Diess verlässt den VW Konzern :(

  • Da bekomm ich gleich Bauchschmerzen... Hoffentlich wird sein Elektrokurs jetzt nicht wieder rückgängig gemacht :(

  • Ich denke nicht dass VW es sich leisten kann, den Kurs wieder rückgängig zu machen. Dazu sind die Voraussetzungen ab 2030/2035 unpassend.

  • Ich bin auch davon überzeugt, dass der Kurs in die Elektrorichtung nicht wieder zurück geändert werden kann. An Elektromobilität kommt man nicht mehr vorbei. Sei es aus Wettbewerbsgründen (China, USA usw.), vor allem aus Umweltgründen, und natürlich auch aus Imagegründen.


    Die Zukunft des Verbrenners ist bereits Geschichte.

  • Am Kurs wird nichts geändert - auch der Neue Chef steht zur E-Möbilität

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Das wurde allerhöchste Eisenbahn. Der E-Kurs wird sicher beibehalten. Aber Diess war weder für den Betrieb noch die Belegschaft tragbar. Kann ja jetzt zu seinem Busenfreund ELon nach Grünheide gehen und dort den Betrieb zum „laufen“ bringen 😎

  • Das wurde allerhöchste Eisenbahn. Der E-Kurs wird sicher beibehalten. Aber Diess war weder für den Betrieb noch die Belegschaft tragbar. Kann ja jetzt zu seinem Busenfreund ELon nach Grünheide gehen und dort den Betrieb zum „laufen“ bringen 😎

    Ich hab ja keinen Einblick was da intern los war. Aber ich assoziere Diess mit der Rettung von VW Konzern nach dem Dieselskandal und der Transformation hin zum BEV Hersteller. Ohne Ahnung zu haben find ich es eigentlich nicht gut das er geht :(

  • Naja - zwischendrin - also nach Winterkorn wurde ja noch ge“müllert“ .. sicher hat er viel bewegt - aber eben leider auch viel Negatives.

  • Sehr gut. Dann gibt es doch noch Hoffnung, dass nun (mittelfristig) die Software qualitativ zumindest auf Augenhöhe zu den Wettbewerbern kommt. Das Feld hat Diess an die Wand gefahren - gründlich.


    Überfällige Entscheidung. Tschüss Herbert, genieße den goldenen Handschlag und den Ruhestand.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich denke mal, daß es für uns Außenstehende und selbst für Insider fast unmöglich ist, herauszufinden, was im Detail zu diesem recht plötzlichen und brüsken Abgang von Herbert Diess geführt hat. Auf dem Level des Konzerns spielen viele mächtige Interessengruppen ihre jeweiligen Karten aus, ob die traditionell übermächtigen Betriebsräte/Gewerkschaften, das Land Niedersachsen als Großaktionär oder auch die Familien Porsche und Piech die sich nicht grün sind. Vermutlich kommen die rein technischen Aspekte dabei eher an letzter Stelle in der Entscheidungsfindung. Der "Nachruf", den der Aufsichtsrat da in dem verlinkten Presseartikel von Oberleinsiedler auf Diess geschrieben hat, liest sich schlimm genug.


    Was bin ich froh, daß ich in meinem Berufsleben nie in eine solch gefährliche Ecke des "Haifischbeckens" geraten bin! :saint:

  • naja, plötzlich war das nicht. Es hat schon ordentlich im gebälk geknarzt. Zum einen muss VW Diess echt zu dank verpflichtet sein, bzgl. der E-Offensive. Er hat es noch früh erkannt und voll drauf eingestiegen, während andere noch gezögert haben. Aber solche Dinge wie die ewig schlechte Auslastung des Wolfsburger werkes, die Kommunikation zu mitarbeitern, auch einfach mal eben zu sagen hier müssen 20.000 Leute weg um genug gewinn zu erwirtschaften, kam so gar nicht gut an. Die Idee der eigenen Software war richtig, die Umsetzung und zu oft zu viel auf einmal zu wollen....das funktioniert bei dieser eben nicht. Und grad bei Software hilft eben viel nicht immer viel...sondern da ist manchmal ein schlankes Team besser. ich bin gespannt was Blume jetzt macht. Er wird den Weg weiter gehen müssen (was anderes wäre auch lachhaft, grad bei der Gesetzgebung, alles andere wäre der Untergang von VW), aber wie gesagt grad bei der Softwareschmied Cariad braucht es eine vernünftige Neuordnung....sonst wird das noch ein echt böses erwachen geben...siehe E-Macan und Q6 Etron, die sich jetzt nochmal um ein Jahr verschoben haben, Artemis um 2-3 Jahre und auch der A6 etron und A4 etron dürften sich durch die Softwareprobleme verschieben....und das ist wirklich nicht gut, vor allem wenn man vorreiter sein möchte

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8931 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)