Also danke für die Hinweise aber wer ist E-Mike?
Ein User dieses Forums, der u.a. in "12V"-Threads gepostet hat.
Also danke für die Hinweise aber wer ist E-Mike?
Ein User dieses Forums, der u.a. in "12V"-Threads gepostet hat.
Ja das 12V Thema ist echt grausig.
Bei mir geht Easy Open an allen Türen nicht mehr, kann die WP nicht starten über die App, weil Auto nicht angesprochen werden kann.
Es liegt wohl in der Kombi 12V Batterie Leistung und Kälte, soll hießen Außentemperatur.
Das Nervt, vor allem seit ein paar Tagen wieder, weil die WP nicht Remote über die App gestartet werden kann, kommt dann immer die FM , das die Assistenten, die auf die Kamera angewiesen sind, nicht funktionieren und dann direkt die Aufforderung in Werkstatt einen Termin zumachen, nur weil die Glasfläche durch die kalte Nacht noch gefroren ist und nach 3 Minuten Frontscheibenheizung alles wieder OK ist.
EZ 4/25, vFL, 5400km
Vor ca. 6 Wochen Meldung Klima defekt. Recherche entsprechender Foren (hauptsächlich ID): Wahrscheinlich zu wenig Kältemimttel Klimaanlage.
Termin Werkstatt mit Ablehnung Stellung Ersatzmobilität. 2(!) Tage dort. Diagnose: Kältemittel zu wenig. Wurde aufgefüllt.
Der nette Herr an der Skoda Hotline über meine Verwunderung über nicht gestellte Ersatzmobilität (weder über Skoda, noch der Händler): Deswegen habe er einen Cupra genommen, die würden Ersatzfahrzeug stellen 😀
Ja das 12V Thema ist echt grausig.
Bei mir geht Easy Open an allen Türen nicht mehr, kann die WP nicht starten über die App, weil Auto nicht angesprochen werden kann.
Es liegt wohl in der Kombi 12V Batterie Leistung und Kälte, soll hießen Außentemperatur.
Das Nervt, vor allem seit ein paar Tagen wieder, weil die WP nicht Remote über die App gestartet werden kann, kommt dann immer die FM , das die Assistenten, die auf die Kamera angewiesen sind, nicht funktionieren und dann direkt die Aufforderung in Werkstatt einen Termin zumachen, nur weil die Glasfläche durch die kalte Nacht noch gefroren ist und nach 3 Minuten Frontscheibenheizung alles wieder OK ist.
Ja, 12V Batterie nervt. Das ist leider ganz schlecht gelöst bei einem ansonsten tollen Auto.
Gestern stand er 3 Stunden in der Kälte und dann ging gar nichts mehr, musste mit Notschlüssel aufmachen.
Vorheizen aus der App geht natürlich auch nicht, da dauernd in Batterieschutz geschaltet wird.
Werde jetzt mal mit dem Autohaus sehen ob es eine neue Batterie (AGM ?) gibt und das etwas bringt.
Ich fahre im Winter keine großen Strecken, da wird natürlich auch nicht oft geladen.
Und beim Ladevorgang der Traction-Batterie wird die 12V nicht geladen, wie ich gestern festgestellt habe,
da er dabei dauernd im Batterieschutz war.
Werde jetzt mal mit dem Autohaus sehen ob es eine neue Batterie (AGM ?) gibt und das etwas bringt.
Auf jeden Fall brauchst Du eine neue Batterie, Deine ist ja tot und die wurde bereits mit der 4.0 und 4.1 Software ruiniert. Mit Software 5.4.3 sollte es die Entlade-/Ladeprobleme eigentlich nicht mehr geben.
Ob wieder eine EFB oder AGM-Batterie reinkommt entscheidet sich nach Fahrzeugidentnummer, nicht der Händler.
Ich habe nach dem Update auf 5.4.3 die dritte Batterie bekommen. Die Teilenummer ist verdeckt, deshalb kann ich nicht sagen ob es wieder eine EFB oder AGM geworden ist.
Ich fahre im Winter keine großen Strecken, da wird natürlich auch nicht oft geladen.
