Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ist nicht dass erste Forum in dem ich mich angemeldet habe. Klar, die "Problemkinder" schreien immer am lautesten., aber die Tendenz gehr zumindest bei mir etwas in Richtung "unsicher". Man kann schon verstehen dass es bei Menschen die 40k und mehr gezahlt haben, dann 10 Monate warten mussten, und anschließend mit Bugs und Problemen kämpfen müssen, etwas angesäuert sind.


    Ich will aber auch nicht übertreiben. Immerhin kann vieles noch per OTA-UD behoben werden.

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich habe manchmal schon darüber nachgedacht, ob man unsere Bestell- und Auslieferungsstatistik noch um einen Punkt "Zufriedenheit" erweitern könnte. Also natürlich nur die ausgelieferten Fahrzeuge. In der Tabelle sind halt schon alle erfasst und jeder könnte so "X von 10 Punkte" für sein Auto geben. Darüber könnte man das Stimmungsbild etwas breiter abbilden.

    Natürlich nur, wenn Oberleinsiedler für die entsprechende Erweiterung/Pflege der Tabelle noch Muße und Motivation findet. ?


    Bei Zufriedenheit denke ich dabei nur an das Produkt Auto an sich. Also ein unfähiger Händler/Werkstatt, schlechte Kommunikation seitens Skoda oder Probleme mit Bafa/KfW sollen das Ergebnis nicht verschlechtern. Wäre das was?

  • Um mal die demotivierenden Nachrichten etwas aufzufrischen….hier werden ja nur Probleme geschrieben (dafür ist diese Rubrik ja auch da), dadurch kann schnell der Eindruck entstehen das es nur Probleme gibt.


    Das mit der erweiterten Liste wäre ne coole Idee…Anzahl aufgetretene Fehler oder sowas…


    bei mir wäre dann nach 1,5 Wochen ? und rund 1200km eine NULL einzutragen…..#holzkloppf#

  • Natürlich nur, wenn Oberleinsiedler für die entsprechende Erweiterung/Pflege der Tabelle noch Muße und Motivation findet. ?

    Ich schau mir das mal an.

  • Oberleinsiedler, wäre Top, falls du es machst wäre aber eine Unterteilung in Fahrzeug und Software dringend nötig, sonst kommt der Eny nicht gut weg.

    Software haben wir ja alle die Hoffnung das OTA Lösungen kommen…

    Enyaq iV80X (Best. 14.06.21 - Lieferung 30.09.21), CH-Auto inkl. 125kW, Wärmepumpe, Magic Schwarz, Perleffekt / Suite, 19" «REGULUS», anthrazit

    Alles PLUS, AHK, PanoDach, Kopf-Seitenairbags, Netztrennwand, Transportpaket


    Firmenfahrzeug: e-Golf 300

    Privat: Enyaq IV 80X

  • Aber so eine Kategorisierung ergibt ja auch wieder keinen echten Sinn, wenn man dabei wichtige Faktoren außer Acht lässt. Z.B. wäre die Zuverlässigkeitsbewertung eines Vielfahrers meiner Meinung nach hochwertiger, als meine. Ich fahre vielleicht an durchschnittlich 2 Tagen in der Woche bis zu 50 km. Wenn bei mir bei jeder 2. Fahrt die Assis ausfallen, habe ich eine viel höher erscheinende Ausfallquote, als z.B. Enyaq2020 . Das würde die Relation schon stark verzerren. Rechnet man das dann wieder auf die Menge oder Intensivität pro 100 km um, ergibt das wieder ein anderes Bild. Hm...


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • wäre aber eine Unterteilung in Fahrzeug und Software dringend nötig, sonst kommt der Eny nicht gut weg.

    Meine unmaßgebliche Meinung:

    Keine weitere Kategorisierung -

    nur das subjektive Empfinden des Eigners von 1 bis 6 oder auch bis 10.

    Alles weitere Kleinklein würde das nur wieder zerfleddern,

    und wo soll man da letztendlich 'ne Grenze ziehen? pasted-from-clipboard.gif

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Deswegen wollte ich es so einfach wie möglich machen. Nur eine Gesamtnote verteilen. Wenn jemand Softwareprobleme hat oder seine höheren Ansprüche nicht erfüllt werden, dann ist das so. Es geht nicht darum, den Enyaq gut aussehen zu lassen. Es soll über den ganzen Querschnitt die allgemeine Zufriedenheit dargestellt werden. Mit jeder weiteren Kategorie verdoppelt, verdreifacht... sich der Aufwand für den Tabellenpfleger.

  • Meine unmaßgebliche Meinung:

    Keine weitere Kategorisierung -

    nur das subjektive Empfinden des Eigners von 1 bis 6 oder auch bis 10.

    Alles weitere Kleinklein würde das nur wieder zerfleddern,

    und wo soll man da letztendlich 'ne Grenze ziehen? pasted-from-clipboard.gif

    Genau so... ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)