Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hat sich auch dieses Jahr nix dran geändert…. Keine Daten für dieses Gebiet. Immer wieder in Frankreich. Auf der Route Du Soleil, in Montpellier, an der Cote D‘Azur… keine Navigation, keine Verkehrszeichen Erkennung. Ich probiere es mal mit dem Reset. Nervt, ohne Smartphone wäre ich aufgeschmissen in Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne. X/

    Auch 2023 keine Veränderung. Ich war gerade drei Wochen in der Gegend von Perpignan unterwegs. In ländlichen Gegenden immer wieder "keine Daten für dieses Gebiet". Dann wurden nur noch die Hauptstraßen angezeigt, Verkehrszeichenerkennung gleich null. Und abseits der Hauptstraßen ist der Pfeil des Navis über die leere weiße Fläche gerutscht. LTE-Verbindung war vorhanden, Navi-Neustart hat keine Veränderung gebracht. Werde das Problem beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen. Immerhin ist Südfrankreich nicht die Wüste, sondern mitten in der EU. Da sollte das Navi eigentlich funktionieren. Glücklicherweise legt meine Frau immer noch Wert darauf, eine Papierlandkarte mitzunehmen...

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

  • Bei mir fallen alle Assistenzsysteme immer genau an einer Kreuzung aus. Also kurz davor. Gibt ein Feuerwerk an orangenen Meldungen.

    Kann ich die Uhr nachstellen. Und von der einen Richtung der Kreuzung und von der anderen Richtung das gleiche. Und ist auch nicht nach der gleichen Fahrzeit oder so.

    Als wenn er über Kartendaten etwas tun möchte und das dazu führt, das alles abstürzt... strange

    Enyaq Coupé RS; Black-Magic Perleffekt; RS Suite; Ausstattung: Einmal mit allem; Sommer 21" Vision AERO, Winter 20" Dezent AO Black

  • Bei mir fallen alle Assistenzsysteme immer genau an einer Kreuzung aus. Also kurz davor. Gibt ein Feuerwerk an orangenen Meldungen.

    Kann ich die Uhr nachstellen. Und von der einen Richtung der Kreuzung und von der anderen Richtung das gleiche. Und ist auch nicht nach der gleichen Fahrzeit oder so.

    Als wenn er über Kartendaten etwas tun möchte und das dazu führt, das alles abstürzt... strange

    Seitdem ota 3.0.7 Update?

  • Das passiert ständig. Sogar bei geparkten Fahrzeugen mit diesen Aufklebern.

    Ich habe das hier in der Gegend wenn jemand am Grundstück ein Warnschild mit Kindern und einer 30 im Dreieck aufstellt...... Da bremset er "schön" runter


    https://www.schildercity.de/de/pg/Kinder-Schilder/p/Kinderschild-Hoch-Kinder-Freiwillig-30-Gelb?oprice=DE&gad=1

    Gruß

    Rainer

  • Was ich in diesem Fall eigentlich auch OK finde.

  • Nein, das ist nicht OK.

    Verkehrszeichen für Tempolimits sind soweit ich das sehe international genormt. Rundes Schild, roter Kreis außenrum und schwarze Ziffern auf weißem Grund in der Mitte. Und eine Mindestgröße gibt es auch.

    Und genau danach sollte das Auto suchen und sich danach richten.

    Danach fallen Phantasieschilder und Wunschgeschwindigkeiten schon mal raus und die allermeisten Aufkleber auf LKW und Ähnlichem auch.

    Das sollte man mittlerweile in einer Software einrichten können.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Das passiert ständig. Sogar bei geparkten Fahrzeugen mit diesen Aufklebern.

    Nach meinem Empfinden aber erst nach dem Kamera-Update. Davor habe ich den Enyaq immer gelobt, dass er das -im Gegensatz zum ehemaligen Ford Mondeo- nicht macht(e).


    Seit dem Update setzt er auch diese Schilder um:


    index.jpg


    Hat er vorher definitiv nicht gemacht.

  • Bei mir ist das Kamera Update gemäss VIN Checker ausstehend. Dass während der Hagelschaden-Reparatur etwas gemacht wurde hat man mir nicht gesagt. Ich bin aber der Meinung dass der Eintrag im VIN Checker erst später kam.

  • Ist schon lustig, wenn die Verkehrszeichenerkennung die Geschwindigkeitsbegrenzung des vorausfahrenden Fahrzeugs übernimmt.... :)

    Naja, schneller als 25 km/h kannst Du dann ja auch nicht hinterherfahren :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)