Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hinsichtlich Kessy kann ich das bestätigen, bei mir war es aber eher aufgrund von Eis... denke mal die deaktivieren sich dann. Jedenfalls besser als wenn es sich wegen Regen oder Eis automatisch öffnet.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • eben aufgefallen: Im vin-checker sehe ich keine Maßnahmen mehr.

    Soweit ok, denn die bisher gelisteten waren alle erledigt.


    Fraglich ist nun, ob die Rückmeldung jetzt durchkam oder es ein "anderes Problem" ist ... zumindest kommt keine Fehlermeldung bzgl. der VIN ... es wird halt nix gefunden.


    Mein Enyaq rennt soweit auch wie er soll ... nur manchmal fällt die Frontsensorik aus, wenn eine dicke Matsch/Eisschicht darüberliegt :D

    Kessy reagiert auch zögerlicher, wenn der Türgriff eingesaut ist, da muss man dann ein zweites mal hinpacken.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • eben aufgefallen: Im vin-checker sehe ich keine Maßnahmen mehr.

    Dito.


    - Entweder die Maßnahmen wurden als durchgeführt markiert und werden daher nicht mehr angezeigt

    - oder man hat europäische Fahrzeuge aus dem australischen VIN Checker entfernt

    - oder es gibt ein Problem mit dem VIN Checker in down under

    - ...


    pasted-from-clipboard.png

  • So sieht es bei mir auch aus. Die brauchen bestimmt Platz für die neuen Updates…🤪👍🏻

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • …jetzt hat es unsere Mamba auch mit dem Pannennotruf erwischt…

    In den letzten Tagen immer wieder aus heiterem Himmel (auch wenn’s bewölkt war …) ununterbrochene Verbindungen mit der Pannenhotline bzw. dem Infodienst. Sind Verbindungsversuche, Bildschirm wechselt auf Standortdaten und ab und an kann man auch eine Stimme hören die sagt, es werde eine Verbindung aufgebaut. Wird aber nichts, es ist dann wieder die Verbindung unterbrochen und für 2 Sekunden auf Radio und normaler Bildschirm geschaltet. Dann sofort gleiches Spiel von vorne….

    Beenden kann ich das nur, wenn ich anhalte und aussteige. Nach dem Einsteigen fährt alles wieder hoch und der Spuk ist vorbei.


    War heute mal beim Händler und er meint, dürfte Steuergerät sein. Ein Fehler beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde nicht angezeigt. Hab jetzt für Januar einen Termin und da überprüfen sie das alles. Na mal sehen….


    Haben jetzt erst knapp 3000 km drauf und hoffen nicht, das jetzt alle zwei Monate irgendwas anderes kommt… nimmt uns aber trotzdem nicht die Freude am Fahrzeug, ist ein prima Auto.


    Grüße

    Coupé RS, Mamba, Maxx, AHK, Transportpaket

    Bestellt 07/2022, ULT 12/2022🥳, LT 07/2023

    Jetzt soll er am 26.09.2023 beim Händler stehen…

    Eingetroffen beim Händler 21.09.23😀Papiere noch nicht da😕

    Übergabe am Freitag, 06.10.2023…😀

  • Oh man, Auto steht seit 2 Wochen beim Händler, ist zugelassen und das benötigte Update ist immer noch nicht da (und ohne dürfen sie nicht ausliefern, wurde mir auch von Skoda so bestätigt). Sollte eigentlich Anfang vergangener Woche kommen, aber ist halt noch nix da.


    *hibbel*

    Enyaq iV 60 (MJ 2024), Race-Blau Metallic, Advanced-Paket, AHK, WP



  • Bei mir war es ähnlich. AM 02.12. war zunächst die Funktion nicht verfügbar. Irgendwann später waren die Ladeorte wieder da. Das Laden funktioniert auch so wie es soll, aber heizen tut er nicht.

  • Ich verwende seit ME3 den TA nur noch ganz selten da mir die Probleme mit der Handerkennung einfach zu mühsam sind. Der Skoda-Händler weigert sich das Lenkrad zu tauschen, schiebt alles auf die Software.

    Ja Lenkbewegungen werden ebenfalls als Hände am Lenkrad erkannt. Wenn ich wirklich mal mit TA fahre ist es einfacher kurz mal am Lenkrad zu zupfen als mühsam eine kapazitive Erkennung herbeizuführen.


    Wo ich auch merke dass die Handerkennung nicht gut funktioniert, ist das Wiederanfahren bei Stillstand mit ACC. Da habe ich aber das Gefühl, dass es mit Lenkradheizung besser wird. Und da meine ich nicht dass dann vielleicht die Hände feuchter werden sondern wirklich die kapazitive Erkennung wird besser.


    Prinzipiell wird der Zustand des Leders auch einen Einfluss haben, ebenso wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Das sollte das System aber im Griff haben und es muss einfach immer funktionieren (meiner Meinung nach sogar mit einer Lenkradhülle). Außerdem glaube ich nicht dass das Leder austrocknen kann da man ja mit den Händen ständig nachfettet.


    Habe auch ständig Probleme mit der Dacheinheit, besonders den Slidern für das Schiebedach. VW/Skoda verbaut also massiv viele kapazitive Bedienelemente, aber leider mit schlechter Qualität.

  • Irgendwie schein es da massive Produktionsunterschiede zu geben. Bei meinen beiden reicht es sogar aus, wenn ich etwas mit dem Oberschenkel unten ans Lenkrad drücke.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)