Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Update nach ~12 Stunden Busruhe in der beheizten Garage: Auto ist nun online, aber SOS und GPS funktionieren weiterhin nicht.

    Warte nun auf Rückruf vom Freundlichen, Ich befürchte, dies wird wieder was kosten...


    Heute hatte ich mein Termin beim Freundlichen. Leider ist es so, wie ich es befürchtet habe: Online Connectivity Control Module (10A035284D) muss getauscht werden... Kosten werden um die 1.000 € betragen (~820 € für Steuergerät plus Tausch). Dies werde ich mir jetzt nicht gönnen, einmal piepsen beim Einsteigen wird vorerst mal bleiben. Kleines Problem: laut Freundlichen werde ich so "möglicherweise" keine OTA Updates mehr bekommen.

  • find die 820€ schon ziemlich frech für die art der hardware. die kosten im Einkauf vielleicht 100€ und materialpreis evtl 10€. Aber so kann man sinkende absatzzahlen auch puffern 🤔

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • find die 820€ schon ziemlich frech für die art der hardware. die kosten im Einkauf vielleicht 100€ und materialpreis evtl 10€. Aber so kann man sinkende absatzzahlen auch puffern 🤔


    Wie aufwändig ist der Wechsel von diesem Steuergerät oder überhaupt der Wechsel von einem Steuergerät.

  • Für 100€ bekommst du kein neues Steuergerät, auch der Materialpreis von 10 /€ passt nicht. Nicht jeder Halbleiterhersteller hat eine Automotiv Zertifizierung und die Hersteller die diese Zertifizierung auf sich nehmen müssen dafür ordentlich löhnen. Was sich im Preis niederschlägt. In so einem Steuergerät sind Dutzende Chips drin. Die Kosten für die verwendeten Materialien sind in den letzten Jahren explodiert.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wir waren Zulieferer für die Autoindustrie und deshalb bin ich mit deren Kalkulationen ziemlich vertraut. Die 10€ sind etwas niedrig gegriffen aber gar nicht so weit von der Wahrheit weg.

    Mein bestes Beispiel war immer ein Key-fob (Türöffner). Preis für den Autohersteller 1,90, Kundenpreis beim Händler >90. Man muß ja nur die Bilanz von VW anschauen und was sie an Ersatzteilen verdient haben.

  • Ich war schon mit ein wenig sarkasmus dabei. Kenne aber die eibkaufspreise für gewisse chips und platinen die in bosch Geräten (auch für die Automobilindustrie) eingekauft werden. Wir reden hier für Einzelteile selten über 5€. jamur Der Wechsel ist sicherlich ne andere Nummer als das Teil selbst. Da möchte ich mir auch kein Urteil erlauben. Mir gings nur um das Teil selbst, was ich, wie oben gesagt, frech finde.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Der Tausch ist garantiert aufwendig denn das Zeug wird ja immer schlimmer zusammengenagelt. Geht zwar rein aber kaum mehr raus. Da sind schnell ein paar Arbeitsstunden verbraten und ein paar Plastikteile zerbrochen.

    Wir haben Halbleiter an die Hersteller geliefert und kann die Preise nur bestätigen. Ist leider kaum bekannt wie da gerechnet wird. EK *8-10 ist da oft gar nicht weit daneben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)