Menü Punkt : AC Ladestrom Reduzieren

  • Hallo,


    auch ich habe probiert:


    Durch die "reduzierte Ladeleistung" wird der minimale Ladestrom NICHT halbiert, sondern nur der MAXIMALE.

    Diese Option ist also NICHT geeignet, PV Strommengen kleiner als 1,3 kW pro Phase zu nutzen, man braucht diese Menge immer als Mindest-Strommenge. So ist die einzige Option bei schlechtem Wetter, 2 Phasen zu "kappen", um so auf 1,3 kW zu kommen.


    Aber mein Tipp:

    Meine Kombination aus openWB Standalone Computer und Go-e funktioniert toll und erlaubt mir sehr flexibel (manuelle Phasentrennung, Go-e auch transportabel) zu agieren, bei gleichzeitiger Nutzung vorhandener Hardware (Smartmeter), sodass ich keine extra KlemmenZangenRouter brauche.


    Jetzt fehlt heute nur noch ein bisschen Sonne......


    Viele Grüße und Dank für die Infos

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • ... und beim Enyaq gab es im Infotainment auch keine Auswahl zum Wolkenschieber, so dass die Sonne besser durchkommt. :D

    auch nicht als Extra zu kaufen.


    Bei mir fehlt auch ein bisschen Sonne ...

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • ... und beim Enyaq gab es im Infotainment auch keine Auswahl zum Wolkenschieber, so dass die Sonne besser durchkommt. :D

    auch nicht als Extra zu kaufen.


    Bei mir fehlt auch ein bisschen Sonne ...


    Ich habe es mit dem Gebläse versucht....auch fehlgeschlagen

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Ich hatte wohl heute in Update des Bordcomputers.


    Es gingen dabei alle definierten Ladepunkte verloren. Weiters ist die Einstellung "Ladeleistung reduzieren" nun nicht mehr bei den einzelnen Ladepunkten möglich, sondern nur mehr global

  • Ich hatte wohl heute in Update des Bordcomputers.


    Es gingen dabei alle definierten Ladepunkte verloren. Weiters ist die Einstellung "Ladeleistung reduzieren" nun nicht mehr bei den einzelnen Ladepunkten möglich, sondern nur mehr global

    wird Zeit. dass wir unsere SW Stände erfassen. Da war doch schon ein Thema aufgemacht worden :/

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ..zum Thema PV-Laden: fast alle E-Fahrzeuge laden erst ab 1,4 kw.

    Wenn man reinen PV-Strom laden will, muss man also mindesten diesen Überschuss produzieren.

    Bei der Wallbox Zappi kann man das einstellen, wieviel PV Strom man haben will, setzt man z.B. auf 100%, fängt das Laden erst bei 1,4 an.

    Setzt man den Wert runter, z.B. auf "min.80%"", fängt das Laden auch bei weniger Überschuss an und der Rest (eben max. 20% wird vom Netz bezogen. Sobald die 1,4 überschritten werden, wird dann wieder nur PV genutzt. Damit kann man also quasi die Spanne, ab wann die PV Verwendung finden soll, einstellen.

  • Ist es eigentlich "schlecht" für den Akku, wenn man ihn relativ konstant immer bei 60-80% Ladung hält und extrem selten nur mal auf 20% runterfährt (quasi 1x pro Monat max)? Oder ist das egal? Weil wenn ich Überschussladen machen will, muss ich ja eigentlich immer ausnutzen wenn die Sonne scheint und würde ihn dann halt immer anklemmen.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • ich denke nicht. Schädlich ist es eher, immer voll zu laden.

    Ich selbst mache das auch so, die Woche über fahre ich, dann geht er so auf 40% runter, am WE hängt er dann an der Sonne und lädt bis 80% auf. Oder auch mal abends, wenn noch Sonne übrig ist ein kleines bisschen.

    Aber angeblich sind heutige Akkus generell nicht mehr mit irgendwelchen Ladeproblemen und Memory Effekten etc. geschlagen - so dass man das bedenkenlos machen kann. Die Dinger sollen ja "mindestens" über 1000 LAdezyklen haben, bevor sie an Leistung verlieren - damit könntest Du dann drei Jahre lang jeden einzelnen Tag einmal von leer auf Voll laden und es wäre immer noch alles wunderbar...


    Bin aber kein Spezialist - das habe ich mir alles nur über die Zeit aus dem Netz zusammen getragen und Stammtisch-Dummgeschwätz von fundierten Testberichten und Aussagen getrennt.. - also bitte kein Bashing, wenn ich in irgendeinem Detail was falsches gesagt habe. ;)

  • Da gibt es doch den Spruch: Steht er, dann lädt er.


    Ich mache das im Moment ebenso. PV Überschuß bis 80% wenn ich nicht direkt losfahren will.

    Gestern dann mit PV Überschuß die 100& angepeilt, wurden dann aber nur 99%

    Hab dann heute morgen bei 24% SoC angesteckt ...

  • ich denke nicht. Schädlich ist es eher, immer voll zu laden.

    Ich selbst mache das auch so, die Woche über fahre ich, dann geht er so auf 40% runter, am WE hängt er dann an der Sonne und lädt bis 80% auf. Oder auch mal abends, wenn noch Sonne übrig ist ein kleines bisschen.

    Aber angeblich sind heutige Akkus generell nicht mehr mit irgendwelchen Ladeproblemen und Memory Effekten etc. geschlagen - so dass man das bedenkenlos machen kann. Die Dinger sollen ja "mindestens" über 1000 LAdezyklen haben, bevor sie an Leistung verlieren - damit könntest Du dann drei Jahre lang jeden einzelnen Tag einmal von leer auf Voll laden und es wäre immer noch alles wunderbar...


    Bin aber kein Spezialist - das habe ich mir alles nur über die Zeit aus dem Netz zusammen getragen und Stammtisch-Dummgeschwätz von fundierten Testberichten und Aussagen getrennt.. - also bitte kein Bashing, wenn ich in irgendeinem Detail was falsches gesagt habe. ;)

    Wäre so auch genau meine Vorstellung gewesen, danke.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)