Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• - Die Touchbedienung vom Schiebedach reagiert manchmal nicht. Evtl wenn es sehr warm ist und die Sonne drauf steht?

Das Problem hat meiner ebenfalls, wenn er lange in der Sonne stand und das Dach ordentlich aufgehitzt ist... Bloß nicht mit dem Schlüssel das Dach öffnen...

Meiner braucht immer sehr lange, bis es sich wieder normalisiert... wenn dann ein Schauer...

Ich habe noch nicht getestet, ob bei der Stauwärme auch das Notruf Signal aussetzen würde...

• Vllt was dabei:

• Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es eine Arbeitsanweisung für Enyaq Modelljahr 2022 gibt (evtl auch weitere), bei der ein Modul im Dach ausgetauscht wird.

Wenn Innenleuchte oder Dach sich nicht steuern lassen oder ein Eigenleben haben, das Notfalltelefon von alleine an geht oder Kontrolleuchte Airbag an ist, dann wird es wohl durchgeführt.

Bedingung scheint zu sein, dass die Aussage für die Werkstatt nachvollziehbar sein muss. Ich werde beim nächsten mal Filmen, wenn die Bedienung nicht geht. Ich hoffe das wird dann reichen.

• Nachdem ich letztens mit dem Ziehen von Sicherung 19 - zumindest für 1 Stunde - die Online-Dienste wiederbeleben konnte, hilft selbst das inzwischen nichts mehr. Zusätzlich denkt das Navi seit heute, ich wäre etwa 2 km weiter nordöstlich als die wirkliche Position. Der Dicke ist noch keine vier Jahre alt und da ich keine Garantieverlängerung habe, wird das dann wohl mein erster Werkstattaufenthalt, für den ich etwas löhnen darf. Es sei denn, jemand hat noch eine grandiose Idee für die Wunderheilung.

• Nachdem ich letztens mit dem Ziehen von Sicherung 19 - zumindest für 1 Stunde - die Online-Dienste wiederbeleben konnte, hilft selbst das inzwischen nichts mehr. Zusätzlich denkt das Navi seit heute, ich wäre etwa 2 km weiter nordöstlich als die wirkliche Position. Der Dicke ist noch keine vier Jahre alt und da ich keine Garantieverlängerung habe, wird das dann wohl mein erster Werkstattaufenthalt, für den ich etwas löhnen darf. Es sei denn, jemand hat noch eine grandiose Idee für die Wunderheilung.

Hatte ich auch genau so, es musste ein Steuergerät (wenn ich mich noch richtig erinnere) in der Dachkonsole getauscht werden.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Es könnte auch das sein:

TPI für die GPS Abweichung:

TPI 2071796/2:

Infotainment (ICAS3) - die tatsächliche Fahrzeugposition stimmt nicht mit der Position in der Navigationskarte überein (vom 16.02.2024)

Technischer Hintergrund:

Softwarebedingte Abweichung des Infotainment-Systems (ICAS3, Diagnoseadresse: 005F/ 8125) oder softwarebedingte

Abweichung des Notrufmoduls und der Kommunikationseinheit (OCU, Diagnoseadresse: 0075)

Ob das zu einem Wechsel des Steuergerätes führt weiss ich nicht.

Aber ich fühle mich bestätigt: Kaufe nie ein VAG Fahrzeug ohne min. 4 Jahre Garantie (für mich noch 18 Monate aktiv).

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Aber ich fühle mich bestätigt: Kaufe nie ein VAG Fahrzeug ohne min. 4 Jahre Garantie (für mich noch 18 Monate aktiv).

als mein Enyaq neu bzw. noch gar nicht ausgeliefert war, wurde ich hier im Forum für eine ähnliche Äußerung noch belächelt.

So ändern sich die Zeiten...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• ...wurde ich hier im Forum für eine ähnliche Äußerung noch belächelt.

So ändern sich die Zeiten...

Hmm, nö! Die Aussage ist so pauschal einfach nicht richtig. Enyaq nach vier Jahren abgegeben, hatte keine Garantieverlängerung, war aber auch nichts kaputt. Cupra Born seit drei Jahren, mit zwei Jahren Garantieverlängerung, ist bisher nichts weiter (das defekte Dachmodul ganz am Anfang war über die 2-Jahres-Garantie abgedeckt). Da fühlt sich die Garantieverlängerung fast wie rausgeschmissenes Geld an... 🤷‍♂️

• Wenn ich mir die Fahrzeugpreise anschauen von allen eAutos oder generell Fahrzeuge über 50k und da ist ja der Enyaq locker in diesem Bereich und ich mir die Kosten für die maximale Garantieverlängerung anschaue (4 Jahre für den Enyaq in CH), dann finde ich das Geld nicht rausgeschmissen. Eigentlich sogar recht günstig, wenn ich so denke, was alles kaputt gehen kann bzw. die Krankheiten des Enyaqs sind.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)