Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Kurzes Mini Update: Mechaniker hat, noch ohne Analysen, nur vom Ablauf her auf kaputtes ICCU getippt.

Vielleicht hat der VW-Konzern auf den Lieferanten gewechselt, der bislang Hyundai die ICCUs geliefert hat...

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Edit:

Ich habe jetzt nochmal eine genauere Beschreibung des Problems vom Werkstattmeister bekommen:

Insgesamt 13 Steuergeräte waren im Komponentenschutz.

Zwei weitere Steuergeräte (eins davon das des Elektromotors) haben eine falsche Software gemeldet, obwohl die Software die aktuellste ist.

Nach Reset des Komponentenschutzes bei allen Steuergeräten, sowie Neuinstallation der Software bei den zwei anderen Steuergeräten läuft jetzt alles wieder.

Schon merkwürdig, der Werkstattmeister kann sich das auch nicht erklären.

Der Wagen ist bereits mit 5.4 ausgeliefert worden daher gab es auch nie ein OTA welches man evtl in Betracht ziehen könnte.

• Wer wusste vorher schon das in seinem Auto Sprengkapseln verbaut sind

Schon seit mehr als 20 Jahren in jedem Auto serienmäßig. Airbag, Gurtstraffer und jetzt eben noch diejenigen, die den Akku schnell trennen.

• Es gibt auch Verbrenner, da wird bei einem schweren Unfall die 12 Volt Batterie per Sprengkapsel vom Bordnetz getrennt. Zumindest habe ich das mal irgendwo gelesen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich habe denn Verdacht, dass mein Enyaq mit eingeschalteter Klimaanlage extrem viel mehr verbraucht. Habe dann mit CarScanner nachgesehen und tatsächlich:

IMG_9075.jpeg

Sind die Werte normal?

Enyaq iv 80, AHK, Panorama, WP, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Parken Basic, Family Basic, Klimatisierung Plus, Transport, Licht, Infotainment Basic, Sitz Basic, Drive Basic

MEB 2.x über MEB 3.0 auf MEB 3.7

Wallbox Hesotec eSat r20

• Wann hast Du das denn mit carscanner ausgelesen? Direkt nach dem Starten des Enyaq? Stand das Auto in der Sonne? Wie waren die äußeren Bedingungen? War das während des Ladens, oder auf dem Weg zum Laden?

Bleiben die fast 5 KW auch über einen längeren Zeitraum so stehen, oder fällt die Zahl nach dem Losfahren permanent weiter ab? Ist die Zahl nach ca. 20 KM Fahrtstrecke immer noch so hoch?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich habe denn Verdacht, dass mein Enyaq mit eingeschalteter Klimaanlage extrem viel mehr verbraucht. Habe dann mit CarScanner nachgesehen und tatsächlich:

IMG_9075.jpeg

Sind die Werte normal?

Die rund 4.6kW unter bestimmten Umständen (z.b. eine größere Temperaturdifferenz zwischen der Innenraumtemperatur des Sensors und dem eingestellten Sollwert) sxhon.

Die knapp 370Grad eher nicht....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12239 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)