Menü Punkt : AC Ladestrom Reduzieren

  • ..zum Thema PV-Laden: fast alle E-Fahrzeuge laden erst ab 1,4 kw.

    Wenn man reinen PV-Strom laden will, muss man also mindesten diesen Überschuss produzieren.

    Bei der Wallbox Zappi kann man das einstellen, wieviel PV Strom man haben will, setzt man z.B. auf 100%, fängt das Laden erst bei 1,4 an.

    Setzt man den Wert runter, z.B. auf "min.80%"", fängt das Laden auch bei weniger Überschuss an und der Rest (eben max. 20% wird vom Netz bezogen. Sobald die 1,4 überschritten werden, wird dann wieder nur PV genutzt. Damit kann man also quasi die Spanne, ab wann die PV Verwendung finden soll, einstellen.

    Hast du (oder jemand anderes) das beim Enyaq schon mal ausprobiert, ob der auch ab 1,4 kW schon lädt? Wir haben eine relativ kleine PV-Anlage auf dem Dach. Da wäre es schon praktisch, wenn man jedes Fitzelchen Sonne zum Laden nutzen könnte.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Hast du (oder jemand anderes) das beim Enyaq schon mal ausprobiert, ob der auch ab 1,4 kW schon lädt? Wir haben eine relativ kleine PV-Anlage auf dem Dach. Da wäre es schon praktisch, wenn man jedes Fitzelchen Sonne zum Laden nutzen könnte.

    Wir haben auch eine kleine mit 5,4kwp, da bleibt auch max. so 3-4kwh, natürlich auch mal weniger übrig, gerade dann wenn der Enyaq erst am späten Nachmittag zu Hause ist, wenn meine Frau ihn zur Arbeit hat.


    Eigentlich soll unser Elektriker die Wallbox im Laufe der Woche installieren, sobald sie dran ist und er das erste Mal dran lädt, kann ich eine Rückmeldung geben.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Hast du (oder jemand anderes) das beim Enyaq schon mal ausprobiert, ob der auch ab 1,4 kW schon lädt? Wir haben eine relativ kleine PV-Anlage auf dem Dach. Da wäre es schon praktisch, wenn man jedes Fitzelchen Sonne zum Laden nutzen könnte.

    Hab ich an meiner Zappi schon erfolgreich getestet.

    In dem Fall lädt der Enyaq dann aber nur über eine Phase.

    Was ja in dem Fall auch völlig in Ordnung ist.

  • Hab ich an meiner Zappi schon erfolgreich getestet.

    In dem Fall lädt der Enyaq dann aber nur über eine Phase.

    Was ja in dem Fall auch völlig in Ordnung ist.

    Cool, also lädt er auch mit weniger, das ist natürlich top, dann kannste alles reinpumpen was so übrig bleibt, auch bei kleinerer PV.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Die OpenWB und vermutlich einige andere auch kann in Kommunikation mit dem WR das sogar steuern. PV gesteuertes Überschuss laden.8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Mit dem enercab flexible LED kann ich auf 6A limitiert auch einphasig laden => 1440Watt bei 240V. Obs noch darunter geht kann ich leider nicht sagen.

  • Die OpenWB und vermutlich einige andere auch kann in Kommunikation mit dem WR das sogar steuern. PV gesteuertes Überschuss laden.8)

    Der SMA EV Charger steuert das bei mir auch sehr zuverlässig. Und ja, ab 1,3 kW Überschuss legt er auch bei mir los.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • ..zum Thema PV-Laden: fast alle E-Fahrzeuge laden erst ab 1,4 kw.

    Wenn man reinen PV-Strom laden will, muss man also mindesten diesen Überschuss produzieren.

    Bei der Wallbox Zappi kann man das einstellen, wieviel PV Strom man haben will, setzt man z.B. auf 100%, fängt das Laden erst bei 1,4 an.

    Setzt man den Wert runter, z.B. auf "min.80%"", fängt das Laden auch bei weniger Überschuss an und der Rest (eben max. 20% wird vom Netz bezogen. Sobald die 1,4 überschritten werden, wird dann wieder nur PV genutzt. Damit kann man also quasi die Spanne, ab wann die PV Verwendung finden soll, einstellen.

    Habe mich auch mit dem Thema befasst, da ich gern hätte das mein Enyaq mit 1,4kW läd sobald ich 1,4kW Überschuss von der PV Anlage habe.
    Es ist wohl so, dass das genormte Protokoll zwischen Auto und Wallbox nur Ladeströme zwischen 6 und 63A akzeptiert.

    Das bedeutet bei 230V von 1,38kW bis 14,49kW.

    Das ganze gilt wohlgemerkt je Phase!

    Also bei 3 phasigem AC-Laden reicht die Spanne von 4,14kW bis 43,47kW.


    Auch wenn meine Wallbox (Keba p30) das Laden mit 1,2 und 3 Phasen unterstützt, kann man das offenbar nicht per Schnittstelle einstellen. Einzige Möglichkeit ist die Phasen einzeln abzuschalten, z.B. im Sicherungskasten. Vollautomatisch kann mein System also nur zwischen 4,14kW und 11kW steuern, was schade ist da nur von ca. 11 Uhr bis 15 Uhr 4kW "übrig" habe.

  • Aber Vorsicht: das Zuschalten von Phasen bei ladendem Auto bzw angesteckten Auto führt in der Regel zu Defekten am Auto...


    Aus diesem Grunde realisiere ich das manuelle Zu/Abschalten von Phasen mit einem Zwischenstecker (bei dem einen sind alle 3 Phasen verbunden, beim anderen Stecker eben nur die erste), was zur Folge hat, dass ich immer erst den Strom trenne...


    Deshalb ist die automatische Phasenzuschaltung auch etwas komplizierter, da sichergestellt werden muss, dass das Auto im Moment des Wechsel nicht geschädigt wird.

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Es wäre keine schöne Lösung aber mit einem Lastumschalter wie diesem sollte es Funktionieren:

    https://aququ.de/product-ger-26773-Lastumschalter-4polig-63A-fur-Hutschiene-Montageplatte-Hager-HIM406-uniw.html


    Am Ausgang L1, L2, L3 und N von der WB ranklemmen, an den ersten Eingang L1, L2, L3 und N von der Hausstromzuleitung und dann L1 und N auf den zweiten Eingang brücken.

    Durch die Null-Stellung des Schalters wäre eine Umschaltung während des Ladens verhindert, da man zwangsweise komplett abschalten muss.


    Wie gesagt nicht schön, aber ich glaube das mach ich :)


    Mein alternativer Gedanke war schon eine durch die PV geschaltete Steckdose und dann das Notladekabel ran.
    Das finde ich aber noch weniger schön.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)