Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Jetzt haben wir zum zweiten Mal, 9 Monate später und wieder zu Beginn der warmen Temperaturen dieselbe Meldung. Der Werkstatt Termin ist abgemacht und ich bin gespannt, ob es wieder der Kompressor ist. Der wurde ja letztes Jahr neu eingebaut ……

Der Enyaq war in der Werkstatt und nun funktioniert die Klimaanlage einwandfrei. Der Kompressor, welcher ja letztes Jahr neu eingebaut wurde, ist in Ordnung. Die Hypothese der Garage ist, dass letztes Jahr nach dem Befüllen noch Luft drin war; sie haben jetzt CO2 nachgefüllt. Bei den ersten warmen Temperaturen, wenn die Leistung hochgefahren werden muss, reagiert die Klimaanlage wohl sehr sensibel auf zu niedrigen Druck und gibt die Warnmeldung. Hoffen wir, dass es ab jetzt gut ist.

• Nein, es wurden die Sommerräder aufgesteckt und dann der TÜV durchgeführt.

Mit den Sommerrädern fahren wir potentiell mehr Kilometer, u.a. weil wir mit dem Auto in den Sommerurlaub fahren. Ich bin schon etwas überrascht, dass die Reifen schon hinüber sind.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Sehr interessant... Ich habe eine Benachrichtigung erhalten, es war eine Warnung der Serviceplanungs-App, dass der Reifendruck hinten links zu niedrig ist. Nachdem ich das Auto etwa 30 Minuten später neu gestartet hatte, wurde die Meldung auch im Fahrerdisplay angezeigt :)

In einer der Rillen ist ein dicker Nagel zu sehen – ich frage mich, ob das Bridgestone Seal seine Aufgabe erfüllt hat oder nicht? Anscheinend verliert der Reifen immer noch Luft, aber wahrscheinlich nicht so viel wie ohne Seal? Morgen gehe ich zur Reifenreparatur, um ihn zu retten … vielleicht …

• Nein, es wurden die Sommerräder aufgesteckt und dann der TÜV durchgeführt.

Mit den Sommerrädern fahren wir potentiell mehr Kilometer, u.a. weil wir mit dem Auto in den Sommerurlaub fahren. Ich bin schon etwas überrascht, dass die Reifen schon hinüber sind.

Hallo ichwarteaufnenblauen , dass ist bei mir auch so, dass ich im Sommer mehr Kilometer fahre, aber trotzdem werden je ein Satz SR und WR für in Summe fast 110tkm reichen. WR nutzen sich dafür etwas mehr ab.

• Sehr interessant... Ich habe eine Benachrichtigung erhalten, es war eine Warnung der Serviceplanungs-App, dass der Reifendruck hinten links zu niedrig ist. Nachdem ich das Auto etwa 30 Minuten später neu gestartet hatte, wurde die Meldung auch im Fahrerdisplay angezeigt :)

In einer der Rillen ist ein dicker Nagel zu sehen – ich frage mich, ob das Bridgestone Seal seine Aufgabe erfüllt hat oder nicht? Anscheinend verliert der Reifen immer noch Luft, aber wahrscheinlich nicht so viel wie ohne Seal? Morgen gehe ich zur Reifenreparatur, um ihn zu retten … vielleicht …

Ärgerlich. Berichte mal wie es ausging mit der Reparatur. Mir wurde gesagt, dass Seal-Reifen nicht repariert werden können. Das war der Grund weshalb ich mich dagegen entschieden habe.

• In einer der Rillen ist ein dicker Nagel zu sehen – ich frage mich, ob das Bridgestone Seal seine Aufgabe erfüllt hat oder nicht? Anscheinend verliert der Reifen immer noch Luft, aber wahrscheinlich nicht so viel wie ohne Seal? Morgen gehe ich zur Reifenreparatur, um ihn zu retten … vielleicht …

Laut https://www.autodoc.de/info/ko…l-reifen-repariert-werden kann man Sealreifen reparieren, allerdings sollte, wie zice schreibt, eigentlich keine Luft mehr entweichen. Kommt halt auf die Größe des Nagels an, im Link oben reden sie von 5mm.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Laut https://www.autodoc.de/info/ko…l-reifen-repariert-werden kann man Sealreifen reparieren, allerdings sollte, wie zice schreibt, eigentlich keine Luft mehr entweichen. Kommt halt auf die Größe des Nagels an, im Link oben reden sie von 5mm.

LOL 5mm???? Der Bastarde hatte mindestens 8cm, was fuer'n Teil, echt......hat bestimmt die Felge von innen verkratzt :D

Aaachsoooo 5mm Durchschnittmesser :) ...ja, passt also.

0.2 Bar in 2 Tage verloren...von 2.7 auf 2.5 beim reparatur

IMG_3473 Medium.jpeg

Die haben es mit so einen Safety Seal repariert. Luft auf 2.7 Bar, Sensor neu initialisiert, bis jetzt keine Probleme...wird aber beobachtet :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 5mm Durchmesser ;)

Bin vor ein paar Jahren mit ContiSeal Reifen im Sommer tagelang mit einem Metallsplint in der Lauffläche herumgefahren.

Als die Temperaturen unter ~20°C fielen, musste ich alle zwei Tage Luft nachfüllen und habe den Splint dann erst entdeckt.

Die Seal-Reifen funktionieren also, meiner Erfahrung nach, nur bei warmen Temperaturen richtig gut.

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13193 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)