Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

  • Stella


    Nein, ich war in Tempelhof bei Skoda Berlin. Und gemacht hat das VW gleich nebenan, die haben die speziell notwendige Hebebühne und das ganze Spezialwerkzeug. Ein Wahnsinns-Aufwand, wenn man sich nur vorstellt, daß der Akku ausgebaut, der Deckel geöffnet werden muß, nach dem Modultausch der Akkudeckel auf einer Richtbank auf Verwerfungen getestet werden muß (ggf. getauscht) und danach mit spezieller Dichtungsmasse und nicht weniger als 128 neuen Alu-Schneidschrauben wieder zusammengebaut werden muß (Steht alles auf der Pro-Forma Garantierechnung)

    Jupp. In der Hansastraße ist auch gleich VW nebenan mit einer großen Werkstatthalle, deswegen frug ich.

  • Achtung! Wenn das Auto bei 100% SoC das Laden abschaltet, bezieht sich das auf die 100% in der Anzeige (SoC Display). Im Carscanner sieht man aber neben diesem Wert auch noch den Wert "SoC BMS", also den Wert laut Batteriemanagementsystem, und danach ist der Akku nur zu 96% gefüllt. Das ist durchgängig so. Siehe hier nach dem letzten meiner drei 0-100% Ladetests:

    ich hab im Car-Scanner eh alle Soc-Werte auf einer Seite (die 3 vom Display, BMS und Gate) und die Zellspannungen aller einzelnen Zellen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von scoutice ()

  • In meinem ENYAQ kann ich von 96 Zellen(-Gruppen) die Spannungen und von 24 Zellen-Gruppen die Temperatur aufzeichnen.


    IMG_2378.png

  • Ich habe jetzt, nach dem Tausch von 2 Modulen, dank OBDEleven festgestellt, dass 16 Zellen ein komplett anderes Spannungsbild aufweisen.


    Die Spannung der alten Zellen liegt einheitlich bei rund 3,85V, wohingegen die neuen Zellen bei 3,77V liegen.


    Da wurde wohl das Balancing vergessen oder falsch ausgeführt.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Wie machst Du das? Ich kann mit CarScanner max. 30 Zellspannungen aufzeichnen.

    Hab mir da eine eigene Seite gebastelt

    Screenshot_20230605-173958.png

  • Ich habe jetzt, nach dem Tausch von 2 Modulen, dank OBDEleven festgestellt, dass 16 Zellen ein komplett anderes Spannungsbild aufweisen.


    Die Spannung der alten Zellen liegt einheitlich bei rund 3,85V, wohingegen die neuen Zellen bei 3,77V liegen.


    Da wurde wohl das Balancing vergessen oder falsch ausgeführt.

  • So, jetzt war ich gestern bei Händler, um rauszufinden, wie man die aufgetretenen Probleme, nach dem Modulwechsel, beheben kann.

    Was haben Sie gemacht?: Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass kein Fehler vorliegt. Prima

    Der Fall wurde weitergeleitet an Skoda. Mal sehen, wie lange es dauert, bis da mal was kommt.

    Bis dahin fahre ich mit einer Sommerreichweite von nicht mal 300km und miserablen DC-Laderaten ( max. 99kw bei 10%) durch die Lande.


    Fazit: Never change a running System

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)