Die magische Sicherung 19

• Ich habe inzwischen die neue Batterie-Temperatur-Infotainment-App in Verdacht, dass sie bei mir das Problem ist. Ich hatte alle anderen vorher probiert, ganz am Ende diese und sie hat – wie bisher jedes Mal – kein Ergebnis zeigen können, weil Fehlerblabla. Danach ging ich wieder rein und kurz darauf hatte ich wieder keine Verbindung per App.

Wenn die Kids schlafen, werde ich mal meine Theorie auf die Probe stellen.

• Auch noch eine Geschichte zur Sicherung 19 von mir. Am 9. Mai war die Ansteuerung der Displays komplett tot.

Bluetooth Musik ging noch, aber beide Bildschirme sowohl Tacho also auch Infotainment waren schwarz.

Wobei nicht immer, gelegentlich ist das Tachodisplay angegangen um mir zu sagen, das die Verkehrszeichenerkennung,

der Spurhalteassistent, der Bremsassistent ... nicht funktioniert nur um danach wieder schwarz zu werden.

Ich hatte vorsichtshalber die Sicherung 19 gezogen aber nur gut 10 Minuten gewartet, da ich auf Arbeit musste.

Da ich mir unsicher war, bin ich zum freundlichem Gefahren und habe darum gebeten, dass der nette Mitarbeiter

mal im Schaltplan nachschaut, ob da noch irgend etwas anderes zwischen dem ICAS und den Displays hängt,

wo ich die Sicherung ziehen könnte. Er hat mich etwas sehr verwundert angeschaut, als ob ich etwas verrückt wäre,

hat dann aber meinen Wunsch erfüllt und mit den Schaltplan gezeigt. Jop nur Sicherung 19, nichts anderes, also

Blind wieder nach hause gefahren, Sicherung gezogen, Auto abgeschlossen, meinem Chef geschrieben das ich nicht

auf Arbeit kommen kann und im HomeOffice bleiben muss, weil der Computer in meinem Auto abgestürzt ist und der

reboot etwas länger dauert...

Naja 3-4 Stunden später bin ich wieder raus gegangen, Sicherung 19 wieder eingesteckt und alles funktioniert.

btw. die Skoda App hat funktioniert, also das LTE Modem war noch online...

Irgendwann will ich die 2 ICAS mal auseinander nehmen und schauen ob Skoda den absolut unsicheren Update Modus

repariert hat. Wenn nicht wäre es lustig einfach mal alle iptables zu flushen und über das wlan mit ssh auf die Kiste zu gehen.

Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

• TeaObvious

Hört sich aber eher so an als ob die Busruhe (...3-4 Stunden später...) dein Problem behoben hat. Die Sicherung 19 hat eigentlich nur mit der Kommunikation des Fahrzeugs nach außen zu tun... 🤔

• TeaObvious

Hört sich aber eher so an als ob die Busruhe (...3-4 Stunden später...) dein Problem behoben hat. Die Sicherung 19 hat eigentlich nur mit der Kommunikation des Fahrzeugs nach außen zu tun... 🤔

Ich war bisher der Meinung, dass das die 2 ICAS und noch andere Steuergeräte dran hängen.

Hierbei ist der ICAS 3 fürs Infotainment zuständig und liefert meiner recherche nach die Grafikinhalte für die Displays.

ICAS 1 ist für die Konnektivität und sonstige Fahrzeugfunktionen zuständig. Wo Lane-Assist und so laufen, weiß ich auf Anhieb nicht.

Auf beiden laufen unter einem Linux VMs bzw. Container in denen die einzelnen Funktionen gekapselt sind.

Meine Vermutung zur Zeit ist daher:

Immer wenn es notwendig wird Sicherung 19 zu ziehen, dann hat sich eine der VMs bzw. Container aufgehängt und der

Watchdog (Bezeichnung für einen Mechanismus der überwacht, ob ein System noch lebt) merkt es aus irgend einem Grund nicht.

Durch einen kurzes "Strom weg" löst man einen Fehlerzustand aus, welcher den Watchdog dazu bringt die Komponenten neu zu starten.

Genügt dies nicht, dann muss der komplette Hypervisor (das Linux) abgeschalten werden.

Da wir aber keinen "reboot" Knopf haben muss das Steuergerät so lange Stromlos gemacht werden, bis eventuelle Backupsysteme wie

Kondensatoren leer sind und das Linux im Standby Modus (suspent-to-ram) einfach nicht mehr erhalten werden kann.

Ob die Theorie korrekt ist, keine Ahnung.

Nur so macht es für mich aber Sinn das für manche Probleme wenige Sekunden und für andere eine halbe Stunde und mehr die "Busruhe" hilft.

Darum wäre es spannend, wie oben bereits gesagt, ob die Sicherheitslücke noch existiert, durch die man das Linux über den Updatemechanismus

dazu bringen kann beliebige Shell Skripte auszuführen. Damit könnte man über Umwege die Firewall runterfahren, einen Nutzer mit sudo Rechten

anlegen und per SSH schauen, ob da irgend etwas abgestürzt ist.

Quelle ist dieser Vortrag konkret Folie ab 25: https://i.blackhat.com/EU-22/W…-to-the-connected-car.pdf

Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

• Naja 3-4 Stunden später bin ich wieder raus gegangen, Sicherung 19 wieder eingesteckt und alles funktioniert.

Gab es eine Airbag-Fehlermeldung oder ähnlich? Das soll ja bisweilen passieren, wenn man Sicherung 19 "falsch" entfernt.

• Gab es eine Airbag-Fehlermeldung oder ähnlich? Das soll ja bisweilen passieren, wenn man Sicherung 19 "falsch" entfernt.

Tatsächlich nicht nein, auch nicht als die Display nicht funktioniert haben bzw. nur für die Warnmeldungen bzgl. der Assistentsysteme angegangen sind.

• Hab mich jetzt – anders als die letzten zwei Male – getraut, das Auto abzusperren und lasse den jetzt mal zwei Stunden so stehen. Vielleicht habe ich ja Glück, dass sich das fehlgeleitete GPS (ich stehe angeblich 37 km weiter nördlich) von selbst behebt.

Ich will um alles in der Welt nicht in die Werkstatt wegen sowas. 🙄

• Vielleicht habe ich ja Glück, dass sich das fehlgeleitete GPS (ich stehe angeblich 37 km weiter nördlich) von selbst behebt.

So einen Bug hatte ich auch mal, wobei es nicht 37km sondern ca. 500m war und sich nach dem Feierabend selbst behoben hat.

Das Lustige bei diesem Bug war, der Geschwindigkeitsbegrenzer hat nicht mehr funktioniert.

Ich bin laut Karte über ein Feld gefahren und konnte trotz das ich keinen RS habe 180km/h fahren.

(habe dann aufgehört weiter zu beschleunigen, weil der Motor hinten im RS ja nur 180km/h erlaubt)

• Gab es eine Airbag-Fehlermeldung oder ähnlich? Das soll ja bisweilen passieren, wenn man Sicherung 19 "falsch" entfernt.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt's die Fehlermeldung nur, wenn man bei gezogener Sicherung den Fahrsitz belastet.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt's die Fehlermeldung nur, wenn man bei gezogener Sicherung den Fahrsitz belastet.

Richtig, dann gibt es einen schönen Airbag Fehler

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12244 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)