Rückruf VW MEB wegen Problemen am Akku

  • Wobei man auch da davon ausgehen darf, dass das „nichts geht mehr“ trotzdem keine echten 0 Prozent sind. Ein gewisser Schutz sollte auch bem MEB vor totaler (Tief-)Entladung gegeben sein.

    So ist es. Selbst bei Anzeige SoC 0 % und 0 km im Display sind im Akku immer noch ca. 5-6 % Restladung zur Sicherheit (Anzeige SoC BMS mit CarScanner). Anderenfalls hätte Osta030 ja auch nicht noch 38 km weiterfahren können.

    Und die Aktion macht er ja auch nur, weil seine Werkstatt gar nicht weiß, was Sache ist, Vecchio

  • Auch beim Akku gilt, nach fest kommt lose;)


    Er ist bei 0 % nach 38 km gefahren und hat das Auto noch 2x gestartet als schon nix mehr ging....da fehlt zum Tiefenentladen wahrscheinlich nicht mehr viel.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Da passt das BMS sicher besser auf als bei jedem Handy

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Alsooooo: Natürlich ist das kein normales Fahr- und Ladeverhalten, was ich da gerade mache, aber leider läßt mich die Werkstatt, bisher, im Stich.

    Die haben noch nicht mal gecheckt, wo das Problem ist. Und wenn ich darauf warte, dass die sich kümmern, können noch Wochen vergehen.


    Ich bin mir auch sicher, dass bei einem sachgemäßen Wechsel der Module, nicht so ein Zirkus nötig ist.

    Aber leider schein da was schief gelaufen sein und ich muß die Suppe auslöffeln.


    Wenn es interresiert:

    Ich hab jetzt auf 100% geladen und hab 75kwh ( -10% Ladeverluste= 68 kwh) in den Akku reinbekommen.

    Die Spannungsdifferenzen zwischen den alten und neuen Zellen haben sich verkleinert, aber sind noch vorhanden.

    Bei vollgeladenem Akku zeigen die "alten" Zellen max 93% Ladezustand und die neuen Zellen 82% an.


    Ich muß also die Prozedur , leider, nochmal wiederholen, spar mir aber die Rote Schildkröte und das Schieben an die heimische Wallbox.


    Ich hoffe keiner von euch muß das mit seinem Auto machen.



    WhatsApp Image 2023-06-11 at 18.39.08.jpgWhatsApp Image 2023-06-11 at 18.39.33.jpg

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Ich bin mir auch sicher, dass bei einem sachgemäßen Wechsel der Module, nicht so ein Zirkus nötig ist.

    Aber leider schein da was schief gelaufen sein und ich muß die Suppe auslöffeln.

    Da bin ich mir nicht so sicher, daß Du etwas "auslöffeln" sollst. Ich verweise hier nochmals auf die Bedienungsanleitung, die da sagt:


    21515-pasted-from-clipboard-png


    Das ist zwar alles andere als eine ausreichende technische Erläuterung, aber es deutet darauf hin, daß die Aktion mit dem Entladen/Laden tatsächlich nötig ist, um die maximal mögliche Kapazität des "neuen" Akkus zu erreichen. Und um einen solchen handelt es sich vermutlich nach dem Modultausch. Bitter genug, daß Deine Werkstatt davon offensichtlich nichts weiß.

  • Osta030

    Hast du das Auto mal bei 100% noch ein Weilchen an der Wallbox gelassen? Das Balancing wird evtl. erst in diesem Zustand ausgeführt.


    Die Spannungsdifferenz zwischen den Zellen mit höchster und niedrigster Spannung sollten sich mit jedem Zyklus weiter annähern.

  • Osta030

    Hast du das Auto mal bei 100% noch ein Weilchen an der Wallbox gelassen? Das Balancing wird evtl. erst in diesem Zustand ausgeführt.


    Die Spannungsdifferenz zwischen den Zellen mit höchster und niedrigster Spannung sollten sich mit jedem Zyklus weiter annähern.

    Hab ich gemacht.

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Da bin ich mir nicht so sicher, daß Du etwas "auslöffeln" sollst. Ich verweise hier nochmals auf die Bedienungsanleitung, die da sagt:

    Ja, aber, wenn das bei jedem passiert wäre, bei dem der Modultausch vollzogen wurde, wäre doch das Geschrei hier groß, oder?

    85x L&K in Silber mit AHK, Maxx, Transport

    Bestellung: 10/2023

    ULT: Q2/24 -> Eingeplant: KW12 -->KW33 -->KW26 -->KW32-->KW33

    6/21-3/24 Enyaq IV 80, seit 6/20 E-Up, Wallboxen: Heidelberg Home Eco

  • Osta030


    Du hattest ja in Deinem Eingangspost (#355) beschrieben, bei Dir wären "Module" getauscht worden, also mehrere und nicht nur eines wie bei mir und der weitaus überwiegenden Mehrzahl der betroffenen MEB-Besitzer mit den LG Chem Zellen. Deshalb mögen die Auswirkungen des Modultauschs bei Dir auch größer und spürbarer gewesen sein. Fakt ist auch, daß ich VOR dem Modultausch keine gravierenden "Schwächen" meines Akkus bemerkt habe und meine drei Entlade- und Ladeaktionen nachher auch nur gestartet habe, um mehr über den Akku zu erfahren. Ich denke mal, der Mehrzahl der hier vertretenen User des ENYAQ's ist das ohnehin egal oder viel zu technisch, deswegen ist da auch kein "Geschrei" zu hören... Hauptsache, Auto lädt und fährt! :)

  • Genau, ich wie viele andere auch, würden wahrscheinlich garkeinen Unterschied feststellen.

    Auch wenn er da sein sollte. Die meisten wissen wahrscheinlich nicht einmal auf was sie achten müssen.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8952 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)