ACC Nachrüsten

• Danke, natürlich wäre einer mit ACC besser. Habe die Wahl aktuell zwischen einem mit matrix LED und ohne ACC und genau andersherum. Stelle mir matrix led nachzurüsten im Nachhinein deutlich teurer vor.

Da du mit normalem Tempomaten überraschungsfrei fahren kannst, weil du nicht von der Verkehrszeichenerkennung und den here-Festdaten abhängig bist, würde ich den normalen Tempomaten lassen.

Die reine Tempomatfunktion hat man nämlich, ohne spezielle Codierung, bei ACC nicht mehr und dafür wollte ich keine gut 300€ fürs Update ausgeben.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Da du mit normalem Tempomaten überraschungsfrei fahren kannst, weil du nicht von der Verkehrszeichenerkennung und den here-Festdaten abhängig bist, würde ich den normalen Tempomaten lassen.

Die reine Tempomatfunktion hat man nämlich, ohne spezielle Codierung, bei ACC nicht mehr und dafür wollte ich keine gut 300€ fürs Update ausgeben.

Kann ich so nicht bestätigen, oder ich verwechsel dann jetzt was?

Hab bei mir die automatische Geschwindigkeitsübernahme ausgeschaltet und auch Die Funktion das er bei Kurven oder sonstigem selbstständig langsamer wird.

ACC an, auf eine feste Geschwindigkeit gestellt und er fährt entweder so schnell wie das eingestellte Limit egal was Schilder oder Kartendaten sagen. Oder wenn ein Vordermann da ist, eben ihm hinterher.

RS MJ25 - SW 5.4 ab Werk, Feb.25 | OTA > 5.4.4, Mrz.26 | OTA > 5.6.4, Aug.26

• Kann ich so nicht bestätigen, oder ich verwechsel dann jetzt was?

Hab bei mir die automatische Geschwindigkeitsübernahme ausgeschaltet und auch Die Funktion das er bei Kurven oder sonstigem selbstständig langsamer wird.

ACC an, auf eine feste Geschwindigkeit gestellt und er fährt entweder so schnell wie das eingestellte Limit egal was Schilder oder Kartendaten sagen. Oder wenn ein Vordermann da ist, eben ihm hinterher.

Ja klar, man kann die bekannten Widrigkeiten, die durch die Verkehrszeichenerkennung und die Here-Festdaten zustande kommen, deaktivieren.

Dann hat man nur noch die Radarfunktion übrig.

Die kann man allerdings, serienmässig, wenn man den Tempomaten haben möchte, nicht abstellen und auch die kann halt für Überraschungen sorgen.

Ich fahre z.b. ständig mehrere Kilometer durch wenig frequentierte 30er-Zonen, wo, links und rechts im Wechsel geparkt werden kann. Diese Straßen sind relativ eng und die Abstände der Parkgelegenheiten rechts und links sind auch etwas eng. Man muss daher die ganze Strecke quasi Slalom fahren und das ist zu großen Teilen mit konstant 30km/h ohne Probleme möglich.

Als ich die Möglichkeit genutzt hatte, die ACC-Funktion für 1 Monat testen zu können, war es nicht mehr möglich, die 30er Zone ohne automatische Abbremsungen plus Warnmeldungen mit Tempomat 30km/h fahren zu können, denn der normale Tempomat (ohne Radar) stand mir nicht mehr zur Verfügung.

Man kann erst relativ nah vor den auf der eigenen Seite parkender Fz nach links ausweichen. Für die empfindliche Radarfunktion zu nah...

Ich hatte es mir durchaus länger überlegt und mich entschieden, die auch bei dieser Gelegenheit überraschungsfreie reine Tempomatversion zu behalten und somit die etwas über 300€ für das ACC-SW-Update zu sparen.

Die reine ACC-Funktion hätte ich auch für 300€ behalten (die automatische Abstandshaltung finde ich gut), wenn eben zusätzlich noch die reine Tempomatfunktion zur Auswahl gestanden hätte und man zu den genannten Gelegenheiten auf diese Weise auf "überraschungsfreier" Tempomat umschalten könnte.

• Gut, wenn man morgens und abends und immer auf dieser Straße unterwegs ist kann ich das verstehen. Ich hab auf meiner täglichen Runde auch die eine oder andere Ecke an der der pACC "spinnt", die kenne ich inzwischen und schalte dort das dann aus, kein Problem.

Ansonsten kennt man nach einer Weile den Charakter vom pACC (oder auch ACC wenn man das "p" deaktiviert) und sieht schon fast die kritischeren Stellen vorab und schaltet dann eben ab - oder "überschreibt" halt das Bremsen in dem man leicht aufs Gas geht. Wäre ich nach der Erfahring der ersten 2-3 Wochen gegangen hätte ich mir den nachträglich auch nicht zugelegt, inzwischen will ich nicht mehr ohne.

