Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

  • So, jetzt war ich gestern bei Händler, um rauszufinden, wie man die aufgetretenen Probleme, nach dem Modulwechsel, beheben kann.

    Wie oft hast du seit Modultausch denn bereits möglich weit runter gefahren (einstelliger SoC-Bereich) und anschließend mit AC auf 100% geladen?
    Einmaliges Balancing (falls es die Werkstatt gemacht hat) bringt wenig. Das musst du selbst einige Male machen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wie oft hast du seit Modultausch denn bereits möglich weit runter gefahren (einstelliger SoC-Bereich) und anschließend mit AC auf 100% geladen?
    Einmaliges Balancing (falls es die Werkstatt gemacht hat) bringt wenig. Das musst du selbst einige Male machen.

    Bisher nur ein Mal von 10 auf 100%. Ich fahre leider nicht so viel, im Moment.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Diese Info würde ich nach einem Modultausch aber von 😎 erwarten oder zumindest von Skoda, damit der 😎 es dem Kunden mitteilen kann. So nach dem Wortlaut „Nach dem Tausch von Batteriemodulen kommt es systembedingt zu Einschränkungen bei der Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Dieser Effekt wird durch mehrmaliges Aufladen auf 100% und Leerfahren unter 10% behoben. Wir empfehlen diese Prozedur 5x durchzuführen

  • Diese Info würde ich nach einem Modultausch aber von 😎 erwarten oder zumindest von Skoda, damit der 😎 es dem Kunden mitteilen kann. So nach dem Wortlaut „Nach dem Tausch von Batteriemodulen kommt es systembedingt zu Einschränkungen bei der Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Dieser Effekt wird durch mehrmaliges Aufladen auf 100% und Leerfahren unter 10% behoben. Wir empfehlen diese Prozedur 5x durchzuführen

    Sehe ich genauso, aber ist ja offensichtlich leider nicht so gewesen.

    Das selbst zu machen ist aber allemal streßfreier als nochmals zur Werkstatt zu fahren.


    Das hat auch nichts mit dem MEB-Baukasten zu tun, sondern ist generell bei NMC-Akkus so. Leider findet erst bei 100% SoC ein richtiges Balancing statt. Gerne länger (2-3h) mit Ladekabel bei 100% stehen lassen - idealerweise vor einer geplanten Fahrt.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das ist aber eigentlich auch Aufgabe der Werkstatt, dann müssen sie Ihn halt 3 Tage stehen lassen, laden und entladen, das geht kontrolliert doch sowieso besser als im Wirkbetrieb mit allen möglichen Einflüssen.


    Beim Neuwagen geht's doch auch...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Aber entladen geht halt mit Fahren am besten. Die Werkstatt spult mit dem Auto sicher keine 600 km runter, nur um mehrmals low-high zu laden. 🫣

  • Ich habe ohne Vorlage die Anzeigen der einzelnen Sensoren angelegt. Mit Kopieren des Stil geht das relativ gut. Und zum Überlappen der Anzeigen gilt, dass die weiter unten in der Liste stehenden die weiter oben stehenden überdecken.

  • Es soll auch Geräte geben, die nicht nur laden sondern auch entladen können.

    Klar gibt es die. Alter Witz, der ganz gut passt:


    "Kann man sich einen Tripper auf dem Klo holen?" - "Ja, aber warum so umständlich?"


    🤭

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)