Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich hab folgendes Problem: Der Enyaq erkennt beide Schlüssel bei Annäherung (Blinker reagieren) jedoch öffnet der Wagen sich leider nicht. Greife ich in den Türgriff öffnet er sich auch nicht wie gewohnt, jedoch kann ich den Wagen durch auflegen der Hand von außen verschließen. Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem und evtl. eine Lösung für mich?

    Hast Du schon mal die Batterie (eine Knopfzelle CR 2032) ausgewechselt im Funkschlüssel?


    Bei mir war die nach gut 1 Jahr fällig.


    Oder die Öffnung bei Annäherung ist im Fahrzeug-Menü deaktiviert. Dann öffnet er nur wenn Du an den Griffen ziehst oder von Außen mit der Hand, am Türgriff berühren, verschließt.


    LG

    Andreas

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Lausbub ()

  • Mitch: An allen Türgriffen nehme ich an?

    Geht denn die Kofferraumklappe auf?

    Ja habe alle Türgriffe beide Schlüssel ausprobiert. Kofferraum prüfe ich heute Abend, wenn meine Frau von der Arbeit wieder zurück ist.

    Ja Batterie habe ich bei einem Schlüssel getauscht.


    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass der Wagen in der Werkstatt wegen einem Wildunfall war und die Maßnahme 94RS (S-Update BCM control unit) durchgeführt wurde.

  • Das interessiert mich auch. Bei mir hat das Löschen des Fehlers in den beiden LED-Leuchten links und rechts nicht geholfen.

    BMGT911: Welchen Fehler hast Du gelöscht? Den „Steuergerät defekt“ Fehler?


    Unser Enyaq steht immer noch in der Werkstatt. Das neue Steuergerät ist nicht lieferbar. Der Werkstattmeister erzählte mir heute, dass er es im Vorfeld nicht bestellen durfte, Skoda muss erst zustimmen. Und falls er doch vorher bestellt, hätte er es aus eigener Tasche zahlen müssen..

    das war ehrlich gesagt sehr spannend, denn er hatte 9 Steuergeräte Fehler, in Steuergerät 9 bin ich auch nicht reingekommen… bei Speichern des Protokolls vom Scan, stand dann in allen Steuergeräten das keine Fehler gefunden wurden!


    Also habe ich stumpf alle Fehler löschen lassen und siehe da, nach Busruhe ging die Verstellung wieder… wir beobachten dass jetzt obs wieder kommt…

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Heute morgen Überraschung:


    rote Kontrollleuchte mit Gebimmel


    Kühlmittel.jpg


    nach ca. 2600 km fehlte dann in dem Behälter ca. 0,5 Liter Kühlmittel.



    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Unser Eny entwickelt ein Eigeneleben. Laut meiner Frau schaltet sich die Lenkradheizung selbstständig an.

    Einstellung "Lenkradheizung bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten" war auf aus. Sie hat es ein paar Tage beobachtet ob sie morgens beim rangieren aus der Garage am Lenkrad aus Versehen die Heizung einschaltet. Ist nicht der Fall. Heute wieder gleicher Effekt. Kontrolle der Einstellungen....was soll ich sagen....temperaturabhängiges heizen steht wie von Geisterhand betätigt auf an. Ausserdem ist mir aufgefallen das die Heizung läuft obwohl ich nur im Auto sitze und die Standklimatisierung bei entriegeln des Fahrzeugs auf aus steht. Fall für die Werkstatt?20231121_183449.jpg

  • Unser Eny entwickelt ein Eigeneleben. Laut meiner Frau schaltet sich die Lenkradheizung selbstständig an.

    Einstellung "Lenkradheizung bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten" war auf aus. Sie hat es ein paar Tage beobachtet ob sie morgens beim rangieren aus der Garage am Lenkrad aus Versehen die Heizung einschaltet. Ist nicht der Fall. Heute wieder gleicher Effekt. Kontrolle der Einstellungen....was soll ich sagen....temperaturabhängiges heizen steht wie von Geisterhand betätigt auf an. Ausserdem ist mir aufgefallen das die Heizung läuft obwohl ich nur im Auto sitze und die Standklimatisierung bei entriegeln des Fahrzeugs auf aus steht. Fall für die Werkstatt?20231121_183449.jpg

    Für mich passt es zu dem Verhalten das der Enyaq gewisse Einstellungen vergisst oder auf andere zurück setzt. Am besten fällt das beim Ambientelicht auf. Stellt das mal auf Individuell und dann auf eine Farbe die euch gefällt. Wenn dann ein paar Tage später die Farbe auf etwas anderes wechselt. Dann ist es Definitiv ein Fall für die Werkstatt. Dazu gibts auch eine TPI. Leider haben bei mir schon zwei Versuche fehlgeschlagen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Dass es bei mir kein Blatt o.ä. in der Lüftung ist, war mir von Anfang an klar, da sich das Geräusch nicht verändert, wenn man die Lüfterstufe manuell höher oder niedriger stellt. Was mir vorhin aufgefallen ist, ist dass das Geräusch auch weg ist, wenn man nur A/C ausschaltet, es muss nicht die ganze Klimatisierung über "Clima off" ausgeschaltet werden. Ich vermute daher ein Problem mit der Wärmepumpe. Werde bei Gelegenheit in der Werkstatt vorstellig werden, ich werde berichten.

    Ich habe AC eigentlich immer aus. Daher ist es bei mir permanent da außer wenn ich auf Klima off drücke.

    Wäre super wenn du berichtest was die Werkstatt von sich gibt.

  • das war ehrlich gesagt sehr spannend, denn er hatte 9 Steuergeräte Fehler, in Steuergerät 9 bin ich auch nicht reingekommen… bei Speichern des Protokolls vom Scan, stand dann in allen Steuergeräten das keine Fehler gefunden wurden!


    Also habe ich stumpf alle Fehler löschen lassen und siehe da, nach Busruhe ging die Verstellung wieder… wir beobachten dass jetzt obs wieder kommt…

    Ich habe unseren Enyaq heute wieder abgeholt. Alle Versuche, das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung wieder ans Laufen zu bringen (inkl. alle Fehler löschen), sind fehlgeschlagen. Für ein neues Steuergerät will Škoda keinen Liefertermin nennen.

    Entweder sind jetzt so viele ausgefallen, dass sie nicht mehr nachkommen oder es gibt ein Lieferstopp bis klar ist, was der Fehler ist.

    Vielleicht hört Speicher oder West-Ost ja mal was aus der Quelle?

  • Dann hatte ich wohl nochmal Glück im Unglück, wobei ich nicht weiß ob es wiedergekommen ist, da ich diese Woche nicht beim Auto bin…

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)