sowas dann im Enyaq auch kommen würde wer weiß 😮

  • Was aber immer noch nicht stimmig ist: die Medien-Bedienung teilt sich auf in Wippe links = Lautstärke und Wippe rechts = Skip Tracks/Sender.

    Das hat mich im letzten Ersatzwagen (T-Roc Cabrio, schick & nett) ziemlich genervt, das löst Skoda weitaus besser: rechts ausschließlich Tasten & Regler, die den Fahrbetrieb, die Assistenten und den Info-Cluster steuern, links Komfort & Mediensteuerung.

    Bei der "VW-Logik" kann es durchaus passieren, dass du links an der Wippe nur die Lautstärke verändern willst, aber leider die Wippe drüber erwischt hast und den ACC verstellst. Ich liebe Skodas kleines Hebelchen für den (p)ACC - und die richtig echten Knöpfe am Lenkrad noch viel mehr, die Walzen sind richtig genial - auch wenn die rechte immer noch nicht belegt ist (3.0.0/0333), aber das kommt ja mit 3.1 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • In meinem Leih-T-Roc von letzter Woche war der ACC auch komplett über Lenkradtasten auf der linken Seite des Lenkrads bedient. Kann ich mich nicht mit anfreunden, die Bedienung über den Hebel bei Skoda und Audi finde ich deutlich besser.


    Aber wenn VW jetzt von den unsätlichen Touch-Tasten am Lenkrad weggeht, ist das auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Warum macht man überhaupt Touch-Tasten? Weil man´s kann. Und tesla es vorgemacht hat...

  • Vermutlich weil's billiger ist! Nein, nicht preiswerter, billiger.

  • In meinem Leih-T-Roc von letzter Woche war der ACC auch komplett über Lenkradtasten auf der linken Seite des Lenkrads bedient.

    So kannte ich es bisher von meinem Caddy, war also dran gewöhnt. Nach 3000KM Eny finde ich den kleinen zusätzlichen Hebel aber deutlich angenehmer.

  • ach, bitte nicht.

    Warum nicht? Ich würde das wahrscheinlich nicht nutzen, aber das ist doch eine nette Funktion, wenn man seinen Schlüssel nich dabei haben muss, wenn man sein Handy dabei hat.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)