Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

  • Enyaq2020, scoutice:

    Bisher kenne ich nur die Dashboard Vorlagen mit max. 30 Sensoren. Hm, man kann sie ja als CSV exportieren. Habt Ihr dort dann die Anzahl erhöht und wieder eingespielt oder wie habt Ihr das gelöst?

    ich hab eine neue seite ertsellt und dann das dashboard exporiert. ist ein json-file. habe die sensoren angelegt und mir die PIDs rausgesucht und verteile diese sensoren dann über ein kleinen java-programm über die seite. bei den einzelnen dingen kann man ja die farbe, die position etc anpassen. mit dem java-programm erstelle ich dann ein neues komplettes json (angepasst auf die auflösung meines handys) und importiere es wieder in carscanner. was ein bisserl ein aufwand, aber so hab ich eine seite (bzw. mehrere), die auf einen blick genau das anzeigen, was ich will.

  • So, meiner war in der Werkstatt wg. dem Akku. Aktuell hab ich eine Schieflast in der Spannung und die Batterie hat noch ein wenig weniger Ladestand bei 100%. Nach ca 400km hat sich die Schieflast schon etwas reduziert, ich werde jetzt ein paar mal versuchen, möglichst in die Nähe von 0 zu kommen und dann auf 100% zu Laden, möglichst langsam. Dann teile ich meine Erkenntnisse hier gerne mit euch, ich mache bei jedem Start vom Auto einen Screenshot vom Carscanner mit allen relevanten Werten.

  • So, meiner war in der Werkstatt wg. dem Akku. Aktuell hab ich eine Schieflast in der Spannung und die Batterie hat noch ein wenig weniger Ladestand bei 100%. Nach ca 400km hat sich die Schieflast schon etwas reduziert, ich werde jetzt ein paar mal versuchen, möglichst in die Nähe von 0 zu kommen und dann auf 100% zu Laden, möglichst langsam. Dann teile ich meine Erkenntnisse hier gerne mit euch, ich mache bei jedem Start vom Auto einen Screenshot vom Carscanner mit allen relevanten Werten.

    Die Stärke deiner Schieflast würde mich besonders interresieren.

    Und wieviele Module wurdenn bei Dir getauscht?

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Die Stärke deiner Schieflast würde mich besonders interresieren.

    Und wieviele Module wurdenn bei Dir getauscht?

    So war's direkt nach dem Tausch, getauscht wurde wohl 49-56.Screenshot_20230620-192100.png

  • Meiner steht jetzt eine Woche beim Händler und ich habe in der App immer noch die selbe Anzeige wie ich ihn abgegeben habe, 41km Restreichweite und 14% Ladestand. Mit welchem Ladestand habt ihr euren denn zurückbekommen? Normalerweise wegen Balanceing doch voll oder? Heute sollte das Auto geplant abholbereit sein. Da ich aber kommende Woche noch im Urlaub bin, hole ich ihn erst wieder am Montag den 3.7 wieder ab.

    Mich wundert es doch sehr, daß ich die ganze Woche mein Auto noch erreichen kann und das sich am Ladestand nichts ändert.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Während des Vorgangs hat meiner etwa 20% verloren, sie haben ihn dann auf 79% wieder hochgeladen - vermutlich, weil dann Feierabend in der Werkstatt war. 🤭

  • Während des Vorgangs hat meiner etwa 20% verloren, sie haben ihn dann auf 79% wieder hochgeladen - vermutlich, weil dann Feierabend in der Werkstatt war. 🤭

    Also wurde seitens der Werkstatt auch nichts ausbalanciert?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Bei mir war der Ladestand ähnlich zum Abgabezeitpunkt. Auto war auch die meiste Zeit erreichbar.


    Der Akku wurde laut Händler in der VW Werkstatt angeglichen. Durch den Transport hat es auch zwei Tage länger gedauert.


    Die Kette hat nur in der VW Werkstatt das Gerät dafür.


    Die höchste und niedrigste Zelle liegen bei mir 0,01V auseinander.

  • EHS4

    Schätze mal, dein Auto ist komplett offline und du siehst in der App immer noch die alten Daten. Ggf. kommen diese auch immer noch vom Server so, weil das Auto noch keine neueren Daten übermittelt hat. Ein Zeitstempel für den Datensatz wäre da hilfreich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8956 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)