Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo,

    Bei meinem enyaq sind die Leuchten jetzt zum dritten Mal defekt.

    Das ist sehr ärgerlich. Ich drücke die Daumen. Hattest du denn das Update zum Verkürzen der Leuchtzeit bekommen und es ist dennoch passiert?

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • Eine völlige unsinnige Einrichtung ,warten bis die ,,Folie ,, sich vollends aufgelöst hat u. gut ist . Beim nächsten Wagen ist bei mir so ein Mist nicht eingebaut ,ein normale LED ,die hält ,,ewig ,, u. man hat keine Lauferei mehr ! :) Gruß

  • Meine Pfützenlichter wurden 1x getauscht im Februar 2023 und sind noch in Ordnung. Denke nicht, dass das Update damals schon aufgespielt wurde. Wagen ist aus der Garantie raus. Wenn der Fehler jetzt nochmal auftauchen sollte, werde ich höflich nach einem Tausch auf Kulanz fragen. Falls Skoda das nicht macht, bleibt es so. Vielleicht kann man den Zerstörungsprozess der Folie ja durch Wärmeeintrag von außen beschleunigen... 😏

  • Ich habe ja seit kurzem das Phänomen, dass der Enyaq sich nicht mehr dran erinnern will, wo die letzte Position war, zum Beispiel hier... Enyaq meint, er fährt im Dorf, befindet sich aber auf der Autobahn (50 statt 120 km/h 8o).

    pasted-from-clipboard.png


    Nun hatte ich dieses Ereignis die letzten Tage immer wieder, bei einigen dieser Fehlpositionierungen kam dann so nach 2-4 Minuten die richtige Position. Was aber noch ein Folgeproblem ist und mir gestern im Stau auffiel, der nicht angezeigt wurde, ist der Fehler, dass trotz Neupositionierung die Anzeige des Routenverlaufs nicht korrigiert wird.


    Beispiel: Ich fahre vom Büro weg auf dem Weg nach Hause, Position wurde nicht gemerkt bzw. richtig verortet, der Enyaq nimmt am Büro an, ich fahre nun von zu Hause ins Büro. Nach wenigen Minuten findet richtige Positionierung statt. Der Routenverlauf zeigt aber weiterhin den Weg zum Büro, witzig dabei ist: die Kilometerentfernung steigt und steigt, das Fahrzeug nimmt aber keine Neubewertung vor. Dafür zeigt es munter Fressplätze, Ladestationen, Tankstellen usw, und aktualisiert die auch nachfolgend.


    pasted-from-clipboard.png


    Aber ich habe da ja zu grosse Erwartungshaltung, dass fehlerbehebende Updates kommen wie beim Smartphone. Da kann ja das Auto, Skoda, Cariad, Volkswagen nix für, dass ich doof bin und die Software nicht richtig bediene und auch noch von der Software erwarte, dass diese einigermassen plausibel funktioniert. Das muss man 2023 bei einem 60k Fahrzeug so akzeptieren.


    Falls andere das Problem haben: Infotainment 10s den Finger auf An/Aus, Neustart, alles gut.

  • Der Enyaq ist damit der erste Neuwagen der es in der Garantiezeit unplanmäßig in die Werkstatt geschafft hat...


    Pfützenlichter und Leuchtweitenregulierung... das ist echt unangenehm wenn die - ohnehin nicht so tollen - LED Funzeln nur noch 25m weit leuchten...


    Er sammelt weiter Malus-Punkte... abgerechnet wird nach nem Jahr.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Aber ich habe da ja zu grosse Erwartungshaltung, dass fehlerbehebende Updates kommen wie beim Smartphone. Da kann ja das Auto, Skoda, Cariad, Volkswagen nix für, dass ich doof bin und die Software nicht richtig bediene und auch noch von der Software erwarte, dass diese einigermassen plausibel funktioniert. Das muss man 2023 bei einem 60k Fahrzeug so akzeptieren.

    Muss man nicht. Dann fährt man zur Werkstatt und lässt das Problem, das man anscheinend ziemlich alleine auf weiter Flur hat, beheben. SW-Updates sind zum Beheben von Problemen da, die alle Fahrzeuge betreffen.

  • Richtig, aber es sollte ja gar nicht erst auftreten. Und da Dein Auto das Fehlerchen nicht produziert, kannst Du auch gar nicht feststellen, ob Deine Routenvorhersage bei falschen Positionierung ebenfalls nicht geht. Ich nehme es mal stark an. Werkstatttermin ist 05.03. - geht halt alles ein bisschen lange dieser Tage...

  • Gibt es eine Möglichkeit bzw etwas das bestätigt, dass die leuchtweitenregulierung defekt ist? Ich habe auch das Gefühl, dass mein Licht „zu kuz“ ist.

    Ich nehme an du hast standard-LED (keine Matrix-leds).

    Dann ist es ganz einfach siehe video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    du musst das surren der stellmotoren hören und die leuchtweite verändert sich dabei.

  • Mich würde mal interessieren, ob auch bei anderen die Projektoren in den Spiegeln zum wiederholten Male kaputt gehen. Bei mit sind sie schonmal getauscht worden. Jetzt beide wieder kaputt.

    Bei mir werden die Projektoren auch zum 2ten Mal getauscht. Vorher gibt es ein OTA Update der Software. Nächste Woche erfolgt der Wechsel, Škoda hat gelernt. Habe eine Garantieverlängerung.

    iV60 EZ 29.04.2021 Am 11.03.2024 nach Dänemark zu einem guten Preis verkauft.

    1. Skoda‘s Antwort auf meine Frage „Inzahlungnahme bei Neubestellung?“ - NEIN!

    2. ID.4 PRO 210kW mit 4.0 bestellt. Produktion am 30.04.24 Lieferung Mai 24

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)