Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

  • Müsste dann nicht aber eine Fehlermeldung kommen dass das Auto nicht erreichbar ist?

    Würde man so erwarten, aber was heißt das heutzutage bei dieser IT schon...

    Vielleicht ist das Auto im Werkstattmodus, oder ähnlichem Zustand wenn an der Batterie gearbeitet, auch vom Server abgemeldet. Aber auch sowas könnte man in der App natürlich anzeigen lassen.

    Vielleicht rufst du einfach mal an und fragst, ob alles glatt gelaufen ist. Wenn du nur auf die App guckst, macht dich das nur unnötig verrückt.

  • Bei meinem Modulwechsel, waren die Arbeiten aus der Ferne gut nachzuvollziehen.

    Akku hatte plötzlich 0% und später dann wieder eine Anzeige von 70%.

    Also man konnte sehen, dass da was passiert.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • So, war eben das Auto wieder abholen. Es wurde eine neue RFK eingebaut und ein Modul getauscht.

    Laut Berater wurden bei meinem ersten Besuch die Batteriewerte der einzelnen Module ausgelesen und beim neuen Modul im Vorfeld ausbalanciert.

    Am letzten Freitag habe ich dann in der App gesehen das sie ihn von 0% auf 60% geladen haben.

    Bin dort heute mit den 60% mit 110km/h 12km über die AB nach Hause gefahren. Hier angekommen hatte ich noch sage und schreibe 39% Rest.

    In der Verbrauchsanzeige steht 29,xxkwh/100km. =O

    Ich hoffe das ändert sich noch.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ich hoffe das ändert sich noch.

    Das wird es wahrscheinlich noch, ja.

    Fahr den Enny möglichst weit in Richtung 0% SoC leer und lade ihn möglichst per AC auf 100%. Laß ihn bei 100% noch eine Weile am Kabel hängen. So werden die einzelnen Zellen ausbalanciert. Vielleicht musst du das auch mehr als einmal machen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Dann bring ihn noch auf 50-80%. Ist besser für den Akku. 🤓

  • Das war bei uns genauso. Hat so ca. zehn Tage (bis zur ersten längeren Fahrt) gedauert bis es wieder normal war, seitdem ist die Reichweite höher als sie vor dem Tausch war 8)

    Enyaq iV 80 - Energy blue - Wärmepumpe - Family basic - Convenience basic - Infotainment basic - Fahrassistenz basic - Licht&Sicht basic - Sitzkomfort basic - erhöhte Ladeleistung - Seitenairbags hinten - mobile Ladestation - bestellt im April 2021, übernommen am 07.09.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)