Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Da es hier ja auch Fälle gegeben hat, wo der gleiche Mangel problemlos ohne Video abgestellt wurde, scheint das eben nicht so zu sein.


    Und genau das ist das Ziel der Autohäuser, die das einfordern. Also nicht höflich darum bitten, sondern die einen zum Video erpressen und ansonsten jede Tätigkeit verweigern.


    Hätte ich die Zeit und die Nerven dazu gehabt (und meinen AG als Eigentümer des Autos dazu gewinnen können), hätte ich das ganze juristisch auf die Spitze getrieben. Das Auto hat einen Mangel, der innerhalb der Gewährleistungsfrist gemeldet wurde und der Händler verweigert die Behebung des Mangels bzw. verlangt vom Kunden Maßnahmen, die mancher Kunde gar nicht erbringen kann (es soll noch Leute ohne Smartphone geben) oder legal (ohne Beifahrer) nicht erbringen kann. Und das bei einem Mangel, der nicht nur vereinzelt sondern häufig auftritt. Da wäre ich gespannt, wie das vor Gericht ausgehen würde. Aus meiner Erfahrung: nicht gut für die Werkstatt...

    Vor ein paar Jahren hatte ich bei meinem damaligen VW Eos tatsächlich ein solches Problem. Die Werkstatt und der Importeur wollten nicht.

    Ein böser Brief auf Anwaltspapier und der Importeur hat umgehend die Friedensfahne geschwenkt. Noch schlimmer: Sie haben das dann auf eine falsche Kommunikation des Mechanikers geschoben. Dem hab ich bei der Reparatur meine Visitenkarte gegeben für den Fall, dass er mehr als einen Rüffel seines Arbeitgebers kriegt.

    Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

  • Ich glaube, hier muss mal klar dargestellt werden, wo dieses "in den Gegenverkehr lenken" passiert. Ist das eine vollwertige, zweispurige Straße, bestenfalls mit Mittelstreifen? Oder ist das ein 3-4m breiter "Teerweg" zwischen kleinen Ortschaften, wo man sowieso bei Gegenverkehr etwas ausweichen muss? Bei letzterem ist das klar, da würde ich auch nie auf den TA setzen und erwarten, dass das sauber funktioniert. Bei Straßen mit 2x 2,55m Breite kann ich mir das aber nicht vorstellen.

    Konkret: 3mal zwischen Eschenz und Herdern. Die Strasse ist breit genug, dass 2 LKWs bzw. Busse ohne Probleme und ohne Bremsen aneinander vorbeikommen. Das ist kein Feldweg. Es gibt einen Mittelstreifen aber keine Markierung am Fahrbahnrand. Und hier ist es sowohl meiner Frau als auch mir passiert, dass der Enyaq konsequent vom Fahrbahnrand weg in den Gegenverkehr gelenkt hat und man mit entsprechend Nachdruck ihn davon abhalten musste. Sicher keine voll ausgebaute Fernverkehrsstrasse aber eine ganz normale Nebenstrasse in der Schweiz. Das musst Du Dir nicht vorstellen. Es ist passiert.

  • Ich glaube, hier muss mal klar dargestellt werden, wo dieses "in den Gegenverkehr lenken" passiert. Ist das eine vollwertige, zweispurige Straße, bestenfalls mit Mittelstreifen? Oder ist das ein 3-4m breiter "Teerweg" zwischen kleinen Ortschaften, wo man sowieso bei Gegenverkehr etwas ausweichen muss? Bei letzterem ist das klar, da würde ich auch nie auf den TA setzen und erwarten, dass das sauber funktioniert. Bei Straßen mit 2x 2,55m Breite kann ich mir das aber nicht vorstellen.

    da bin ich ja froh, dass es mindestens noch jemanden gibt, der den Einsatz eines TA auf einer kleinen Straße, die offiziell für 100km/h zugelassen ist, wo man beim Begegnen mit der rechten Rädern zwangsläufig über den Straßenrand kommen wird, nicht unbedingt empfiehlt....


    ------


    Es sind Landstraßen gemeint, wo, wenn sich 2 Mittelklasse Fz begegnen, jedes an den Straßenrand fahren muss....das habe ich schon mehrfach geschildert. Es sind keine Straßen gemeint, die so schmal sind, dass nur Verwegene dort mit TA 100km/h fahren, weil der Assistent das für richtig hält, obwohl sie mit den rechten Rädern bereits außerhalb der Fahrbahn sind. ?(


    Ich bin noch nicht angehalten und habe mit dem Maßband gemessen....

    Daher Beispielrechnung Enyaq:

    Wenn man mit den Rädern rechts fast am Straßenrand ist, ragt der linke Spiegel ca 200cm in die Fahrbahn.

    Wenn sich 2 Enyaqs begegnen, würde eine 4m breite Fahrbahn daher nur theoretisch ausreichen, es sein denn beide trauen sich zu, bis auf ca 1cm heran zu fahren.


    Wenn man auf diesen Straßen 100km/h fährt und sich zwei dieser "Boliden" begegnen, würde, meiner Einschätzung nach, bereits eine Annäherung von 30cm als "eng" empfunden werden.


