Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hallo zusammen, beim letzen Auslesen des Fehlerspeichers sind mir 2 Dinge unangenehm aufgefallen ||


    B130493 - Steuergerät für Gurtstraffer vorn links keine Funktion


    und etwas schlimmer ;(


    19 Gateway

    B200000 - Steuergerät defekt statisch


    Hat da jemand Infos zu?


    Meine Werkstatt habe ich auch informiert, warte noch auf Nachricht.


    Vielen Dank!


    Gruß


    SKODA ENYAQ Fehlercode_25_10_2023.pdf

  • Es war stattdessen in der rechten Übersicht der Briefumschlag zu sehen, der meiner Meinung nach immer das "Zuhause" markiert, aber als Adresse war da dann das Schulzentrum unserer Kids hinterlegt. Also nicht mal das stimmte.

    In der Regel kommt der Briefumschlag, wenn man die Navigation beendet hat. Eventuell aus Versehen das X oben rechts gedrückt, was nur bei Handannäherung erscheint?

  • Hat jemand eine Idee was das sein kann? Heute bemerkt, dass beim vollen einschlagen nach links oder recht dann das Geräusch (siehe Video) zu hören ist.


    Geräusch

    ich habe das Geräusch noch nicht von außen gehört, aber genau so ähnlich klingt er bei mir, wenn ich voll nach links einschlage und rückwärts fahre. Dachte erst, es liegt am Boden der Tiefgarage und dem Reifenprofil. Aber ich habe es mit Sommer- und Winterrädern.

  • Bei meinem Toyota-Händler vereinbart man Direktannahme mit einem Werkstattmitarbeiter. Mit dem geht man ums Auto rum, es wird auf die Bühne gefahren und hochgehoben, man beredet die notwendigen Maßnahmen über die Inspektion hinaus, wenn nötig. Er zeigt einem Problemstellen, an denen sich Verschleiß abzeichnet, so das letzte Mal Risse in den Gummis der hinteren Traglager der Aufhängung.

    Bei Abholung hat man während derge Öffnungszeit der Werkstatt auch den Mitarbeiter bei der Fahrzeugrückgabe, der am Auto geschraubt hat. Der erklärt, was er gemacht hat und beantwortet Fragen.


    So erwarte ich das auch bei Skoda. Ich werde mich überraschen lassen.

    Bei meinem Autohaus läuft es genauso. Ich bin sehr zufrieden mit der Annahe und Service.

    Der Service Techniker fährt das Auto auf die Bühne und geht mit mir durch was gemacht werden soll / muss. Die Rückgabe erfolgt ähnlich.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Club 300+

  • Bei meinem Autohaus läuft es genauso. Ich bin sehr zufrieden mit der Annahe und Service.

    Der Service Techniker fährt das Auto auf die Bühne und geht mit mir durch was gemacht werden soll / muss. Die Rückgabe erfolgt ähnlich.

    Mit den beiden Autohäusern mit denen ich zwangsweise zu tun hatte war ich auch sehr zufrieden. Haben sogar ohne daß es ausgemacht war angerufen um Zwischenberichte zu geben. Daß es beim ersten Mal (nach 2 Wochen Autobesitz) dann 3 Wochen gedauert hat lag am Ersatzteilmangel und beim 2.Mal dauerte es eine Woche weil sie ja ohne Rücksprache mit Skoda nichts machen dürfen. Daß die einfach noch mal aufgespielte alte Software dann (wie erwartet) keine Verbesserung brachte kann ich ihnen auch nicht anlasten. Die damals bereits in Serie verwendete 3.1 durften sie ja nicht aufspielen.

    Nur unser KIA Händler ist noch besser denn da bekommen wir sogar für jeden Service kostenlos einen Leihwagen und preiswert ist er auch noch.

    iV80 weiß mit 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von kjs ()

  • ich habe das Geräusch noch nicht von außen gehört, aber genau so ähnlich klingt er bei mir, wenn ich voll nach links einschlage und rückwärts fahre. Dachte erst, es liegt am Boden der Tiefgarage und dem Reifenprofil. Aber ich habe es mit Sommer- und Winterrädern.

    Vielleicht liegt es an der Wagenfarbe ^^

    Vielleicht kannst du ja mal schauen ob es bei dir genauso ist. Wollte das mal kurz abklären ob das nur bei mir so ist bevor ich einen Termin in der Werkstatt machen.

  • Hat jemand eine Idee was das sein kann? Heute bemerkt, dass beim vollen einschlagen nach links oder recht dann das Geräusch (siehe Video) zu hören ist.


    Geräusch

    Manschetten der Antriebswellen. Soll laut :) normal sein. Tritt auch nur auf wenn es nass ist oder?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)