Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Was meint ihr immer mit der "Busruhe"?

    Geh mal ins Mängel-Log und suche Dir mit STRG + h und dem Suchwort Busruhe einen passenden Eintrag. Bei den ersten Einträgen im Bereich "Workaround", (rosé hinterlegt) findest Du einen Kommentar, gekennzeichnet durch ein winziges rotes Dreieck am Kästchenrand --> bei Berühren mit der Maus erscheint dann der Kommentar, in dem ich die "Busruhe" erklärt habe...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Der blendet doch Bereiche aus aus der er helles Gegenlicht bekommt? Kann das nicht sein? Hattest du denn Lichtautomatik an?

    Nein.

    davon abgesehen, kannst du 4 Lichter am Vordermann auf Grund der Krümmung des Hecks und deiner nicht mittigen Sitzposition wahrscheinlich nicht sehen.

    Konnte ich sicher verifizieren.


    Ich habe bei eingeschaltetem Abblendlicht ohne aktivierte Fernlichtautomatik im Stadtverkehr vorne links 2 LED-Strahler und rechts nur einen leuchten. Die Frage ist: ist bei regulärem Abblendlicht bei Matrix-LED 2x2 oder 2x1 Strahler normal?


    Edit: Beim Einschalten des Schlechtwetterlichts wird der innere Strahler, der bei mir nur links leuchtet, abgeschaltet und es leuchten links und rechts nur je der äußere.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Jetzt muss ich mal in die Gegend fragen, nachdem ich gestern im Dunkeln durch Bärlin gefahren bin und mir etwas aufgefallen ist:

    Wieviele Lichter leuchten bei Matrix-LED'ern vorne im regulären Abblendlicht? Ich bin mir gerade mächtig unsicher, denn ich war der Meinung, dass regulär immer 4 Lichter (je 2 links und rechts) leuchten. Gestern nun stand ich an einer Ampel hinter einem Auto und sah in dessen Heckklappenspiegelung, dass bei mir vorne 3 Lichtpunkte leuchten, 2 links und einer rechts. Sind da nun regulär 2 pro Seite an und bei mir ist eins ausgefallen oder leuchtet da regulär nur jeweils ein Lichtpunkt pro Seite und meiner schaltet fälschlich (oder warum auch immer) einen dritten dazu? Ich will jetzt nicht unbedingt in die Werkstatt, obwohl ich glaube, dass es nötig ist.

    Habe die gleiche Beobachtung gemacht. Als das Fahrzeug vor mir dann anfuhr konnte ich sehen, dass die Spiegelung der Lampen sich veränderte und aufgrund der Form der Heckklappe mal mehr mal weniger der vier Lampen zu sehen waren. Es sind aber immer alle vier Lampen an.


    Bei dem Fernlichtassistenten werden über kleine Spiegel Bereiche des Lichtkegels ausgeblendet. Hier sorgt ein Computer über die Information der Frontkamera und das Erkennen eines Fahrzeuges an dessen Vorher- oder Rücklichts dafür, dass eine Spiegelmatrix angesteuert wird und so gezielt Bereiche ausgeblendet werden. Bloch hat das in einem Beitrag ganz anschaulich erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , so ab etwas 11 Minuten.

    Der Beitrag taucht schon mal hier im Forum auf, weiß nur nicht genau wo.

    Hat den Nachteil, dass Personen, die keine Taschenlampe nutzen, von dem System nicht erkannt und weiterhin geblendet werden.

    iV80, Quarz-grau-metallic, Proteus 19", Loft, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Licht und Sicht Basic, Transport, Schiebedach, Wärmepumpe, Zugabe von Skoda: Infotainment Basic :)

    bestellt: 3.2.21, gebaut in KW20, Übergabe 4.6.21 :love:

  • Hat jemand im Stand auch dieses summen, wenn alles aus ist. Ist das normal?

    IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

    Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM


    kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

  • Update zu meinem Fehler (Nr. 414), Ausfall Travel Assist in Verbindung mit Lenkradheizung:


    Nach dem Tausch des Lenkrads ist der TA relativ schnell ausgefallen und erstmalig auch nicht nach kurzer Zeit wiedergekommen.

    Nach der Busruhe lief es dan nwieder.


    Mittlerweile stellt sich der Fehler wie folgt dar:

    Der TA fällt nun nicht mehr irgendwann bei eingeschalteter Lenkradheizung aus.

    Er fällt jetzt nahezu IMMER aus, wenn ich die LR-Heizung ausschalte.

    Allerdings reicht es dann, die LR-Heizung ganz kurz wieder ein- und dann direkt wieder abzuschalten, und der Fehler verschwindet (und bleibt dann auch weg).


    Verrückt. Damit könnte ich aber leben, immerhin fällt er derzeit nicht mehr völlig unvermittelt aus, sondern "planbar", und lässt sich ja auch wieder reaktivieren.

    Muss dem Service aber noch bescheid geben deswegen ....

  • Dein aktuelles Fehlerbild ist bei mir der IST Zustand von Anfang an....bei mir wird nun nach anfänglicher Ablehnung, aber dank neuer Prüfroutine, das Lenkrad getauscht. Könnte damit auch leben weil es nicht weiter ins Gewicht fällt und man es rguliert bekommt (LRH kurz wieder an und weg ist der Fehler)


    Aber werde solange Tauschen lassen bis es Fehlerfrei läuft und das solltest Du auch tun lassen.

    (Bisher wurde noch nicht getauscht/ neues Lenkrad ist aber bestellt, und wird demnächst eingebaut)

    Hab eher Bammel vor einer Verschlimmbesserung, weil ich das Gefühl habe, schon eines von den GUT funktionierenden Lenkrädern zu haben. ?(

  • Laemat nein es ist nicht das Avas es ist im Stand Wenn alles aus ist also auch Radio und Klima . Ein surrendes Geräusch.

    IV80 bestellt am 20.04.2021 unverbindliche Lieferung 07.2021 10.2021 11.2021 07.2021 Einplanung KW 37 KW 42 Produktion KW 25 übernommen am 10.09.2021

    Konfiguration: Moon Weiß Perleffekt, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Klimatisierung Plus, Parken Basic, Infotainment Basic, 125kW Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, iV Universal Charger, 4 Jahre Garantie 60 TKM


    kostenloses Upgrade seit 29.06. Licht&Sicht Basic

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)