Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• naja ich bin leider kein Jurist

Ich auch nicht. Aber ich schreibe (technische) Gutachten, die den Juristen dann als Argumentationsgrundlage dienen. Daher muss ich auch wissen und berücksichtigen, welche Informationen der Jurist wie aufbereitet braucht. Da lernt man dann nebenbei einiges an Juristerei.

• Hallo in die Runde,

long time no see. Ich fahre jetzt fast 2 Jahre den Enyaq und bin eigentlich zufrieden bis auf die Dauer-Krankheiten in der Software.

Kurioserweise habe ich noch immer Software 3.2 (wird mir zumindest angezeigt) obwohl ich Funktionen wie Batterietemperatur seit kurzem habe.

Nun zum Problem: der Bordcomputer stürzt seit ein paar Wochen mehrfach pro Woche ab - startet dann wieder und lässt sich dann nur noch selten mit dem Smartphone verbinden, (was ohne Absturz auch nur zu 80% klappt). Absturz ist natürlich besonders blöd wenn man gerade navigiert. Beim AH angerufen, der mir gesagt hat, dass sie gerade noch ein anderes Fahrzeug da haben mit demselben Fehlerbild...

Gibt es hier Erfahrungen und ich habe sie nicht entdeckt?

Grüße

Bestellt am 04.01.22 - - - - - 24.06.23 erhalten

Enyaq iv 80 race-blau, Convenience PLUS, Fahrassistenz Plus, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Design Selection Lounge, WP, AHK

Einmal editiert, zuletzt von Tille ()

• Die Werkstatt macht mich fertig.

Eben angerufen da noch keinerlei Reaktion erfolgte. Meine Mail ist verschwunden wegen Software Wechsel 🙄.

Also neu zugeschickt und das Video bei YouTube hochgeladen.

Service Berater hat es sich angesehen.

Muss jetzt das Video auf einem USB Stick inkl dem Auto hinbringen (Mitte Juni). Dann wird das Auto und Video nochmal geprüft. Und erst dann wird eventuell ein Lenkrad bestellt.

Was dann wieder einen Werkstatt Termin benötigt. <X

• Leider wollen die für alles nochmal 220€ und geben wegen der "unglücklichen Geschichte" 10% Rabatt. Naja fahr ich eben zum Service um die Ecke, der darf E-Autoräder wechseln und will für alles 150€ und ich spar mir noch 20 km Anreise.

Was heißt „für alles“? Für das montieren der Reifen auf den Felgen und dann ans Auto?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Na ja , da kommt wohl noch das entsorgen der Reifen , auswuchten , neue Ventile usw. dazu , im erfinden der Zusatzkosten sind sie alle erfinderisch ! :) Gruß

• Gestern Meldung im kleinen Display und dann unter Status dieser Meldung:

Gleichzeitig am Lichtschalter keine Funktion mehr, Fernlicht Abblendlicht funktioniert.

Heute in WS, Mal sehen was dabei rauskommt. Laut Service könnte es auch ein Marderbiss an Kabelstrang sein.

So heute das Auto wieder bekommen:

Kein Marderschaden! Der Lichtschalter war kaputt und wurde ausgetauscht, funktioniert wieder alles.

Warum dann so eine Fehlermeldung mit dynamischer Kurvenfahrlicht- Fehler ist auch seltsam. :/ Lt. Kundenservice hat das aber der defekte Schalter ausgelöst.

• Muss jetzt das Video auf einem USB Stick inkl dem Auto hinbringen (Mitte Juni). Dann wird das Auto und Video nochmal geprüft.

Vielleicht will Skoda das Video dann noch auf VHS haben?

Dieses ständige Verlangen nach Videos empfinde ich als Unverschämtheit. Wenn die Mitarbeiter ihrem Kunden nicht trauen, sollen sie ihn doch zu einer Probefahrt begleiten und können sich den Spaß live und in Farbe anschauen. Auch wenn der Vor-Vorgänger meines ersten Enyaqs (Ford Mondeo) eine Möhre war, der Freundliche hat sich genau dafür Zeit genommen und ist mit mir rund 45 Minuten auf der AB zwischen Appenwier und Achern hin und hergefahren, um eine Geräuschquelle (Jaulen wegen in Resonanz versetzter Türdichtung) auf die Spur zu kommen.

• Ich sehe das mit den Videos, oder Fotos, nicht als Unverschämtheit, sondern als Chance, die Fehlersuche zu erleichtern und zeitlich zu verkürzen. Gerade bei Fehlern, die nur sporadisch auftreten oder von einem nicht technisch so versierten Kunden schwer zu erklären sind. Ich glaube, bei kniffeligen Fehlern, ist jeder Monteur dankbar, wenn er weniger spekulieren muss, weniger suchen muss, die Fehlerquelle schon eingegrenzt werden kann. Da kann ein Video, oder z.B das Foto mit dem exakten Text der Fehlermeldung, schon sehr hilfreich sein.

Dennoch dürfen Garantieansprüche oder eine zügige Fehlerbehebung nicht ausschließlich von dem Vorhandensein eines Videos abhängig sein.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Was heißt „für alles“? Für das montieren der Reifen auf den Felgen und dann ans Auto?

Genau....Felgen runter,Reifen tauschen und wieder anschrauben. Dazu die genannten Sonderposten für Entsorgung und sonstige Teile.

• Meine Werkstatt hätte das Video mit dem problematischen Lenkrad auch selbst gemacht, nur trifft das Problem nur sporadisch auf, und dafür vielleicht etliche Tage das Auto in der Werkstatt lassen, deshalb hatte ich gefragt ob ich das Video auch selber liefern kann.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)