Nachrüsten parksensoren vorne und ACC

  • Also mein Enyaq hat nur hinten parksensoren. Das würde ich gerne ändern und wollte vom :) ums eck ein Angebot was es kostet die Sensoren vorne nach zu rüsten.

    Antwort: das ist nicht möglich =O:/


    Außerdem habe Ich angefragt ob man den. Abstandstempomat nachrüsten kann. Mein Enyaq hat den normalen Tempomat und auch den Notbrems-Assistent ab Werk.

    Auch hier die amtwort: Ist nicht möglich

    (obwohl ich denke das ist wirklich komplexer und auch teurer als die parksensoren)


    Hat wer Erfahrungen???


    PS: ich hoff ich hab bei der Suchfunktion alles richtig überprüft :):S:)

    Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

  • Danke für den link, da bin ich auch schon mal drüber gestolpert. Leider gibt's zwei Probleme.

    Ich bin aus der Nähe von Wien daher kommt die Firma leider nicht in Frage.


    Und Zweitens habe ich einen firmenwagen, ich muss also eigentlich mit dem Auto zu einer skoda Fachwerkstätte.... X/

    Enyaq iV60 Arctic Silver , Juni 2021, 100kW Erweiterung,

  • Blacky_aut acc kommt angeblich im incarshop, im Softwarestand thread wurde die Pressemitteilung von Skoda dazu gepostet. Bin aber skeptisch. Wegen der Parksensoren würde ich etwas abwarten bis sich die Halbleiter Krise etwas entspannt. Wenn Skoda selbst Probleme hat die Sensoren bzw. die dazugehörigen Steuergeräte zu bekommen wird die Werkstatt von nebenan keine Chance haben.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • er will aufgrund Leasing direkt zu Skoda und da wird erfahrungsgemäß nichts nachgerüstet, wenn es nicht offiziell als Nachrüst-Set bei Skoda gelistet ist


    Du könntest hier mal anfragen:

    https://www.k-electronic-shop.…ilfe-PDC-Front-vorne.html


    die haben teilweise auch Skoda Werkstätten als Einbaupartner

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Also technisch (!) kann man die Parksensoren vorne recht einfach nachrüsten. Wie MiSuVi aber schon sagte: bei Skoda werden die das nicht machen, wenn es nicht ein offizielles Nachrüst-Set von Skoda gibt.


    Den Kabelbaum und das Steuergerät gibt es als Ersatzteil bei Skoda. Das muss aber auch im Innenraum verlegt werden und das ist das eigentlich teure daran. Dann muss das Fahrzeug umkodiert werden. Das könnte (!) die Skoda-Werkstatt alles tun. Denen sind aber seitens Skoda die Hände gebunden.


    Beim ACC sieht es so aus:


    In irgendeiner Pressemeldung hieß es, dass ACC kostenpflichtig über die In-Car-Apps nachgebucht werden könnte (irgendwann in der Zukunft). Allerdings können die natürlich nicht den zusätzlichen Lenkstockhebel per OTA Update nachwachsen lassen. Da ist also die Frage, wie deren Lösung aussehen soll, bzw. ob das eine Ente ist.


    Nachrüsten bedeutet mindestens, dass der Lenkstock ausgetauscht werden muss. Der Frontassist funktioniert (meine ich) nur mit der Frontkamera. Wenn ein Radarsensor vorhanden ist, dann wird dieser fusioniert mit einbezogen. Ich schätze also, dass kein Radar vorhanden ist. Dann muss dieses ebenfalls nachgerüstet werden. Ob das ABS-Steuergerät noch getauscht werden muss, kann ich nicht sagen; beim Passat war es so. Dann die Kabelbäume und ein CAN-Bus Trennrelais musste eingebaut werden. Na und dann noch die Kodierung.


    Beim Passat habe ich das mal gemacht. Ist aber lange her und die Systeme haben sich ganz sicher stark geändert.


    Auch hier gilt... das muss man sich leisten können wollen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • M.E. muss für den ACC nicht unbedingt der dritte Lenkstockhebel dran. Dieser ist mehr ein Komfort-Feature als technisch notwendig. ACC bedeutet doch erstmal nur, dass der Tempomat den Abstand zum Vordermann hält. Das ist also zunächst nur eine Software-Sache. Mit dem dritten Lenkstockhebel kann man noch den Abstand zum Vordermann in einem bestimmten Rahmen verändern. Hier könnte ich mir zwei Lösungen vorstellen, entweder gibts das dann einfach gar nicht oder es kann softwareseitig auf eine der beiden silbernen Drehrädchen am Lenkrad programmiert werden (oder auf das Infotainment-Display).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • M.E. muss für den ACC nicht unbedingt der dritte Lenkstockhebel dran. Dieser ist mehr ein Komfort-Feature als technisch notwendig. ACC bedeutet doch erstmal nur, dass der Tempomat den Abstand zum Vordermann hält. Das ist also zunächst nur eine Software-Sache. Mit dem dritten Lenkstockhebel kann man noch den Abstand zum Vordermann in einem bestimmten Rahmen verändern. Hier könnte ich mir zwei Lösungen vorstellen, entweder gibts das dann einfach gar nicht oder es kann softwareseitig auf eine der beiden silbernen Drehrädchen am Lenkrad programmiert werden (oder auf das Infotainment-Display).

    Man könnte auch die "Abstand verringern"-Funktionalität mit der Lichthupe verbinden...

    "Abstand vergrößern" kommt dann aufs Signalhorn. ?

  • Man könnte auch die "Abstand verringern"-Funktionalität mit der Lichthupe verbinden...

    "Abstand vergrößern" kommt dann aufs Signalhorn. ?

    Das geht nur bei BMW ?.

  • Das geht nur bei BMW ?.

    Vom Design her hätte der Enyaq auch von BMW sein können. Von daher passt das schon...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)