Und beim Ladevorgang der Traction-Batterie wird die 12V nicht geladen, wie ich gestern festgestellt habe,
da er dabei dauernd im Batterieschutz war.
du entlädst die Batterie, wenn alles ok ist, aber eigentlich auch nur wenig.....
Die 12V-Batterie hat es im E-Auto weder mit Start&Stop, noch Rekuperation, noch verhinderter Vollladung zu tun, so wie es beim Verbrenner der Fall ist.
Es wird zudem bei jeder Fahrt geladen und es wird bereits geladen, wenn du dich nur auf den Fahrersitz setzt......
Wenn die 12V-Batterie beim HV-laden tatsächlich nicht geladen wird, die Spannungsmessung also eine 12 vor dem Komma ergibt, dürfte es sich um einen Defekt handeln.
Mit ca 13,2V wird die 12V-Batterie ab SW 4 meines Wissens während des HV-Ladens standardmässig geladen und daher gibt es in dem Fall keinen Mangel an 12V-Energie....
Vielleicht braucht es auch nur etwas Zeit, bis der Batterieschutz das mit bekommt.....
Das 12V Problem hat vermutlich nicht viel mit der Häufigkeit des Fahrens zu tun, ich bin 5 6 Tage die Woche mindestens 30km unterwegs, 15km am Stück, zum Wochenende 2x im Monat 360km. Mitten bei der letzten Fahrt ging bei 130 km/h und 1/2h nach dem HPC die 12V Warnung an. DC DC Wander lief mit über 15V. Das Auto geht wegen Unfallreperatur am 8.12. in die Werkstatt. Da können sie sich das gleich anschauen. Bleibt der vorher stehen, dann muß die Mob Garantie ran. Anders lernt der Konzern das wohl nicht. ![]()
Auf jeden Fall brauchst Du eine neue Batterie, Deine ist ja tot und die wurde bereits mit der 4.0 und 4.1 Software ruiniert. Mit Software 5.4.3 sollte es die Entlade-/Ladeprobleme eigentlich nicht mehr geben.
Ob wieder eine EFB oder AGM-Batterie reinkommt entscheidet sich nach Fahrzeugidentnummer, nicht der Händler.
Ich habe nach dem Update auf 5.4.3 die dritte Batterie bekommen. Die Teilenummer ist verdeckt, deshalb kann ich nicht sagen ob es wieder eine EFB oder AGM geworden ist.
EIgentlich ist eigentlich falsch - Gibt es ja leider immer noch.
Das 12V Problem hat vermutlich nicht viel mit der Häufigkeit des Fahrens zu tun, ich bin 5 6 Tage die Woche mindestens 30km unterwegs, 15km am Stück, zum Wochenende 2x im Monat 360km. Mitten bei der letzten Fahrt ging bei 130 km/h und 1/2h nach dem HPC die 12V Warnung an. DC DC Wander lief mit über 15V. Das Auto geht wegen Unfallreperatur am 8.12. in die Werkstatt. Da können sie sich das gleich anschauen. Bleibt der vorher stehen, dann muß die Mob Garantie ran. Anders lernt der Konzern das wohl nicht.
Interessanterweise habe ich alle möglichen Symptome mit der 12V-Batterie, aber noch nie die 12V-Meldung im Display bekommen.
Die kommt dann wohl erst wenn die Leistung der Batterie noch weiter einbricht.
Vielleicht braucht es auch nur etwas Zeit, bis der Batterieschutz das mit bekommt.....
Hi, leider bekommt der das nie mit, denn dankenswerterweise haben das die Programmierer des Batterieschutzes wirklich ganz schlau gemacht:
Das heißt - nichtmal wenn ich der Wallbox kurz einen Stupser zum Nachladen geben, wird der Batterieschutz zurück gesetzt. Ich muss mich schon ins Kalte begeben, Abstecken, ins Auto setzen und kurz mal hin- und herfahren ...
![]()
... um dann 10 Sekunden nach Abstellen wieder im Batterieschutz zu hängen. Läuft.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)