Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Sorry, aber als Car-HiFi Enthusiast wirst Du vom Canton ziemlich sicher enttäuscht sein. Aber es gibt für Leasing-Fahrzeuge von unserem Forumsmitglied Gack eine sehr clevere Lösung dafür. Wenn Dir aus OWL der Weg zu weit ist, dann kannst Du das auch selbst einbauen (und am Leasingende wieder zurück).

Das hab ich schon bei meiner kurzen Probefahrt gemerkt, dass das wahrscheinlich nix ist. Aber das hab ich in Kauf genommen. :)

Ich kenne Gacks Arbeit aus einem CarHifi-Forum, wo wir beide sehr aktiv sind. Die ist wirklich aller erste Sahne, absolute Empfehlung für jeden, der nicht selbst Hand anlegen möchte.
    Aber zu dem Hobby gehört für mich auch das "Gebastel". Daher würde ich da gerne selbst dran :). Das einzige, wo ich wirklich Bauchschmerzen habe, ist die Dämmung in den vorderen Türen .. weil das Alubutyl z.B. reißt man bei Leasingende nicht mal eben wieder raus. Die ist aber meiner Meinung nach essenziell für eine gute Basswiedergabe. Alles andere krieg ich schon sauber rückrüstbar hin.

Ich denke, ich werde erstmal mit DSP und Sub anfangen und gucken ob mir das reicht. Das krieg ich auf jeden Fall 100% rückrüstbar hin.
    Das ist ich nicht das erreichen werde, was ich in meinem jetzigen Vectra C habe, damit hab ich mich abgefunden.

• Meinst du bei der Leasingrückgabe bemerkt jemand das die Türen gedämmt sind und berechnet dir dafür etwas, bestimmt nicht. Einzige was ist, du hast für die Dämmung Geld ausgegeben und schenkst dieses nun der Leasinggesellschaft

• Ich habe da keine Erfahrung, weil das mein erstes Leasingauto wird. Dass die die Karre nicht zerlegen werden, um zu schauen, ob da jemand hinter Verkleidungen herumgebastelt hat, ist mir auch klar.

Aber wenn die aufgrund von Reparatur mal hinter die Verkleidung müssen und das wahrnehmen... Kann ja auch während des Leasings passieren. :/

Vielleicht mach ich mir da auch einen zu großen Kopf :D

• Ich habe gerade die Rückgabe meines IV60 hinter mir. Die Dämmung hab ich in den Türen gelassen...war kein Problem!

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau - bis 15.09.2025

Skoda Enyaq Sportline 85 - ab 15.09.2025

Anhängerkupplung | Transport | Gepäcknetztrennwand

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Mein Enyaq mit Software 5.2, 1 Jahr alt, hat plötzlich die komplette Konfiguration verloren.

Homescreenaussehen, Radiosender etc., alles weg. Und das zum ersten Mal.

Mein Profil wird angezeigt, letzte Ziele von Navi auch. Online ist er auch. Der Konfigurationassistent zeigt einen Fortschritt von 0 % an und möchte neu bedient werden.

Hat das schon mal jemand gehabt? Legt sich das von selbst? Kann ich meine Konfiguration irgendwie wieder herstellen, oder kommt sie vielleicht von selbst irgendwann wieder.

Wir wollen morgen in Urlaub fahren, ausgerechnet jetzt passiert sowas. Ich habe keine große Lust alles wieder neu einzustellen.

Deutet das auf kommende Probleme hin, z.B. 12 Batterie leer oder was anderes?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich möchte gern loswerden, dass das akustisches Signal beim "Automatischen Verriegeln beim Verlassen des Fahrzeugs" für mich ein "Defekt" ist.

Zur Bestätigung der Fahrzeugverriegelung ertönt einmal ein akustisches Signal.

Erfolgt keine Fahrzeugverriegelung, dann ertönt zweimal ein akustisches Signal.*

Dieses akustische Signal klingt so ärmlich und gequält, dass ich mich Frage, ob das wirklich so gewollt oder nicht anders gekonnt ist.

Noch mehr stört mich das, seit meine Frau ihren Mini hat. Der kennt diesbezüglich keine Bescheidenheit und erzeugt Töne, bei denen auch gleich die Nachbarschaft Bescheid weiß, dass das Auto entriegelt oder verriegelt wurde.

Noch fieser: der Mini verriegelt sich bisher sehr zuverlässig, wenn man sich entfernt. Das ist beim Enyaq leider ein Glücksspiel.

Und nun kommen wir zu * : Wenn der Enyaq nicht merkt, dass man sich entfernt, verriegelt er nicht und signalisiert das auch nicht akustisch.

Das doppelte Signal kommt nur, wenn ich z.B. den Kofferraum offen lasse, mich entferne und der Enyaq das tatsächlich merkt.

• Ich habe sämtliche Einstellungen kontrolliert.

Die gute Nachricht ist, ich muss nur das Aussehen des Homescreen, die Radiosender und die obere und untere Favoritenleiste im Homescreen neu konfigurieren. Alle anderen Einstellungen wie z.B. die ganzen Einstellungen der Assistenten, z.B. die Kessy Einstellungen und auch die gespeicherten Ziele im Navi, sind weiterhin vorhanden.

Somit hält sich der Aufwand für die Wiederherstellung der verloren gegangenen Konfiguration halbwegs in Grenzen. Und sollte das noch einmal passieren, dann weiß ich jetzt, was zu tun ist und was nicht.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hallo Freunde!

Mein Eny ist von Dezember 2023 und seit gestern hatte ich es mehrmals, dass ich die Tür mit der Fernbedienung nicht mehr abschließen kann.

Gestern habe ich nach ein paar Versuchen noch mal auf die Öffnen-Taste gedrückt, dann ließ sich der Eny schließen - ein Glück weil Supermarktparkplatz.

Heute Morgen in der Tiefgarage ging aber nichts mehr. Weder zu noch auf. Alle Türen und die Heckklappe waren sicher geschlossen. Das Fahrzeug hat an der Wallbox gehangen (sieht so aus wie auf meinem Avatar).

Kann es sein, dass die Transponder-Batterie jetzt schon leer ist? Und das ohne Warnung durch den Eny? Meinen Octavia habe ich nach fast 11 Jahren verkauft - mit der ersten Batterie im Schlüssel - und sogar im Auto.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)