Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

• Habe meinen eben wieder abgeholt.

Zwischen gestern 08:15 und heute 16:00 ging der SoC von 72% auf 69% und es kamen 5km dazu.

In der app hatte ich heute nachmittag mal mehrere Meldungen wegen "laden abgebrochen" ... sonst tat sich nix.

konnte jetzt nichts feststellen, der Verbrauch ist identisch zu vorher (30km Fahrt).

Einen Meister habe ich nicht gesprochen, sowohl bei der Abgabe als auch Abholung waren alle beschäftigt und ich hatte auch keine Lust zu warten.

Mal schauen wann es zu einer längeren Fahrt reicht.

Der Miet-Golf (#7) rappelte ganz schön in der Beifahrertüre (ca. 41.000km) und die Headunit hatte während der Fahrt einen reset/restart :D

Wenn man den Benziner konstant auf 3.500 rpm hielt hatte er auch ein bisschen Drehmoment, was bin ich froh wieder einen E zu haben :)

Mit dem Tag der "Analyse" (auslesen, wie viele und welche Module betroffen sind) und den zwei Tagen des Tauschs waren es dann drei Miettage, die Werkstatt machte keine Anstalten dass ich da irgendwas übernehmen soll (weil ja VW nur zwei davon bezahlt).

• Ich bin jetzt doch etwas mehr mit ihm unterwegs und mir ist jetzt auch noch aufgefallen dass ich keinen Unterschied mehr habe zwischen Rekuperationsstufe 2 und 3.

Ich warte mal 2-3 Ladezyklen ab und werde dann je nachdem wieder beim Händler aufschlagen.

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• aufgefallen dass ich keinen Unterschied mehr habe zwischen Rekuperationsstufe 2 und 3.

Wie voll war denn der Akku zu dem Zeitpunkt? War der Reku-Balken ein wenig ausgegraut?

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• 45%, nein war nichts ausgegraut. Wer weiß was da nebenbei noch gemacht wurde. Es wurden ja unter anderem auch noch Updates aufgespielt. Das Infotainment braucht ebenfalls länger zum starten seit der Aktion.

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• So war's direkt nach dem Tausch, getauscht wurde wohl 49-56.Screenshot_20230620-192100.png

Eine der vorinstallierten Seiten zeigt alle Zellspannungen auf einem Bildschirm an.

Einstellungen >> Meine Fahrzeuge + neues Auto hinzufügen. Dann habe ich Verbindungsprofil: Skoda Enyaq ausgewählt, und das Dashboard geöffnet. Es gibt 28 Seiten (nach rechts/links wischen)

Enyaq 60

231284.png

• War gerade noch ein paar Erledigungen machen.

Jetzt funktionierte das rekuperieren wieder normal.

Wahnsinn. :)

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• So, nun ist meiner schon wieder dran.

Der Fehler Elektrosystem funktioniert nicht richtig ist erneut ein defektes Akkumodul!

Die Aktion 93Q3 hatte ich ja schon in 01/2023 mit zwei defekten Modulen.

Nun hat es Akkumodul 3 erwischt...

Jetzt wieder warten auf einen freien Termin im Glaspalast (mein Servicepartner darf am Akku nicht arbeiten), Auto verbringen und bestimmt den Ersatzwagen bezahlen. Da frage ich bei Skoda mal direkt an.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

Einmal editiert, zuletzt von tantin ()

• Update: Das "größere Autohaus" macht die komplette Diagnose erneut, da sie nicht die Daten meines Freundlichen für die Reparatur nutzen dürfen/wollen.

Dauer 2 Stunden, ich kann also warten. Je nach Ergebnis dann wieder 3 Tage Werkstattaufenthalt zum Modultausch, incl. Leihwagen auf Rechnung Skoda.

Langsam wäre ein komplett neuer Akku wohl günstiger, ich befürchte, die restlichen Akkumodule steigen die nächsten Jahre successive auch aus.

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Update: Das "größere Autohaus" macht die komplette Diagnose erneut, da sie nicht die Daten meines Freundlichen für die Reparatur nutzen dürfen/wollen.

Dauer 2 Stunden, ich kann also warten. Je nach Ergebnis dann wieder 3 Tage Werkstattaufenthalt zum Modultausch, incl. Leihwagen auf Rechnung Skoda.

Langsam wäre ein komplett neuer Akku wohl günstiger, ich befürchte, die restlichen Akkumodule steigen die nächsten Jahre successive auch aus.

Wahrscheinlich wie früher, wenn das linke Licht kaputt geht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Rechte dran ist.

• Mich nervt es als Early Adopter gerade.

Fehler, ab zum Freundlichen. 2 Tage bis Diagnose und Info, dürfen wir nicht.

Wieder telefonieren, bis der "größere" einen Termin hat. Zwei Tage später, nachdem ich mich schon wunderte, weshalb es nur 1 Tag dauert, der Anruf, wir machen die Diagnose noch einmal. Und dann wieder neuen Termin für den eigentlichen Wechsel des Akkupacks....

Meiner war damals übrigens Premiere für die Aktion, das ganze Autohaus hat sich den ausgebauten Akku angeschaut.

Die Antwort von Skoda auf meine ganz klar definierte Anfrage wegen Garantie auf den Akku und Übernahme der Kosten des Leihwagens nach Durchführung der explizit angegeben Aktion 93Q3 und mitgeteilter FIN:

pasted-from-clipboard.png

Kein weiterer Kommentar nötig, oder?

PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)