KURIOSITÄTEN

  • Heute erzähle ich Euch mal eine fast wahre Geschichte:

    Ich war heute bei Fahrradhändler, um für meine Frau ein E- Bike zu kaufen. Glücklicherweise war auch ein Passendes da, 2.100 € war verträglich. Ich kaufte also das Rad, bezahlte per Visa- Card und wollte den Laden verlassen. Da sagte der Verkäufer zu mir: Sie können dann das Rad am Freitag 16:00 abholen. Mein verdutztes Gesicht veranlasste ihn zur Bemerkung, dass das Geld erst in zwei Tagen auf dem Konto des Händlers gutgeschrieben würde ( ja wir haben die DB, bei denen ist das so) :/ :/

    Soweit die fast wahre Geschichte, jetzt folgt die wahre Geschichte :cursing: :cursing:

    Heute wollte ich mit Euch 1- jährigen Geburtstag im Wartesaal mit den Fotos vom neuen Enyaq feiern.

    12:30 Anruf vom 8), leider müssen wir unseren heutigen Übergabetermin verschieben, Ihre Anzahlung ist noch nicht auf unserem Konto. Ich so, ja wollte ich gleich nach unserer Übergabe machen und ich habe Direktbank, dann ist das Geld heute noch auf Ihrem Konto. Nein, die Geschäftsleitung hat angewiesen bla bla bla und dann gehts weiter wie beim Fahrradhändler.

    Da ich ja am kürzeren Hebel sitze, hab ich also überwiesen und warte, dass der 8) mich anruft zum neuen Termin :cursing: Ein scheiss Geburtstag ist das…..

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Eine schrecklich schöne Geschichte.

    tut mir leid um deinen Geburstag.

    Die Aussagen gibts aber öfter.

    Ich hab vorsichtshalber vorher überwiesen.....

  • Ich habe mir vorsichtshalber einen Händler gesucht, der so kuriose Machenschaften nicht nötig hat und der eine Echtzeit-Überweisung akzeptiert hat.

    Bezahlung war dann direkt bei der Schlüsselübergabe per Online-Banking.

    Ich würde einen Teufel tun und einem Händler so ein großes Summe vorab zu überweisen. Am Ende geht der noch Hops, bevor die Übergabe stattgefunden hat. Dann nützt es einem auch nichts, wenn das Fahrzeug schon auf den eigenen Namen zugelassen ist.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Mhmm, ich kann die Händler verstehen.

    Die sind bestimmt schon öfters mit solchen Aussagen (überweise ich sofort wenn ich daheim bin etc..) über den Tisch gezogen worden.

    Da werden dann halt alle Kunden in Sippenhaft genommen.

    Wenn ich Händler wäre, würde ich meine Ware auch erst nach Bezahlung rausgeben, wenn sicher ist, dass die Kohle auch auf meinem Konto ist, keine Sekunde früher.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Dass man aber Kreditkartenzahlungen auch mit 48 Stunden Verzögerung belegt, ist eher seltsam.

    Kreditkartengeld wird dem Händler direkt gutgeschrieben, da online ja geprüft wird, ob noch Kreditrahmen oder Guthaben da ist.

    Oder, IMH2003 hatte der noch so ein Gerät zum Karte einlegen, und Papier drüber“ratschen“?

    Wäre das tatsächlich so mit den 2 Tagen Verzögerung, wäre die DB-Visa unbrauchbar. Parkhaus zahlen: „Warten sie 2 Tage bis zur Ausfahrt.“

    Oder Hotel bezahlen, da kommen ähnliche Summen wie für das oben genannte E-Bike zusammen…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mhmm, ich kann die Händler verstehen.

    Die sind bestimmt schon öfters mit solchen Aussagen (überweise ich sofort wenn ich daheim bin etc..) über den Tisch gezogen worden.

    Wer wartet denn 1 Jahr auf sein Wunschauto, spricht mindestens 10-15 mal in der Zeit mit dem Händler, unterschreibt den Leasingvertrag, freut sich, wenn das Auto da ist, darf schon probesitzen und bezahlt dann die Rechnung nicht???

    Ein Kaufman ist nicht nur Verdiener, sondern hat eben auch das unternehmerische Risiko. Wenn er das nicht will, soll er doch Beamter werden (soll kein Angriff auf Beamte sein, hab selber welche in der Fam. Aber da fällt 16 Uhr der Hammer und am Monatsende ist das Gehaltskonto gefüllt)

    Aber der Verkäufer ist dafür nicht verantwortlich, das hat die Geschäftsleitung so festgelegt.

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Ich finde das vollkommen berechtigt, den Gesamtbetrag einzuforden vor Auslieferung. Mein Händler hatte das auch so mit mir abgesprochen.

    Ich habe sehr lange in der Branche gearbeitet und die krassesten Sachen erlebt. Man stelle sich vor, der Händler handelt gutgläubig, gibt das Fahrzeug raus und der Kunde zahlt nicht!? Das zieht einen riesigen Rattenschwanz hinter sich her und von daher in meinen Augen völlig berechtigt. ;)

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Zumal ich das so kenne, dass man ein Schreiben bekommt, in dem steht, dass man nur bei vorheriger Bezahlung und Geldeingang beim Autohaus das Fahrzeug übergeben werden kann.
    Wenn man etwas anderes will, sollte man dies spätestens mit Erhalt dieses Schreibens mit dem Verkäufer/Geschäftsleitung klären.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wer wartet denn 1 Jahr auf sein Wunschauto, spricht mindestens 10-15 mal in der Zeit mit dem Händler, unterschreibt den Leasingvertrag, freut sich, wenn das Auto da ist, darf schon probesitzen und bezahlt dann die Rechnung nicht???

    Ein Kaufman ist nicht nur Verdiener, sondern hat eben auch das unternehmerische Risiko. Wenn er das nicht will, soll er doch Beamter werden (soll kein Angriff auf Beamte sein, hab selber welche in der Fam. Aber da fällt 16 Uhr der Hammer und am Monatsende ist das Gehaltskonto gefüllt)

    Aber der Verkäufer ist dafür nicht verantwortlich, das hat die Geschäftsleitung so festgelegt.

    Die 16 Uhr mögen vielleicht für den mittleren oder den gehobenen Dienst gelten. Für anspruchsvolle Positionen im höheren Dienst gibt es genauso viele Überstunden und anspruchsvolle Arbeit wie sonst auch. Übrigens, Beamte haben sogar eine 41-Stunden Woche. Die ist höher als oft in der tariflichen Privatwirtschaft.

  • Wer wartet denn 1 Jahr auf sein Wunschauto, spricht mindestens 10-15 mal in der Zeit mit dem Händler, unterschreibt den Leasingvertrag, freut sich, wenn das Auto da ist, darf schon probesitzen und bezahlt dann die Rechnung nicht???

    Ein Kaufman ist nicht nur Verdiener, sondern hat eben auch das unternehmerische Risiko.

    Da ich beruflich auf der "dunklen Seite der Medallie" aktiv bin kann ich dir versichern dass es da hunderte Fälle gibt, in denen sich Leute wie wild um etwas neues bemühen und dann die Rechnung nicht bezahlen.


    Und ein kluger Kaufmann versucht sein unternehmerische Risiko eben zu minimieren.

    Wenn ein Kaufmann schon mal so einen Verlust im 5-stelligen Bereich erlebt und überlebt hat wird der ganz sicher Maßnahmen treffen das dies nicht wieder passiert. Diese Maßnahmen treffen dann naturgemäß aber auch all die anderen "ehrlichen" Kunden.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8933 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)