Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ist bei mir auch so - muß ich irgendwann mal beim freundlichen zur Sprache bringen.

    Hallo, bei mir auch lose! Gibt es da schon eine Lösung?


    Vielen Dank!

  • Darum: Abschleppservice rufen und dann auf Skoda Kosten ins Hotel gehen . Bei uns passiert das jetzt regelmäßig. Wir verleihen unseren Enyaq80, ein sehr schönes Auto, an Nachbarn. Die fahren in eine Himmelsrichtung, der Wagen fällt aus, wird abgeschleppt, das Hotel wird bezahlt. Skoda sagt, dass sei in Ordnung und es kann immer mal was passieren. Ich lebe in Symbiose. Skoda ist es scheiß egal was den Kunden widerfährt - das kann man doch gern mal nutzen.

    Kann die Haltung nachvollziehen, aber ich persönlich lege mehr Wert auf ein Auto das funktioniert ;)

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Habe heute an meine freundliche und bemühte Werkstatt geschrieben, dass ich einen KaufVERTRAG besitze in dem das TA Paket wie beschrieben enthalten ist. Wenn Skoda ohne Rücksprache das Paket ändert oder weglässt liegt es an ihnen für die Erfüllung des Vertrages in anderer Weise zu sorgen. Die Annahme der angebotenen Gutschrift über €300,- käme vermutlich einer Anerkennung des jetzigen Zustandes gleich, weshalb ich dies verweigert habe. Bin schon neugierig ob bzw wie die Reaktion ausfällt. Werde selbstverständlich berichten. Kommentare und Hinweise sind herzlich willkommen!


    egal wie das ausgeht-Du hast das mMn richtig gemacht. Ich halte es für wichtig sich zu wehren wenn der vereinbarte Vertragsumfang einseitig geändert wird-sonst braucht man keine Verträge. Du verpflichtest dich zur Bezahlung dessen was du bestellst und der Händler zur Lieferung dessen was du bestellst.

    Es könnte aber darauf hinauslaufen, daß du dich irgendwann entscheiden musst ob du nochmal Monate lang warten möchtest (Neulieferung) , vom Vertrag zurücktreten oder eine Entschädigung akzeptieren würdest. Ich würde jetzt erstmal erwarten, daß sie sich was einfallen lassen. Bin gespannt.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Leute - lest mal das „Kleingedruckte“ - Änderungen und Irrtümer vorbehalten

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • ,

    Wir haben unseren IV80 seit Juni. Im Grund können wir nicht meckern.

    Wir haben durch befreundete Händler gehört, dass 2 von 3 Zulieferern von Kabelbäumen etc. schlechte Qualität liefern.

    Das ist wohl für den VW Konzern gemeint also auch für ID3 und ID4. Man denkt ja immer, betrifft uns ja nicht.

    Wie bei Krankheiten. Aber im Kofferraum fielen beim ersten Öffnen die Schrauben entgegen und nach der ersten Autowäsche standen die silbernen Zierleisten in der Gegend rum.

    Da denkt man an verstehen Sie Spaß. Wir sind sehr geduldig. Nachdem der Wagen dann auf der nächsten längeren Strecke mit Ausfall der Elektronik ausgefallen ist, ist meine Frau ohne Anzeige von irgendwas im Display mit dem iPhone zur nächsten Werkstatt gefahren. Das war polizeilich nicht in Ordnung, Man hätte sich abschleppen lassen müssen. Dann wäre auch diese Skoda Mobil Garantie gegangen. Wenn man aber versucht die Kosten zu minimieren, hat man keinen Anspruch auf Mietwagen oder Ähnliches. Darum: Abschleppservice rufen und dann auf Skoda Kosten ins Hotel gehen . Bei uns passiert das jetzt regelmäßig. Wir verleihen unseren Enyaq80, ein sehr schönes Auto, an Nachbarn. Die fahren in eine Himmelsrichtung, der Wagen fällt aus, wird abgeschleppt, das Hotel wird bezahlt. Skoda sagt, dass sei in Ordnung und es kann immer mal was passieren. Ich lebe in Symbiose. Skoda ist es scheiß egal was den Kunden widerfährt - das kann man doch gern mal nutzen.

    Das kenne ich von Volkswagen - nennt sich da Mobilitätsgarantie. Selbst wenn du zur Werkstatt hinfährst, achte drauf, dass der Wagen auf den Hof geschleppt wird - erst dann greift sie. Ich habe auch nie verstanden, warum sie das so machen, da der Kunde dadurch ja Kosten spart. Aber leider mußte ich als Kundenbetreuerin oft genug die Aussage treffen: Sie sind selbst dahin gefahren, und deswegen greift die Mobilitätsgarantie nicht. Versteh einer die Autokonzerne ?,??‍♀️ '

  • So heute Werkstattbesuch.

