Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ....weil du schriebst, dass du den "Tempomaten" aktivierst und ich anhand deiner Beispiele vermutet hatte, dass du gar keinen "Tempomaten" hast.

    Erst danach hast du dann "Tempomaten" in "ACC" in dem Beitrag geändert.


    Du hast halt keinen einfachen "Tempomaten" (GRA), sondern ACC....

    Wenn du einen einfachen Tempomaten hättest, würden die zwei von dir geschilderte Vorgänge nicht vorkommen.....genau wie es bei meinem Enyaq SW 3.2 der Fall ist.

    Da kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich habe jeweils mit pACC getestet im ACC Modus getestst. Den Travel Assist habe ich, aber ist im beschriebenen Szenario von Kusi_Schweiz bei mir nicht so. Mein pACC verhält sich wie in meinem Post beschrieben.


    Was nicht getestet habe, wenn der Travel Assist aktiv ist. Das heisst wenn der Lane Assist aktiv ist.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • enopol

    Mein Enyaq hat den TA und ACC bzw. pACC (dafür nicht die einfache GRA (weder gekauft noch per OBD11 freigeschaltet)) und ich kriege dieses Beschleunigen nicht provoziert. Er verhält sich absolut unauffällig.

    Der Born ohne TA und nur mit einfachem ACC verhält sich übrigens genauso unauffällig. Und ich glaube, dass mir das auch schon aufgefallen wäre, weil es mich bestimmt ziemlich nerven würde, wenn der Bock in dem Fall erstmal unnötig beschleunigt.

  • Dann hoffe ich mal, dass das Spiel nicht wöchentlich auf den Plan tritt. 🍀

    Danke!

    Nein, das Spiel geht auf das nächste Level...: Komplettausfall beider Monitore. 😔

    Nach Neustart des Infotainment waren die Anzeigen (und das Blinker Geräusch 😉) zumindest wieder da, Kamera und Travel Assist erst bei der nächsten Fahrt. 🙄

    Es bleibt spannend....

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Hallo zusammen, ich meinte zwar hier schon mal was davon gelesen zu haben, meine Suche war aber erfolglos. Ich habe seit gestern ein quietschendes Bremspedal. Als kein quietschen an der Bremse selbst, sondern nur am Pedal im Innenraum. Es quietscht wenn ich vom Pedal runter gehe. Es sind definitiv nicht die Schuhe oder das Reiben der Sohle auf der Pedalkappe. Hatte das schon jemand und wenn ja, was hat geholfen?

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • WTF - ich hatte gestern auf der Autobahn einen neuen, wie ich finde sehr gefährlichen Fehler. Tempo 122 (Tempomat), im Cockpit soweit alles Schick, kurzzeitig eine Meldung, das man in der Mitte der Spur fahren soll, aber sonst keine weiteren Meldungen oder Gebimmel wegen Hände am Lenkrad oder sowas.


    Dann, ca. 30 - 40 Sekunden nach der "Mittig" Meldung, hatte ich plötzlich rote leuchtende Disko im Cockpit und irgendwas von Notfall Assist, Gurt zieht an und drückt einem den Brustkorb zusammen, massive Verringerung der Geschwindigkeit (ob das eine echte Bremsung war - k.A.) und Warnblinklicht geht an - und das auf der Überholspur ohne erkennbaren Grund, denn nach der Aufforderung in der Mitte zu fahren habe ich das natürlich gemacht und die Meldung war dann auch weg. Ich glaube sogar, das der Enyaq auch irgendwo hin lenken wollte, denn es gab auch ein massives Zucken an der Lenkung.


    Ich war von dem Vorgang so massiv überrascht, das ich es gar nicht mehr auf die Reihe bekomme, was ich alles gemacht habe um wieder in einen normalen Fahrmodus zu kommen.


    Ich finde, das dass eine sehr gefährliche Fahrsituation war, auch wenn zu dem Zeitpunkt niemand hinter mir. (Habe einen LKW überholt) Sollte man sowas an das KBA melden? In eine Werkstatt zu fahren bringt sowieso nichts, außer vergeudetet Zeit, weil man in der Diagnose vermutlich nichts finden wird, oder man bekommt eine Erklärung das so ein Scheiß Stand der Technik ist.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • JB_Sullivan

    Das sind die Maßnahmen die der Emergency-Assist einleitet. Hast du Fahrassistenz-Plus-Paket? Normalerweise sollte das nur passieren, wenn der TA aktiv ist und er keine Reaktion des Fahrers mehr erkennt (nach mehrmaligen optischen und akustischen Warnungen). Die einfache Warnung, man solle doch mittig in der Spur fahren, sollte das m.W.n. nicht auslösen.

  • JB_Sullivan

    Das sind die Maßnahmen die der Emergency-Assist einleitet. Hast du Fahrassistenz-Plus-Paket? Normalerweise sollte das nur passieren, wenn der TA aktiv ist und er keine Reaktion des Fahrers mehr erkennt (nach mehrmaligen optischen und akustischen Warnungen). Die einfache Warnung, man solle doch mittig in der Spur fahren, sollte das m.W.n. nicht auslösen.

    Der TA war nicht aktiv, sondern nur der Tempomat in Fahrstufe D

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • In dem von JB_Sullivan geschilderten Fall wäre eine DashCam-Aufzeichnung hilfreich um zu schauen, ob es nicht doch einen anderen Einfluss gab, der den Notfall-Assistenten ausgelöst hat. Ich hatte mal beim Überholen eines LKW eine Auslösung durch den Notfall-Assistenten, als so knapp vor meinem ENYAQ etwas vorbeiflog, dass ich das als Fahrer nicht bewusst wahr genommen habe, mein ENYAQ reagiert hat und meine DashCam es auch aufgezeichnet hat.

  • Nein, das Spiel geht auf das nächste Level...: Komplettausfall beider Monitore. 😔

    Nach Neustart des Infotainment waren die Anzeigen (und das Blinker Geräusch 😉) zumindest wieder da, Kamera und Travel Assist erst bei der nächsten Fahrt. 🙄

    Es bleibt spannend....

    Das hatte ich beim 80er auch mal morgens. Dann über Total mobil Hilfe angefordert. Dieser hat die 12V Batterie getrennt - Startknopf gedrückt - 12V wieder angeschlossen. Und seitdem läuft wieder alles ohne Probleme. Also ein Reset kann helfen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)