Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Bei all der Rechnerei: Das die Hersteller (übrigens egal und in welcher Branche - Wenn jemand denkt das die Aufpreise für Fernsehgrößen, zusätzlichen Features... auch nur irgendwie mit den EK Preisen in einem Verhältnis stehen, Handys, ...) an den Zusatzausstattungen verdienen ist doch eigentlich allgemein bekannt. Bekanntestes Beispiel ist doch Apple mit der Aufpreispolitik.


    Insofern: Natürlich verdient Skoda auch an Ersatz Steuergeräten nicht wenig Geld. ... und es wird (zumindest bei VW) wohl noch mehr, man schaue sich deren 10 Punkte Programm an.


    Aber manche Sachen "sieht" man eben auch nicht. Natürlich kosten die meisten Chips nicht viel Geld, auch Montage auf Leiterplatten, fertige Montage Steuergeräte inkl. Material nicht. Was aber z.B. nur selten gesehen wird, sind die Abnahme- und Zertifizierungsaufwände (Schon nicht beim Hersteller) und auch nicht bei VWAG. Die ganzen Warm/Kaltland Freifahrten, Verbundtests, Änderungsabstimmungen... Wird dann eben auf die erwarteten Stückzahlen umgelegt und dann kommen da ganz andere Preise bei raus.

  • Ich empfehle die Teilenummer mal bei Ebay einzugeben :saint:.

    Hab genau das gemacht (für ~300€ gefunden), aber ich traue gebrauchten Teilen unbekannter Herkunft nicht. Habe einen Webshop gefunden, wo sie es zum VIN programmieren, aber da würde es auch um die 800€ kosten (neu). Und dann ist noch die Frage offen ob Mann es mit den anderen Steuergeräten auch noch verheiraten muss... Aus- und Einbau sollte im Erwin dokumentiert sein, oder?

    iV60 - Lodge - WP - Matrix-LED - EZ 04-21

  • Hmmmm,


    ich komme mal wieder zum Thema Handerkennung am Lenkrad.

    Hatte das die Tage nun doch wieder dreimal, jedes mal wenn vorher die Lenkradheizung länger an war.

    Interessanterweise auch noch das Problem das die Taste am Lenkrad für die Lenkradheizung ohne Funktion war.

    Mit Sprachbefehl allerdings abstellbar.

    Und auch die Handerkennung funktionierte nach mind. 30 Minuten Parken und "Neustart" vom Fahrzeug danach wieder.

    Durchaus denkbar das es doch ein größeres Softwareproblem mit dem Lenkrad und den Funktionen gibt.

    Werde den Freundlichen am Donnerstag, wenn ich das Fahrzeug zur Inspektion abgebe, nochmal darauf ansprechen.....bisher waren die bei jedem Fehler recht kompetent.

  • Ich hab das auch manchmal, auch schon zweimal bemängelt bei der Werkstatt, doch sie können keinen Fehler feststellen. Es ist aber nachvollziehbar immer bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.


    P.s.: Das man die Lenkradheizung nicht mehr ausmachen kann hab ich jedes mal wenn ich die Vorkonditionierung nicht ausschalte bevor ich das Auto öffne. Seit dem ich die immer in der App ausmache bevor ich ihn öffne hatte ich das mit der nicht ausschaltbaren Lenkradheizung nicht mehr.

  • Ich hab das auch manchmal, auch schon zweimal bemängelt bei der Werkstatt, doch sie können keinen Fehler feststellen. Es ist aber nachvollziehbar immer bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.


    P.s.: Das man die Lenkradheizung nicht mehr ausmachen kann hab ich jedes mal wenn ich die Vorkonditionierung nicht ausschalte bevor ich das Auto öffne. Seit dem ich die immer in der App ausmache bevor ich ihn öffne hatte ich das mit der nicht ausschaltbaren Lenkradheizung nicht mehr.

    Was es sogar erklären würde. vorheizen überstimmt den Taster im Lenkrad.


    Das Problem bei bestimmten Temperaturen und Luftfeuchte tritt bei mir gerade auch wieder häufiger auf. Mal hilft die LRH, mal macht sie es schlimmer.

    Zeitweise fasst sich das Lenkrad irgendwie klamm an, wenn es ganz schlimm ist mit der Erkennung.

    Dürfte ein Zusammenspiel aus Luftfeuchte, Hautfeuchte, Temperatur und schlechter Laune des Autos sein.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Was es sogar erklären würde. vorheizen überstimmt den Taster im Lenkrad.

    Aber warum lässt sie sich dann per Sprachbefehl ausschalten? Ob das System es nur da erkennt, dass der Fahrer es ernst meint? 🤔😏

  • Eine Eingabe im Fahrzeug sollte immer die Einstellungen der App überstimmen. Ja, mit der Software stimmt noch so einiges nicht. Wobei es hilft, wenn derjenige, der Probleme meldet, auch angibt, welches Fahrzeug mit welcher Software er fährt. Stichwort Signatur.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich hatte jetzt mehrfach den Fehler, dass die Lankradheizung nicht an ist. obwohl sie im Display angezeigt wird.

    Konnte sie auch über die Taste im Lenkrad schalten, nur das Lenkrad blieb kalt.

    Auch Sprachsteuerung hat funktioniert, nur das Lenkrad blieb kalt.


    Einzige Lösung = Busruhe, danach gings wieder.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Diesmal LSD-Edition:

    20240105_182104.jpg


    Letztes Mal war es die Crushed-Ice-Edition...

  • Ja ich…ist meist an kantigen Frässtellen, macht wie bei dir einmal klack. Habe nächste Woche eh einen Termin beim Händler, wird irgend ein notwendiges Update aufgespielt und mein viermaliges auslösen des Pannennotrufes ohne zutun überprüft (Steuergerät, Bedieneinheit Dachhimmel ?)

    Da werde ich das auch mal ansprechen.

    noch eine Frage : welches Fahrwerk hast Du ? das Serien Sportfahrwerk oder das einstellbare ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)