    Cosinus : für's Fehler-Log


    Kilometerstand ist ca. 10.000

    1. Fehler war ein Knarren wie von alten Blattfedern beim Anhalten und Losfahren. Als Ursache wurden vorhere Querstabilisator ausgemacht und getauscht. Das ist jetzt weg. (war echt nervig)

    2. Fehler waren die Abstürze der Assistenzsysteme, die sich bei mir erst ab ca. 8.000 km gezeigt haben. Angeblich wurden SW-Updates eingespielt, ich bin aber skatpisch. Morgens hingebracht, aber erst ca. 14:30 war die Kiste "offline". Vorher hat mein Stromer wohl noch draußen gewartet. Nach ca. 1,5h schon der Anruf, das ich ihn abholen kann. Hätte meiner Ansicht nach länger dauern müssen. In den ganzen Anzeigen der Versionen finde ich jedenfalls keinen Unterschied. Mal sehen was in einer Woche ist. Bisher gab es alle 2..3 Tage mal einen Absturz.

  • wieso werden da die Fenster geschlossen? Würde es nicht mehr Sinn machen, diese zu öffnen um Glassplitter im Fahrgastraum zu vermeiden?

    Der Kopfairbag wird durch ein geschlossenes Fenster gestützt und arbeitet dann "sicherer". Glassplitter sind dass geringste Problem...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Da gibt es übrigens unterschiedliche Ansätze. Mercedes macht bei einem drohenden Unfall die Fenster ein Stück auf, das dient aber dazu bei auslösenden Airbags das austretende Gas+ Rauch schneller abziehen zu lassen und Panik zu vermeiden. Geübtes Vorgehen mit Serienwagen auf der Rennstrecke: Vor den Kurven kräftig einatmen und Brustkorb aufblasen (wg. der Gurtstraffer) und nach der Kurve die Fenster wieder hoch machen. Im Sommer egal, aber im Winter echt nervig.

  • Wir haben unseren IV80 seit Juni. Im Grund können wir nicht meckern.

    Wir haben durch befreundete Händler gehört, dass 2 von 3 Zulieferern von Kabelbäumen etc. schlechte Qualität liefern.

    Das ist wohl für den VW Konzern gemeint also auch für ID3 und ID4. Man denkt ja immer, betrifft uns ja nicht.

    Wie bei Krankheiten. Aber im Kofferraum fielen beim ersten Öffnen die Schrauben entgegen und nach der ersten Autowäsche standen die silbernen Zierleisten in der Gegend rum.

    Da denkt man an verstehen Sie Spaß. Wir sind sehr geduldig. Nachdem der Wagen dann auf der nächsten längeren Strecke mit Ausfall der Elektronik ausgefallen ist, ist meine Frau ohne Anzeige von irgendwas im Display mit dem iPhone zur nächsten Werkstatt gefahren. Das war polizeilich nicht in Ordnung, Man hätte sich abschleppen lassen müssen. Dann wäre auch diese Skoda Mobil Garantie gegangen. Wenn man aber versucht die Kosten zu minimieren, hat man keinen Anspruch auf Mietwagen oder Ähnliches. Darum: Abschleppservice rufen und dann auf Skoda Kosten ins Hotel gehen . Bei uns passiert das jetzt regelmäßig. Wir verleihen unseren Enyaq80, ein sehr schönes Auto, an Nachbarn. Die fahren in eine Himmelsrichtung, der Wagen fällt aus, wird abgeschleppt, das Hotel wird bezahlt. Skoda sagt, dass sei in Ordnung und es kann immer mal was passieren. Ich lebe in Symbiose. Skoda ist es scheiß egal was den Kunden widerfährt - das kann man doch gern mal nutzen.

    Wir haben den iV80 seit genau einem Monat und schon über 2'500km gefahren. Im Grossen und Ganzen sind wir zufrieden. Aber bis jetzt die folgenden Probleme:

    • Türgriff hinten musste ersetzt werden, weil er nicht richtig funktionierte. Wurde uns bei der Übergabe gesagt. Türgriff wurde dann ersetzt, aber funktionierte immer noch nicht --> Kabelbaum in der Türe gequetscht. Muss ersetzt werden. Bis das Teil da ist dauert es zwischen 5 und 10 Wochen.
    • Zum Teil komische Reaktionen der diversen Assistenzsyteme, z.B. auf Autobahn mit 120km/h gefahren. Dann kam ein Tunnel und eine 100er Tafel. Der Wagen bremste aber ziemlich fest und wollte auf 60 runter. Eine Woche früher war da noch eine Baustelle mit einer 60er Begrenzung...
    • Meldungen dass Assistenzsysteme im Moment nicht verfügbar sind. Habe leider kein Foto gemacht.
    • Gestern Abend wollte ich losfahren, aber die Display's blieben dunkel. Reset über den On/off Knopf funktionierte.
    • CarPlay kriegen wir überhaupt nicht zum Laufen.

    Das Teil lässt sich aufladen und fährt. Aber die Software ist katastrophal. Sollte ja nächstens ein Update kommen und ich bin mittlerweile mit dem Werkstattleiter per Du.

    seit August 2021 Enyaq iV80 mit Lancierungspaket HIGH Plus 2 (also fast allen Paketen):love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)