Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • 15km sind für mich immer noch Kurzstrecke und über diese Strecke (und länger) hat zumindest mein Benziner im Winter nicht ansatzweise einen "grauenhaften" Verbrauch.

    Der hat halt auch im Sommer einen grsuenhaften Verbrauch. Da wird die Abwärme, die der Enyaq so nicht hat, halt weggekühlt.

  • Im Winter ist vielleicht auch nicht genau genug beschrieben, denn das bedeutet oftmals auch, dass erhöhte Fahrwiderstände (abgesehen von der höheren Luftdichte) vorhanden sind, wie z.B. Feuchtigkeit, Schneematsch o.ä. auf der Fahrbahn.


    ich habe den Verbrauch mit meinem Yeti neulich bei 0 Grad (das war auch ca die Ausgangstemperatur des Autos bei Fahrtantritt) bei ansonsten guten Bedingungen getestet. Die Fahrbahn war also einwandfrei und daher kann nahezu nur der Temperaturunterschied und die damit bei Kälte verbundene längere Phase "grauenhaften" Verbrauchs innerhalb der ersten 2km, die Ursache für einen Gesamtverbrauch von ca 6,4L/100km anstatt sonst bestenfalls 6,2L/100km über 15 km Strecke sein.


    Wenn ich ständig noch kürzere Strecken fahren würde, sieht meine Verbrauchserhöhung ebenfalls anders aus.


    Ich habe aber nun mal bewusst über eine oft gefahrene 15km-Strecke bei ansonsten guten Bedingungen getestet und bin dabei, bei vergleichbarer, sehr verhaltener Fahrweise (ansonsten erreicht man mit dem 4x4-Benziner-Yeti definitiv keine minimal 6,2L/100km), insgesamt auf eine Verbrauchserhöhung von nur rund 3% gegenüber dem Bestwert gekommen.


    Vielleicht gibt es auch noch einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner. Irgendwie habe ich den Eindruck (belegen oder testen kann ich es nicht), dass Diesel in Relation länger brauchen, bis sie optimal funktionieren.

    Einen Diesel kauft man üblicherweise aber auch nicht, wenn man nur Kurzstrecke fährt.

    Der Yeti hat bei 0 Grad schon ca nach gut einem Kilometer seinen normalen Verbrauch erreicht. Eine Luftzuheizung und eventuell öfters einsetzende DPF-Regeneration im Winter, welche den Verbrauch zeitweise erhöhen können, gibt es beim Benziner nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • das Problem habe ich auch.


    Fahrzeug steht in einer geschlossenen Halle - kein Frost, aber Feuchtigkeit in den Bremstrommeln


    Fahre rückwärts rein, öffne die Fahrertür, Handbremse wird automatisch angezogen.


    2-3 Tage später möchte ich losfahren, lege die Fahrstufe "vorwärts" ein - Handbremse sollte sich normalerweise automatisch lösen - muß aber trotzdem mit leichtem Stromfuß gegen die anliegende Hinterradbremse anfahren - das ergibt einen leichten Ruck nach vorne, verbunden mit einem Knackgeräusch an den Bremstrommeln der Hinterachse - so als ob diese in den 2-3 Tagen festgegammelt wären.

  • Im Winter sollte man ein E-Auto PRO Reichweite immer ohne Heizung fahren!

    Wieder mal ne Anfängerfrage: Wie stelle ich die Heizung aus? Beim Beifahrer steht bei mir Eco, beim Fahrer habe ich sie auf 18,5 Grad, wenn ich noch niedriger stelle, fängt das Gebläse laut an zu pusten.

    Enyaq iV 60, bestellt 9.7.21, vorauss. Dez 21, erhalten 22.11.21, black, 19" Regulus, Leder (Suite), AHK, Panoramaschiebedach, Convience plus, Drive+Fahrassistenz+Family+Infotainment+Klima+Parken+Stzkomfort Basic, Transport

  • Wieder mal ne Anfängerfrage: Wie stelle ich die Heizung aus? Beim Beifahrer steht bei mir Eco, beim Fahrer habe ich sie auf 18,5 Grad, wenn ich noch niedriger stelle, fängt das Gebläse laut an zu pusten.

    Geh mal auf den Klima Schalter in der Mitte, dann oben rechts meine ich, im Screen auf Clima off.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • oder etwas länger auf "Auto" drücken, dann kann das Gebläse in 3 Stufen eingestellt werden

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß dass das es zu dem Thema schon mal mehrere Beiträge gab, aber ich finde dazu leider nicht mehr.


    Da unser Enyaw die nächsten tage beim händer einfliegt, wollte ich heute meine Powerpass-Karte bestellen. Leider habe ich das Problem, dass es meine Kreditkarte nicht annimmt. So weit ich mich erinnere hatten das Problem einige Leute. Da ich nur die eine Karte habe, weiß ich nicht genau, wie ich hier das Problem gelöst bekomme. (Isteine ganz normale Visa-Card der Sparkasse.


    Kann mir da jemand helfen bzw den passenden Thread verlienken? Vielen Dank.

  • Meinst du diesen: Skoda Powerpass App - Abo Kosten - Power Pass Ladekarte beantragen

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Das wird mit der Zwei-Faktoren-Authentifizierung zusammenhängen. Hast du diese eingerichtet? Das müsste bei der Spk auch über eine separate App gehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)