Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Der proaktive Insassenschutz strafft die Gurte wenn eine gefährliche Situation erkannt wird, außerdem werden die Fenster geschlossen ( Panoramadach wenn vorhanden ebenfalls ).


    BG

    wieso werden da die Fenster geschlossen? Würde es nicht mehr Sinn machen, diese zu öffnen um Glassplitter im Fahrgastraum zu vermeiden?

  • wieso werden da die Fenster geschlossen? Würde es nicht mehr Sinn machen, diese zu öffnen um Glassplitter im Fahrgastraum zu vermeiden?

    Oder Steine, Äste, Radfahrer u.ä. Reinzulassen…

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Oder um einfach zu verhindern (oder zu erschweren) dass Insassen bei Überschlag aus dem Auto geschleudert werden?


    Ich frage mich allerdings, wie z.B. das Schiebedach binnen Sekundenbruchteile geschlossen werden soll, oder auch vollständig versenkte Fenster. Wie schnell geht dieses automatische Schließen?

  • Oder um einfach zu verhindern (oder zu erschweren) dass Insassen bei Überschlag aus dem Auto geschleudert werden?


    Ich frage mich allerdings, wie z.B. das Schiebedach binnen Sekundenbruchteile geschlossen werden soll, oder auch vollständig versenkte Fenster. Wie schnell geht dieses automatische Schließen?

    Mein Octavia hat das Feature auch. Ich kann es Dir aber glücklicherweise nicht sagen. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich die Fenster schon schnell genug schließen. Bevor sich der Wagen überschlägt, haben die Sensoren (ABS, ESP) doch schon längst registriert, dass Du gleich aus der Kurve fliegst. Bei anderen Situationen wie einem Auffahrunfall wird das System wohl überfordert sein. Hundertprozentigen Schutz gibt es leider nicht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Für 100% Schutz musst du zu Hause bleiben oder Panzer fahren. Wobei die Autoindustrie auf gutem Weg dort hin ist. =O

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Für 100% Schutz musst du zu Hause bleiben oder Panzer fahren. Wobei die Autoindustrie auf gutem Weg dort hin ist. =O

    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Panzer fahren nicht für 100%igen Schutz sorgt. Ich fahre einmal jährlich 4 Wochen Panzer und komme meistens mit ganz vielen blauen Flecken raus. Und das bei einem normalen Fahrstil, ohne Unfall. ?

  • Zur Erinnerung: Ausfall Traveller und Emergency, Front eingeschränkt. Regelmäßig ohne erkennbares Muster, funktional ist die Ausnahme (wenngleich die letzten Tage recht zuverlässig).

    Maßnahme jetzt: Wechsel des Lenkrades samt Steuergerät.

    Nachdem ich hier und an anderer Stelle immer brav mitgelesen habe, erahne ich, dass das eventuell nicht der Weisheit letzter Schluss sein könnte.

    Bleibt spannend.

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereiten kann - Lagerfahrzeug, nach fast 2 Monaten herumbasteln und updaten tatsächlich ausgeliefert (mit weiterhin 0792)

  • Habe heute an meine freundliche und bemühte Werkstatt geschrieben, dass ich einen KaufVERTRAG besitze in dem das TA Paket wie beschrieben enthalten ist. Wenn Skoda ohne Rücksprache das Paket ändert oder weglässt liegt es an ihnen für die Erfüllung des Vertrages in anderer Weise zu sorgen. Die Annahme der angebotenen Gutschrift über €300,- käme vermutlich einer Anerkennung des jetzigen Zustandes gleich, weshalb ich dies verweigert habe. Bin schon neugierig ob bzw wie die Reaktion ausfällt. Werde selbstverständlich berichten. Kommentare und Hinweise sind herzlich willkommen!

  • Viel Erfolg!

    Ich fürchte dir wird nicht viel anderes übrig bleiben als zu akzeptieren und die 300€ mit zu nehmen oder abzulehnen und vom Vertrag zurückzutreten.

    Wenn du das Auto allerdings schon übernommen hast, dürfte das aussichtslos sein.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wir haben unseren IV80 seit Juni. Im Grund können wir nicht meckern.

    Wir haben durch befreundete Händler gehört, dass 2 von 3 Zulieferern von Kabelbäumen etc. schlechte Qualität liefern.

    Das ist wohl für den VW Konzern gemeint also auch für ID3 und ID4. Man denkt ja immer, betrifft uns ja nicht.

    Wie bei Krankheiten. Aber im Kofferraum fielen beim ersten Öffnen die Schrauben entgegen und nach der ersten Autowäsche standen die silbernen Zierleisten in der Gegend rum.

    Da denkt man an verstehen Sie Spaß. Wir sind sehr geduldig. Nachdem der Wagen dann auf der nächsten längeren Strecke mit Ausfall der Elektronik ausgefallen ist, ist meine Frau ohne Anzeige von irgendwas im Display mit dem iPhone zur nächsten Werkstatt gefahren. Das war polizeilich nicht in Ordnung, Man hätte sich abschleppen lassen müssen. Dann wäre auch diese Skoda Mobil Garantie gegangen. Wenn man aber versucht die Kosten zu minimieren, hat man keinen Anspruch auf Mietwagen oder Ähnliches. Darum: Abschleppservice rufen und dann auf Skoda Kosten ins Hotel gehen . Bei uns passiert das jetzt regelmäßig. Wir verleihen unseren Enyaq80, ein sehr schönes Auto, an Nachbarn. Die fahren in eine Himmelsrichtung, der Wagen fällt aus, wird abgeschleppt, das Hotel wird bezahlt. Skoda sagt, dass sei in Ordnung und es kann immer mal was passieren. Ich lebe in Symbiose. Skoda ist es scheiß egal was den Kunden widerfährt - das kann man doch gern mal nutzen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9085 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)