Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Ist schon ein "ausgereiftes" Auto:

Fast 2 Tage lang keinen Zugriff über die Skoda App, keine Verkehrsinformationen im Navi und , für mich eindeutig das Schlimmste..., keine Anzeige der Batterietemperatur ^^

Dafür aber die eindeutige Falschmeldung im Cockpit des Fz:

"Ihre Care Connect-Remote Access Lizenz ist abgelaufen. Erneuern Sie sie, um Batterietemperatur zu verwenden"

Dass ich Care Connect plus Infotainment Online bereits am 02.03. verlängert hatte, die Rechnung ebenfalls am 02.03. per Mail gesendet wurde und dies auch schon seit mindestens 1 Woche meiner Skoda App zu entnehmen war, spielt in derartigen Fällen längeren Verbindungs-Ausfalls keine Rolle.

Im Fz bleibt dann offenbar immer noch veralteter Datenmüll gespeichert.

Dass das Fz dann, wenn mal wieder keine Verbindung möglich ist, schlichtweg keinen Unsinn meldet (wie beim Versuch, die Batterietemperatur anzeigen zu lassen) und zumindest einen Hinweis beim Start einer Route im Navi gibt, dass aktuelle Verkehrsdaten nicht verwendet werden können, ist den Entwicklern dieser Spitzensoftware wohl nicht in den Sinn gekommen.....ist aber verständlich, denn dann müsste man ja zugeben, dass die "Schuld" beim Fz-Hersteller liegt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Geht es irgendjemanden auch so, dass der Knopf zum weiterschalten der Radioprogramme nach Antritt der ersten Fahrt des Tages erst beim zweiten Mal anspricht? 🤔

• Geht es irgendjemanden auch so, dass der Knopf zum weiterschalten der Radioprogramme nach Antritt der ersten Fahrt des Tages erst beim zweiten Mal anspricht? 🤔

Ja, bei allem. Auch bei der Sprachbedienung, Ich glaube, es ist seit dem Update auf 3.8. ich fand das vorige Update besser.

Wenn man bedenkt, dass Škoda Updates entweder höchstens mal im Jahr, wenn überhaupt oder gar nicht macht, hat man schon echt Pech gehabt, wenn das Update schlechter ist als vorher.

• Heute vormittag gegen 10:45 keine Online-Verbindung mehr. Navi bleibt auf dem letzten Ort stecken. Hat das Ding kein GPS? Weitere 400 km weiter, mit Google Maps und Waze, ist es schon drollig zu sehen, wie das Navi immer auf der alten Position rumorgelt.

Damit funktioniert auch der Abstandshalteassistent/Traffic Assist mehr, da keine Aktualisierungen kommen. Dazu dann noch das geschilderte Problem mit der Batterietemperatur und dem angeblich abgelaufenen Cre Connect. Der Wagen ist 20 Monate alt. Ich tippe mal darauf, dass irgendwelche Helden am Freitagabend ein Update bereitgestellt haben und das wurde dann automatisch ausgerollt. What could go wrong!

• Ja, bei allem. Auch bei der Sprachbedienung, Ich glaube, es ist seit dem Update auf 3.8. ich fand das vorige Update besser.

Dass es mit 3.8 gekommen ist, kann ich nicht bestätigen. Empfinde es schon seit Wochen so, war mir aber anfangs nicht sicher, ob ich doch zu zaghaft war. 3.8 haben wir aber erst seit kurzem.

• Heute vormittag gegen 10:45 keine Online-Verbindung mehr. Navi bleibt auf dem letzten Ort stecken. Hat das Ding kein GPS? Weitere 400 km weiter, mit Google Maps und Waze, ist es schon drollig zu sehen, wie das Navi immer auf der alten Position rumorgelt.

Damit funktioniert auch der Abstandshalteassistent/Traffic Assist mehr, da keine Aktualisierungen kommen. Dazu dann noch das geschilderte Problem mit der Batterietemperatur und dem angeblich abgelaufenen Cre Connect. Der Wagen ist 20 Monate alt. Ich tippe mal darauf, dass irgendwelche Helden am Freitagabend ein Update bereitgestellt haben und das wurde dann automatisch ausgerollt. What could go wrong!

Update: Nach der heutigen Nacht, mit entsprechender Bus-Ruhe, war heute früh alles wieder in Ordnung. Fehlermeldung an Skoda habe ich abgeschickt. Mal sehen ob da irgendwas über die Standard-Antwort hinaus kommt.

Ja, das kenne ich. Scheint ein Bug zu sein.

• Update: Nach der heutigen Nacht, mit entsprechender Bus-Ruhe, war heute früh alles wieder in Ordnung. Fehlermeldung an Skoda habe ich abgeschickt. Mal sehen ob da irgendwas über die Standard-Antwort hinaus kommt.

Wenn das Navi keine oder falsche GPS-Daten ermittelt und es daraufhin zu Folgefehlern kommt, muss das aber nicht unbedingt mit dem Verbindungsausfall zum Server zusammen hängen.

Mein Navi funktionierte z.b. trotz Verbindungsausfalls zum Server diesbezüglich weiterhin völlig normal, denn GPS war korrekt und GPS hat normal halt direkt nichts mit der Verbindung zum Server tun.

(Ganz im Gegensatz zu der sensationellen Echtzeitanzeige der Batterietemperatur...)

Der Verbindungsausfall hat aber zwangsläufig (und unabhängig von der GPS-Qualität) zur Folge, dass keine aktuellen Verkehrsdaten mehr verarbeitet werden und das kann wiederum zur Folge haben, dass unpassende Routen (und z.b. auch Ladepunkte) gewählt werden. Diesen Zustand sollte ein Fz-Navi erkennen und es müsste dann einen entsprechenden Hinweis für den Fahrer geben.

Wird ja sonst auch jeder "Mist" gemeldet....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit öfters das Problem, dass ACC innerorts stehenden oder gar entgegenkommenden Fahrzeugen "folgen" möchte.

Natürlich endet das dann immer damit, dass der Enyaq mehr oder weniger stark bremst, je nachdem wie groß der Abstand zum erfassten Fahrzeug ist.

Geht das euch auch so? Ist da was bekannt? Gibt es Abhilfe?

Zuletzt war das so schlimm, dass er wirklich alle paar Meter gebremst hat obwohl kein Fahrzeug vor mir war.

Hab dann ACC deaktiviert. Möchte garnicht wissen was mein Hintermann von mir gedacht hat :rolleyes:

Hatte ich bisher bei noch keinem anderen Fahrzeug mit ACC.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12828 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)