Meine erste Stauerfahrung z.B. mit dem pACC war... aufregend und ich wollte den dann fast gar nicht mehr nutzen, inzwischen ist er bei Staus bei mir immer an, mit Abstand auf "max". Oder in Baustellen, Tempolimit steht auf 80, dann stelle ich den pACC auf 90 und klemm mich hinter ein anderes Fahrzeug und lass den ma machen.

Im Fahrzeug davor hatten wir z.B. einen "normalen" Tempomaten, den hab ich fast nie benutzt weil dieses bedingungslose Halten der Geschwindigkeit egal was da kommt bei mir für Unbehagen gesorgt hat, bei meiner Frau im übrigen auch. So sind halt die Geschmäcker.

2x iV 50 (= 1x iV 100?) Loft blau/weiß, MJ23, SW3.8

• Oder in Baustellen, Tempolimit steht auf 80, dann stelle ich den pACC auf 90 und klemm mich hinter ein anderes Fahrzeug und lass den ma machen

....und sobald sich das 80er-Schild in der Baustelle wiederholt, ist das Auto mit pACC wieder auf 80 und du bremst die Fz hinter dir aus.....

Für solche Aktionen ist der pACC halt nur brauchbar, wenn man die VZE deaktiviert, woran man dann vor jeder Baustelle dran denken muss....

Nur mit ACC bemerkst du zudem nicht, wenn einer der beliebten 60er-Baustellebereiche kommt.

Mit dem einfachen Tempomaten gewöhnt man sich daran, dass der auf keinerlei äußere Bedingungen reagiert und somit verfolge zumindest ich, den Schilderwald aufmerksamer, als wenn irgendeine "Automatik" mir die "Arbeit", wirklich aufmerksam zu sein, manchmal abnimmt und manchmal nicht.

Wie schon geschrieben:

Wenn VW/Skoda beim pACC die Möglichkeit vorgesehen hätte, zusätzlich den einfachen Tempomaten wählen zu können, hätte ich die gut 300€ investiert und mein Fz wäre jetzt mit pACC ausgestattet....

Vom pACC (mit VZ-Erkennung usw.) habe ich kaum etwas, denn ich fahre nur selten auf ABs, wo das nach meinen Tests meistens ganz gut klappt. Auf Landstraßen oder gar in der Stadt, ist mir die Fehlerquote zu hoch. Zudem ist die Bedienung, wenn man z.b., so wie bei mir der Fall, mit etwas "Offset" bei der Geschwindigkeit fahren möchte, auf Landstraßen mit pACC (mit VZE) nicht wirklich weniger aufwändig, als mit normalem Tempomaten.

Diese ganzen "Assistenten", die aktiv in das Verkehrsgeschehen eingreifen können, dies aber ab und zu nicht so erfolgreich machen (der Spurhalteassistent gehört auch dazu) , sind nicht unbedingt jedermanns Geschmack.

Für mich ist halt möglichst "überraschungsfrei" wichtig.

• ....und sobald sich das 80er-Schild in der Baustelle wiederholt, ist das Auto mit pACC wieder auf 80 und du bremst die Fz hinter dir aus.....

Für solche Aktionen ist der pACC halt nur brauchbar, wenn man die VZE deaktiviert, woran man dann vor jeder Baustelle dran denken muss....

Nur mit ACC bemerkst du zudem nicht, wenn einer der beliebten 60er-Baustellebereiche kommt.

Eine Wiederholung ändert nichts an der eingestellten Geschwindigkeit. Erst wenn das Auto der Meinung ist, es hat sich was an der erlaubten Geschwindigkeit geändert, wird sie angepasst.

Enyaq Coupé 85 Sportline, weiß, Max, Winter, Transport, AHK, 21", MJ26

• Das Schild seh ich und hab den Finger am Abzug, Geschwindigkeitsverlust 1-2km/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Zitat

....und sobald sich das 80er-Schild in der Baustelle wiederholt, ist das Auto mit pACC wieder auf 80 und du bremst die Fz hinter dir aus....

Nein, wenn sich die Geschwindigkeit nicht ändert, stellt sich der pACC auch nicht um.

Mit dem pACC (Prädiktiv eben) wird auch größtenteils im Vorraus eine Änderung angezeigt und man kann dann schon darauf reagieren. Als Beispiel, ich fahre auf der Landstraße in einer 80er Zone, in 100 meter kommt 70, Display zeigt das im Vorraus an, ich kann dann einfach mit "übernehmen" weiterhin bei 80 bleiben, und das ändert sich dann auch nicht wenn ich in den 70er Bereich einfahre.

2x iV 50 (= 1x iV 100?) Loft blau/weiß, MJ23, SW3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14071 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)