Menü Punkt : AC Ladestrom Reduzieren

  • Fakt ist, dass ich zwischen Mai (Auslieferung) und Oktober (weniger Ertrag) NUR über die Solaranlage geladen habe, also GAR KEINE Kosten hatte.

    Sicherlich, Du hattest GAR KEINE Kosten, sondern nur weniger Einnahmen.

    Alles ein Frage der Betrachtung :)

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Gehört eigentlich nicht direkt zum Enyaq und in dieses Forum. Wollte ich aber dennoch beitragen, vielleicht zur Finanzierung einer Überschusslade-Apparatur.

    Damit lässt sich sicherlich schnell mehr sparen: Wenn unter 10 kW kann die PV-Anlage als Liebhaberei beim Finanzamt angegeben werden. Dann wird der Gewinn nicht mehr unter den eigenen Einnahmen versteuert.

    Hier der Link für NRW: https://www.finanzverwaltung.n…kanlage-und-das-finanzamt


    Gruß, Ralf.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Ich lade unterwegs mit meinem Anbieter EnBW meinen erzeugten Strom über die Senec Cloud To Go zahle im Monat 4.95€ .Natürlich bekomme ich die geladenen KW nicht mehr als Einspeisevergütung erstattet (9,1Cent KW) .

    Aber ich denke ich fahre so besser da ich bei ca. 10000 km pro Jahr einiges an Geld einspare gegenüber dem Preis an der Säule und wenn der Strom in der Cloud nicht reicht kostet mich die KW 29 Cent. ist auch billiger als normal.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das Thema mit großer Spannung verfolgt und habe jetzt mal ein paar Fragen und hoffe auf euer vereintes Expertenwissen. Ich selber würde mich als Laien bezeichnen und bitte darum, so zu antworten, dass ich es kapieren kann 🤩


    Im April 2023 bekommen wir eine PV-Anlage 9,9 kWp ohne Speicher.

    Die Wallbox ist vom Arbeitgeber gestellt worden, da hatte ich leider kein Mitspracherecht. Es handelt sich um eine Alfen Eve Single Pro Line.

    Ich bekomme von meinem Arbeitgeber das Laden des Enyaq mit dem Preis bezahlt, den es aus dem Netz kostet.

    Wenn ich den Strom aber selber viel günstiger produziere, reduziere ich also mit jeder Kilowattstunde die ich mit dem eigenen Strom das Auto lade die Amortisationszeit der Anlage.

    Meistens bin ich gegen 13:00 Uhr zu Hause und wechsel ins Home-Office. D.h. ich hab fast immer die gesamte Nachmittagssonne zum Auto laden.

    Nun soll natürlich das Auto bzw. die Wallbox nur so viel Strom ziehen wie die PV Anlage überschüssig produziert. Die Wallbox ist - wenn ich das richtig sehe - relativ dämlich und kann nicht so konfiguriert werden, dass sie nur den überschüssigen Strom aus der PV Anlage zieht.

    Meine Frage: mit dem Button „reduzierte Ladeleistung“ kann ich ja nur auf 5,6 kWh reduzieren. Welche anderen Möglichkeiten habe ich? Es soll möglichst automatisiert vonstatten gehen. Ich habe keine Lust ständig das Wetter zu beobachten und dann einzelne Phasen ab- oder zuzuschalten.

    Kann ich sozusagen irgendetwas vor die Wallbox schalten, dass der Wallbox nur die überschüssige Strommenge zur Verfügung stellt, um möglichst wenig Strom aus dem Netz hinzu zu kaufen?


    Vielen Dank euch allen, schön dass es dieses tolle Forum gibt!


    Viele Grüße von Christoph

    Enyaq iV80 Sportline, Software Version 3.0, Black-Magic Perleffekt

  • Wenn ich den Strom aber selber viel günstiger produziere, reduziere ich also mit jeder Kilowattstunde die ich mit dem eigenen Strom das Auto lade die Amortisationszeit der Anlage.

