Die magische Sicherung 19

  • Vom Watchdog hat Laienskipper doch selbst auch geschrieben... 🤔

    Watchdog in Software kannst du ja genau so buggy machen. Was läuft auf solchen Geräten? RTOS oder sowas? Wenn du dir das zerschießt, dann macht dein Watchdog auch nix mehr. Da würde ich eher an irgendeiner Steuerleitung ein Hearbeat Signal erzeugen solange alles vernünftig läuft und wenn das mal ausbleibt, dann resettet eine kleine Schaltung von außen. Setzt aber eben eine externe Beschaltung voraus.

  • Die magische Sicherung 19 hat auch mal wieder bei mir (zum insgesamt zweiten mal in 1,5 Jahren) geholfen:

    Mein Enyaq hat am 3.5. beschlossen, nicht mehr zu kommunizieren. Ist mir zunächst nicht aufgefallen, weil ich letzte Woche auch wenig unterwegs war. Ich wusste aber dass der Akku bei knapp unter 30% war. Als ich Freitags in der App den Ladestand prüfen wollte, da wir Samstags ein paar Fahrten machen mussten, war ich überrascht dass die App (noch Essential) einen Ladestand von 40% anzeigte .... sowie keinen Standort, da die Zündung eingeschaltet sei und daher kein Standort ermittelt werden könnte ?!?. Zum Status Licht/Fenster sagte die App auch alles, gut, Licht ist aus und Fenster/Türen sind zu. Auch die "neue" App zeigte nichts anderes. Tronity zeigte ebenfalls keine aktuellen Daten und Fahrten und auch die letzte Ladung nicht an. Zu dem Zeitpunkt war der SoC bei 27%. Auch nach der nächsten Fahrt bei 19% waren die Apps der Meinung ich habe noch 40% im Akku. Laden hat daran auch nix geändert.

    Im Fahrzeug selber sagte mir die Anzeige "ich bin Online und teile Daten!". Beim Start musste ich wie üblich meinen Onlinestatus bestätigen.


    Lange Rede, kurzer Sinn, das Auto dachte es sei Online und wies mich in keinster Weise darauf hin, dass die Onlineverbindung gestört ist. Meine App(s) hatten Verbindung zum Server und zeigten mir brav den "aktuellen" (also letzten vom 3.5.) Status an und meldeten somit auch keinen Fehler.


    Neustart des Entertainment blieb ohne Erfolg, ich habe auch die Onlineverbindung im Fahrzeug getrennt und nach Busruhe neu hersgestellt, ebenfalls ohne Erfolg. Die Weltkugel mit Pfeil unten links wurde angezeigt, angeblich online, aber nix ...


    Sicherung 19 brachte dann umgehend (!) Erfolg.

  • Sowas hatte ich auch die Tage. Fahrzeug denkt dass es online ist, keine Fehler o.ä. Aber die App ändert die Werte nicht und die Skoda-connect Webseite sagt "Fahrzeug nicht online". Ich musste aber nicht die Sicherung ziehen. Bei mir hat geholfen im Fahrzeug die Online-Verbindung abzuschalten, also den "Privatmodus" zu starten. Nach einigen Sekunden dann die Onlineverbindung wieder aktivieren. Und siehe da: Fahrzeug ist wieder online und die Werte in der App stimmen auch wieder.

    Sicherung 19 brauchte ich erst einmal in den 12 Monaten. Relativ am Anfang und noch mit Software 2.0. Seit Software 3.0 drauf ist hat er keinen Ärger mehr gemacht.

  • Anstatt Sicherung ziehen, hat sich bei mir bewährt, einfach mal ein paar Tage zu warten. Das max waren bis jetzt 3 Tage beim PP App update. Wer also die Zeit hat, einfach mal warten. Die Sicherung habe ich ganz am Anfang 1x gezogen, da war das Fahrzeug offline. Jedenfalls gemäss Anzeige. In der Zwischenzeit war es immer mal wieder offline. Beim Fahren hat sich das noch ca. 30 min. erledigt, er war wieder online. Seitdem ziehe ich die Sicherung nicht mehr und warte ab.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)