Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ist „normal“ mit den „festrosten“ wenn man bei Regen das Auto ohne vorheriges Trockenbremsen abstellt.

    Hab mir angewöhnt etwas schwungvoller ans Carport zu fahren, kräftig bremsen, einparken und gut ist es.

    Gruss


    Roland


    _____________________________________________________________________________________________________

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • das glaube ich bei einem stromlosen, permanenterregten-Synchronmotor eher nicht.....


    Egal, ob er sich langsam bewegt oder schneller wird:

    Der Motor taugt definitiv nicht als Parkssperrenersatz.....

    Doch, taugt er bedingt.


    Irgendwie finde ich es nicht mehr, oder ist es auf dem alten Rechner (defekt) noch abgespeichert. Rechne mal aus wieviel Kilopont nötig sein müssen damit das Untersetzungsgetriebe die Kraft auf den permanenterregten Synchronmotor überträgt damit er beginnt sich zu drehen.


    Daher verzichten die Hersteller auf einen Parksperrenerstatz.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Doch, taugt er bedingt.


    Irgendwie finde ich es nicht mehr, oder ist es auf dem alten Rechner (defekt) noch abgespeichert. Rechne mal aus wieviel Kilopont nötig sein müssen damit das Untersetzungsgetriebe die Kraft auf den permanenterregten Synchronmotor überträgt damit er beginnt sich zu drehen.


    Daher verzichten die Hersteller auf einen Parksperrenerstatz.

    Es gibt nur einen Grund, warum VW auf die Parksperre verzichtet: Die kostet Geld. Die Handbremse ist Pflicht und macht in den Augen von VW die "selbe" Aufgabe... Selbst der Smart EQ von meiner Freundin hat ne Parksperre. Und wenn ich ehrlich bin, ich hätte auch lieber ein, weil ich schon immer die Handbremse nicht nutze, entweder weil ich nen Gang reinmach oder weil die Parksperre drin ist. Aber is halt jetzt so. Übrigens, ein Bewegen des Rotors während das Fahrzeug nicht betriebsbereit ist, kann den Inverter schrotten oder in einem betriebsbereiten Zustand und ohne Feldschwächung kann die Batterie gegrillt werden ;) Aus dem Grund gibt es verschiedene Möglichkeiten den Stator Kurzzuschließen, was aber dann auch wiederrum die Wicklungen zerstören kann. Alles in allem sollten wir alle Hoffen das die Parkbremse immer vernünftig funktioniert ;) Ach ja und bitte auch nicht abschleppen mit stange oder ähnlichem ^^

  • Der Enyaq hat eine zweite Wegrollsicherung wenn die elektrisch betätigte Bremse hinten ausfallen würde. Der braucht schlicht und einfach keine Sperrklinke wenn man mal überlegt wie die Antriebseinheit konzipiert ist.

    Die bremse wird zwar elektrisch „angelegt“, hält das Auto aber auch ohne Strom fest. Welches soll dann noch die „zweite“ Wegrollsicherung sein?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Echt jetzt? Ich frage, welche zweite Bremse die (laut Zitat) ausgefallene hintere Feststellbremse ersetzt, und Du sprichst von links und rechts?

    Hmmmm. Ich finde weder Sarkasmus noch Ironie in Deiner Antwort.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich habe die Lösung:

    Die Programmierer von CARIAD sind schuld. Der ENYAQ hat eigentlich einen Getriebesperrbolzen als Wegrollsicherung aber die eine Codezeile, die den Bolzen verriegelt wurde im Programm auskommentiert.

    Jetzt müsst ihr nur noch auf ein Software-Update warten und -zack, keine klebende Bremsen mehr! 🤪

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Echt jetzt? Ich frage, welche zweite Bremse die (laut Zitat) ausgefallene hintere Feststellbremse ersetzt, und Du sprichst von links und rechts?

    Hmmmm. Ich finde weder Sarkasmus noch Ironie in Deiner Antwort.

    Auch ich kann mir vorstellen, dass die beiden Bremsen an den beiden Hinterrädern tatsächlich als jeweils eigenständiges System betrachtet werden. Zumindest wenn sie angelegt sind, sind sie unabhängig voneinander, was bei reinen Seilzugbremsen so nicht gegeben ist.


    Bei so einer Betrachtungsweise hätte ein 4rädriger LKW mit Federspeicherbremse sogar 4 getrennte Systeme.🤔

  • Ja die werden wegen der unterschiedlichen Wege der Auslösung/ Nutzung als getrennte Systeme betrachtet. Ist auch bei meinem A2 so. Hydraulisch und per Seilzug, im Enyaq hydraulisch und per Motor

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)