Diess verlässt den VW Konzern :(

  • In China werden Krankenhäuser in 48 Stunden aufgebaut, in den USA zeigt ein Mensch, dass er in der Lage ist, eine ganze Welt mit Ladestationen zu versorgen und innerhalb kürzester Zeit Autos zu entwickeln und zu bauen, wofür in Deutschland 200 Jahre benötigt wurden. Nur hier in Deutschland sind immer alles „Mammutaufgaben“. Egal ob ein Flughafen gebaut wird, ein Bahnhof, oder eine Glasfaserleitung.


    Immer nur Mammutaufgaben.


    Irgendwie stehen wir uns in Deutschland selbst im Weg. Wir haben gelernt die Augen und die Ohren zuzumachen, sobald es unangenehm wird.

  • Ich bin nun seit Jahren als Entwickler in der Automobilindustrie, da hilft kein CEO Austausch. Tausende Angestellte benötigen hohe Gehälter für ihre Meeting Marathons. Das ganze Konstrukt kann sich nicht gesund managen.

  • In China werden Krankenhäuser in 48 Stunden aufgebaut, in den USA zeigt ein Mensch, dass er in der Lage ist, eine ganze Welt mit Ladestationen zu versorgen und innerhalb kürzester Zeit Autos zu entwickeln und zu bauen, wofür in Deutschland 200 Jahre benötigt wurden. Nur hier in Deutschland sind immer alles „Mammutaufgaben“. Egal ob ein Flughafen gebaut wird, ein Bahnhof, oder eine Glasfaserleitung.


    Immer nur Mammutaufgaben.


    Irgendwie stehen wir uns in Deutschland selbst im Weg. Wir haben gelernt die Augen und die Ohren zuzumachen, sobald es unangenehm wird.

    Naja, ich bin schon sehr froh, das hier in Deutschland bei großen Aufgaben nicht aus der Hüfte geschossen wird. Stichwort Sicherheit usw.

  • In China werden Krankenhäuser in 48 Stunden aufgebaut, in den USA zeigt ein Mensch, dass er in der Lage ist, eine ganze Welt mit Ladestationen zu versorgen und innerhalb kürzester Zeit Autos zu entwickeln und zu bauen, wofür in Deutschland 200 Jahre benötigt wurden. Nur hier in Deutschland sind immer alles „Mammutaufgaben“. Egal ob ein Flughafen gebaut wird, ein Bahnhof, oder eine Glasfaserleitung.


    Immer nur Mammutaufgaben.


    Irgendwie stehen wir uns in Deutschland selbst im Weg. Wir haben gelernt die Augen und die Ohren zuzumachen, sobald es unangenehm wird.

    Ja und nein. In China wird einfach gebaut und wer net mitzieht hat halt Pech gehabt (meistens). Bei Corona wirst auch einfach mal für Monate in deine Bude eingeschlossen. Dafür sind die Deutschen gut, manches einfach viel zu kompliziert zu machen. Und die die es entkomplizieren wollen, werden dann noch angefeindet.

    So oder so, lassen wir den Blume mal machen. Vielleicht macht er manche Dinge besser als Diess...er wird auch bestimmt welche schlechter machen, aber hier wird sich dann zeigen ob er das erkennt und deshalb jemanden sich an die Seite holt und sagt "mach du das". Da widerum wäre er dann wirklich gut. Das kann aber zumindest kein Außenstehender in einer Glaskugel sehen. Die Zeit wirds zeigen. Als Elektromobilist mache ich mir aber null Sorgen, dass jetzt die E-Autos deswegen hinten runterfallen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Naja, ich bin schon sehr froh, das hier in Deutschland bei großen Aufgaben nicht aus der Hüfte geschossen wird. Stichwort Sicherheit usw.

    Aber genau das passiert doch. Warum dauerte der Bau von BER so lange und warum war das so ein Skandal? Weil die Brandmeldeanlage aus der Hüfte geschossen wurde.

  • Die Zeit wirds zeigen. Als Elektromobilist mache ich mir aber null Sorgen, dass jetzt die E-Autos deswegen hinten runterfallen

    So sehe ich das auch.

  • Obwol ich Renault nicht mag, aber die Kooperation mit Google ist schon genial.


    Egal ob Megane oder auch zB der Polestar, hier sieht man, dass man auch auf Experten wie Google zurückgreifen kann. Da ruckelt nichts und die Navigation ist schneller berechnet als man hinsehen kann.


    Wäre ja auch etwas für VW. Aber nein, man muss immer alles selbst machen. Wozu gibt's Software Konzerne? Da profitieren beide und wäre wohl von Anfang an besser gewesen.


    Ich bin gespannt, wohin die Softwarereise in Zukunft geht.

    Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

    AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket


    Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, ULT: 10/2024)

    Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

  • Sorry, aber das ist mir viel zu kurz gedacht. Da macht man sich vollkommen abhängig von Google und genau aus diesem Grund will man das nicht. Du hast ein neues Steuergerät? Google kann sagen "nö, tun wir nicht einfügen" bzw. du darfst nen hohen Preis dafür zahlen, dass die das dann machen. Ja, VW hat zurzeit Probleme, aber auf Dauer sind sie ihr eigener Herr und können eben wirklich alles selbst vernetzen so wie sie das wollen. Und, man kann sich von andere Wettbewerbern abgrenzen. Google ist auch nicht der helige Gral und auch da läuft nicht alles perfekt. ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Naja. Bin gespannt, wie Renault, Polestar, Volvo reagieren, wenn Google sich kurzerhand entschließen sollte, die Sparte zu verkaufen (k.A. weil "das nächste große Ding" nichts mehr mit Autos zu tun hat). Manch einer hat vielleicht auch ein Problem damit, alle seine Fahrzeugdaten und Fahrdaten auf Google-Servern zu wissen... 🤷‍♂️

  • Ich bin nun seit Jahren als Entwickler in der Automobilindustrie, da hilft kein CEO Austausch. Tausende Angestellte benötigen hohe Gehälter für ihre Meeting Marathons. Das ganze Konstrukt kann sich nicht gesund managen.

    Es gibt eine Möglichkeit: Die Konzentration auf das Wesentliche.

    Dinge, die es schon gibt, nicht nochmal entwickeln.


    Wer würde heute ein Smartphone nutzen, das über eine Minute zum Einschalten benötigt?

    Das MEB Infotainment ist aktuell auf genau diesem Level. Und das kann ich auch mit 1000 Entwicklern nicht kurzfristig verbessern.

    Und das Argument „Abhängigkeit von Google oder Apple“ ist Quatsch wenn ich beides als Plattform sehe, auf der meine Apps laufen.

    Wenn VW diese Apps nicht selbst erstellt, werden es andere tun. Und dann bleibt tatsächlich nur „Blech biegen“ übrig.


    In Zukunft will ich mich in mein Auto oder das meiner Frau, oder unseren Firmen-Poolwagen oder Mietwagen setzen und mein gewohntes Bedienkonzept und meine Einstellungen haben. Wer das bieten kann und zudem die Vernetzung im Griff hat, wird die Nase vorne haben. Guckt Euch ruhig nochmal die endlosen Diskussionen hier im Forum zur Bedienung des Fahrzeugs und der Skoda App an.


    Es braucht jetzt kurzfristig eine Entscheidung im VW-Management.

    (Meine bescheidene Meinung, ich entwickle seit 38 Jahren hauptberuflich Software)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)