Enyaq 50: Parksensoren vorne nachrüsten - Erfahrungen und Kosten

  • Hallo,


    ich wollte euch mal um eure Erfahrungen bzgl. Nachrüstung von (originalen) Parksensoren vorne beim Enyaq 50 bitten.


    Hat das schon jemand erfolgreich durchführen lassen?


    Ich meine mit Integration in die Fahrzeugsteuerung bzw. Darstellung im Monitor usw.


    VG, infinity2

    Bestellt 18.10.2021; Unv. Liefertermin 07.2022; Produktion geplant für KW27/2023; Auslieferung geplant für September 02.Juni 2023;

    Skoda Enyaq iV 50, Energy-Blau, Interieur Loft, Stoff/Kunstleder Dunkelgrau, Comfort 50, Design Selection Loft, Infotainment BASIC Mitglied im 590er Club <X


    MG4 Luxury 64kWh in Schwarz, bestellt am 27.10.2022, ausgeliefert am 14.12.2022 8)


    Wartezeit anzeigen

  • Skoda Enyaq iV 80

    Bestellt 24.08.2021 / Auslieferung 08.09.2021

    Quarz-Grau Metallic, 21 " Betria Antharzit, Designet Selection Suite,

    AHK, Convience Plus mit Alarmanlage, Fahrassistenz Plus,

    Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht & Sicht Basic,

    Sitzkomfort Basic, Transport Paket, 125 kW Ladeleistung,

    Wärmepumpe, Mobile Ladestation iV Uni Charger

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem (siehe auch mein Forumsname), weil ich mir evtl. auch einen Enyaq 50 kaufen will aus Kostengründen.


    Ein Nachrüstset bietet jetzt auch ein anderes Unternehmen an:


    https://www.k-electronic-shop.de/SKODA/Enyaq/


    Leider suchen sie dort auch noch jemanden für einen Probeverbau, so dass das System noch nicht bestellbar ist.


    Wie kommst Du denn ohne die Einparksensoren vorne klar? Bei einer kurzen Probefahrt hatte ich schon den Eindruck, dass das Auto vorne eher unübersichtlich ist.

  • Aber sollte das abrupte Ende vorne nicht eigentlich der Übersichtlichkeit dienlich sein? Da wo optisch Ende ist, ist auch wirklich Ende... ??

  • Ich sehe bei meinem nur 10 cm Fronthaube (wollte schon Motorhaube aus Gewohnheit schreiben). Daher bin ich über die Sensoren und Kameras sehr glücklich.

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

  • Ich finde die Haube auch komisch geformt, inzwischen habe ich aber raus, wie weit ich ran kann, für den Beifahrer sieht das nicht aus wie ran sondern dran :)


    Aber sollte in dem Fall nicht sowieso die Kollisionsbremse anspringen oder hat der 50er die nicht?

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Aber sollte in dem Fall nicht sowieso die Kollisionsbremse anspringen oder hat der 50er die nicht?

    Funktionsbedingung für FronstAsssist: Fahrgeschwindigkeit > 5 kmh.

    Entspricht nicht meinen Gewohnheiten beim Einparken, außerdem würde er wahrscheinlich schon 3 Meter vorher zum Stehen kommen.

  • Man könnte da mal ein paar Stunts zum Einparken testen ?

    - Duck und weg -

    Besteller: Enyaq iV 80, moonweiß-perleffect, 21" Betria Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Suite: Lederausstattung in Schwarz, Glasschiebedach, AHK, Wärmepumpe, Transportpaket, erhöhte Batterieladeleistung max. 125 kW, alle Plus-Pakete - HUD - TN: 816C.

    Bestellt am 10.06.2021 - geliefert am 23.11.2021

    Wallbox: wird sich zeigen - Ladekarte von Shell.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9009 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)