Mehrverbrauch aufgrund von Anhänger, Fahrradträger, Dachbox,....

  • Getestet haben sie zwar mit einem EV6 interessant ist es trotzdem


    So viel mehr verbraucht ein E-Auto mit Dachaufbau oder Anhänger
    Wissen Sie, wieviel Ihr Elektroauto mehr verbraucht, wenn ein Anhänger gezogen wird oder ein Fahrradträger montiert ist? Der ADAC hat's gemessen
    www.adac.de


    adac.png

    Ich habe es in der Suche nicht gefunden fals es schon jemand gepostet hat kann man das ja löschen :)

  • Bin gestern mit einem geliehenen Anhänger mit Hochspriegel von Hamburg nach Magdeburg gefahren. Anhänger ungebremst 3m x 1,6m und Gesamthöhe 2,5m. Ein Unterschied zwischen Hinweg (vollbeladen etwa 500 kg) und Rückweg (leer) war nicht auszumachen. Die Streckenabschnitte mit Gegenwind dagegen ẃaren deutlich zu erkennen, hier stieg der Verbrauch zeitweilig auf über 30 kWh je 100km.


    Im Schnitt habe ich auf dem Hinweg (nur Autobahn) und auf dem Rückweg (Braunschweig bis Soltau Landstraße) jeweils etwa 26 kWh je 100 km verbraucht bei etwa um die 90 km/h Außerorts. Ladestop habe ich jeweils in einem Autohof bei Königslutter eingelegt. Der war gut mit dem Anhänger an- und abzufahren. Ich konnte mit angekuppeltem Anhänger laden und in der Zwischenzeit bei Mäckes etwas Essen gehen.


    Die Ladestation hat (Software 3.1) mit 130 kW bis 70% geladen. Über 70 % ist die Ladung dann abgefallen, war in etwa 25 Min. auf 90% geladen.


    Da das Teil mit einem Wohnwagen vergleichbar ist von der Größe und Gewicht, würde ich in meinem Fall sagen, dass der Verbrauch etwa 2/3 größer war als bei einer vergleichbaren Fahrt ohne Anhänger. Um wie im oben genannten Fall auf 103 % Mehrverbrauch zu kommen, müsste ich schon schneller als 100 km/h fahren. Da ich privat einen gebremsten Anhänger habe schätze ich, dass die Rekuperation bei einem ungebremsten Anhängerbesser funktioniert, weil der Anhänger nicht mitbremst.

    iV 80, Black Magic Perleffekt, Design Selection Suite Leder, alle Pakete Plus ausser Sitzkomfort, L&S und Care Connect in Basic, WP, .

    In 01/22 in bestehenden Vertrag eingetreten, Lieferung 03/22, Typ A geordert, ausgeliefert 26/08/22 -> abgeholt 12.09.2022 :thumbup: :)

  • Der Enyaq ist schon eine gute Zugmaschine.

    Du bist ja auch im IC_____E unterwegs ;)

  • Dachgepäckträger mit 4 Rädern war 30kwh bei 120 km.


    Sonst verbrauchen wir eher 17kwh.. fand ich krass


    Ob Anhängerkupplungsträger viel weniger verbraucht?

    Ja, allerdings wird das mit 4 Rädern grenzwertig (Stützlast)

  • Dachgepäckträger mit 4 Rädern war 30kwh bei 120 km.


    Sonst verbrauchen wir eher 17kwh.. fand ich krass


    Ob Anhängerkupplungsträger viel weniger verbraucht?

    Ja, deutlich weniger. Wir sind gerade knapp 700km mit vollem Auto und drei Fahrrädern auf der Hängerkupplung gefahren. Bei max. 120km/h waren das auf der Autobahn rund 22kWh/100km.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Ich fahre regelmäßig mit einem Fahrradträger auf der AHK, mit zwei e-Bikes beladen. Einen wirklich nennenswerten Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Die beiden Räder stehen scheinbar perfekt im Windschatten des Enyaq.


    4 Räder könnten etwas weiter aus dem Windschatten herausragen, aber ich glaube dennoch, dass ein großer Vorteil beim Windschatten bleibt und dass der Verbrauch wesentlich geringer ist als mit einem Dachgepäckträger.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)