    Meistens bin ich gegen 13:00 Uhr zu Hause und wechsel ins Home-Office. D.h. ich hab fast immer die gesamte Nachmittagssonne zum Auto laden.

    Pssst... Das würde ich gegenüber dem Arbeitgeber und dem Finanzamt nicht an die große Glocke hängen.


    Dem Arbeitgeber mag es egal sein (ist es meinem auch). Das Finanzamt hätte aber gerne die Differenz zwischen Deinen "Herstellkosten" und der Vergütung des AG versteuert...

  • Meine Frage: mit dem Button „reduzierte Ladeleistung“ kann ich ja nur auf 5,6 kWh reduzieren. Welche anderen Möglichkeiten habe ich? Es soll möglichst automatisiert vonstatten gehen. Ich habe keine Lust ständig das Wetter zu beobachten und dann einzelne Phasen ab- oder zuzuschalten.

    Kann ich sozusagen irgendetwas vor die Wallbox schalten, dass der Wallbox nur die überschüssige Strommenge zur Verfügung stellt, um möglichst wenig Strom aus dem Netz hinzu zu kaufen?

    Du brauchst halt etwas was die Wallbox steuert. Da die ja "smart" und Lastmanagement-fähig ist, sollte das schon gehen, sogar ohne extra Schütz für die 1p/3p Umschaltung. Bei der PV halt drauf achten dass das direkt gesteuert werden kann. Sonst halt sowas wie ein SmartFox o.ä. davor, der führt die Last dann der PV entsprechend...


    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Alternativ kannst Du Dir auch ein einphasiges Typ 2 - Kabel besorgen. Dann kann er nur mit 3,6 kW oder reduziert (im Auto oder in der App} mit der Hälfte laden. Heißt dann aber umstecken, wenn Du mehr Strom brauchst.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei Alfen fand ich den Hinweis "Dynamischer Lastausgleich durch Zusammenarbeit mit Smart-Meter möglich". Somit sollte die Ladeleistung prinziell steuerbar sein. Gib die Hoffnung nicht gleich auf.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hallo Zusammen ,


    Ich bin neu hier im Forum und suche eine Antwort auf meine Frage . Mein Händler konnte mir auch nix genaues sagen . Vllt ja einer von euch hier im Forum !


    Im Menü unter Lade Einstellungen ( Seite 209 im PDF Handbuch ) gibt es einen Punkt den man Aktivieren und Deaktivieren kann , und zwar AC Ladestrom Reduzieren . Meine Frage ist von was auf was wird Reduziert ? Ich gehe mal davon aus das von 11 kw reduziert wird aber auf welchen Wert ?

    Hallo Sven


    Sorry, habe nicht den ganzen Thread durchforstet... vielleicht war die Antwort schon da...

    Mit "AC-Strom reduzieren" selektiert zieht mein iV80 (via Juice Booster 2) ca 6.5kW.


    lg

    Enyaq iV 80X Sportline, Arctic Silver

    Drive sport plus, Assisted drive basic, Infotainment plus

    ME 3.0 ab Werk

  • auf dem Eve Single Line Pro flyer heißt es, "Bereit zur Integration

    Alle Alfen Produkte werden

    entwickelt unter Berücksichtigung

    der Netz- und Energieoptimierung.

    Das befähigt sie zur Integration

    und Interoperation mit erneuerbaren Energien, Speicherung und

    intelligenten Technologien und

    Lösungen auf Basis gemeinsamer

    Standards und offenen Protokollen.

    Entwickelt für die Ewigkeit

    Robust, sicher, zuverlässig:

    Alle Modelle werden in Alfens

    niederländischer Produktion

    unter Verwendung von A-GradeKomponenten gefertigt, intensiv

    getestet und zertifiziert. Neben

    unserer Standardgarantie bieten

    wir verschiedene optionale

    "

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)