    In dem Fall wäre die Straße dann 4,3m breit....und zusätzlich gibt es im realen Straßenverkehr, außer den "ziemlich seltenen" Lkw, auch noch Kleintransporter, wo diese Rechnung bereits nicht mehr hin haut.

    Von daher:

    TA auf 100km/h-Landstraßen mit < 4,5m Breite ist m.E. schon ziemlich daneben....


    Also zusammengefasst:

    Ich rede dann wohl , geschätzt, von Landstraßen mit ca +/- 4,3m Breite. In vielen Fällen sind die sogar in einem sehr guten Zustand und haben gut ausgeführte weiße Begrenzungslinien.

    gestrichelte Mittellinien habe ich bei derartigen Straßen bei uns dagegen noch nie gesehen.


    Wenn mir auf so einer Straße ein Fz ab ca Mittelklasse entgegen kommt, fahre ich vor der Begegnung mit den rechten Rädern, bis fast an die weiße Begrenzungslinie.

    Was der Entgegenkommende macht, weiß ich vorher nicht...


    Alles bis dahin m.E. völlig normal, kein Fahrfehler (100km/h fahre ich in dem Moment meist nicht mehr) und kein Notfall.


    Der Spurhalteassistent mag das aber nicht, denn sobald ich mit den Rädern in die Nähe ca 5cm reichen) der rechten Begrenzungslinie komme, lenkt er nach links, also exakt in das entgegen kommende Fz.


    Das ist mit meinem Fz jederzeit und auf allen derart breiten Straßen reproduzierbar, wo der Assistent einen rechten Rand erkennt und mit einem Vorfür-Enyaq war das genau so.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • gestrichelte Mittellinien habe ich bei derartigen Straßen bei uns dagegen noch nie gesehen.

    Dann macht der Assistent doch alles richtig, wenn er einen da zwischen den beiden Begrenzungslinien halten möchte.

    Woher soll der, ohne Mittellinie (Leitlinie) wissen, ob es sich bei der Straße um eine zweispurige Straße mit einem Fahrstreifen je Richtung oder um eine großzügige Einbahnstraße handelt.

    Man könnte jetzt sagen: "Das weiß der aus dem Kartenmaterial". Aber vermutlich geht es bzw. diese Verknüpfung dann Richtung "autonomen fahren" und nicht Fahrassistenzsystem.


    Ich finde den passiven Lane-Assist (im Vergleich zum Passat vorher) auch zu hart eingreifend, aber dass er mich in eine brenzlige Situation gebracht hat, hatte ich noch nicht 🤷‍♂️ Wenn ich das Lenkrad gut festhalte sowieso nicht :)

    Und wenn in einer Baustelle scheinbar mal wieder ein zweijähriger die Fahrbahnmarkierung "gemalt" hat, dann mach ich den TA (oder sogar den pLA) halt aus.

    "Grenzen des Systems" und so.

    my 2 cents.

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

  • Dann macht der Assistent doch alles richtig, wenn er einen da zwischen den beiden Begrenzungslinien halten möchte.

    Woher soll der, ohne Mittellinie (Leitlinie) wissen, ob es sich bei der Straße um eine zweispurige Straße mit einem Fahrstreifen je Richtung oder um eine großzügige Einbahnstraße handelt...

    Ein Assistenzsystem, das die Fahrbahnmarkierung beachtet aber nicht den entgegenkommenden Verkehr, verwandelt jedes Auto in ein rollendes Selbstmordkommando. Ernsthaft, das darf nicht sein.

  • Ein Assistenzsystem, das die Fahrbahnmarkierung beachtet aber nicht den entgegenkommenden Verkehr, verwandelt jedes Auto in ein rollendes Selbstmordkommando. Ernsthaft, das darf nicht sein.

    Nur Interesse halber (ehrliches Interesse, kein Sarkasmus) welcher Hersteller bietet heute so ein System an, resp. welches System kann das?

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Da wäre ich mir nicht so sicher. Ist es schon Stufe 2? Ist es bei Stufe 2 überhaupt schon in der Lage, den Gegenverkehr zu beachten. Laut Bezeichnung ist es ein Assistent, also Stufe 1. Das heißt: der Fahrer lenkt. Die Hände müssen ja auch dauerhaft am Lenker sein, auch wenn der Assistent hilft. Das muss einfach klar sein.


    Ich finde diese Assistenten genau aus diesem Grund gefährlich: Der Mensch versteht deren Funktionsweise nicht, interpretiert sie falsch und erwartet sich auf Dinge, die der Assistent nicht bietet. Und das ist tatsächlich auch nichts Neues. Das gab es schon im Zusammenhang mit einer einfachen Geschwindigkeitsregelanlage.


    Der TA erkennt Hindernisse in engen Grenzen. Vorausfahrende Fahrzeuge, Querverkehr (aber nur im Stehen), überholende Fahrzeuge... Ist alles, denke ich, genau beschrieben. Gegenverkehr nur im Zusammenhang mit der Fernlichtautomatik oder dem Matrixlicht. Mehr nicht.

    Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12245 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)